Beiträge von ghostwriter1964

Bei dem Geldverbrauch und relativ geringen Durchschnittsgeschwindigkeit müsste man schon sagen, dass BEV hier haushoch verliert.

€ 23,-/100km (und noch günstig geladen) bei 79 km/h ist indiskutabel.

Ein Verbrenner wäre hier im Bereich € 15,-/100 km bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit geblieben.

Ich denke er hat die beiden Preisangaben für den jeweiligen kwh/Preis angegeben. Wenn er immer bei Ionity hätte laden können wäre er für die 1982 km mit 669 kwh zu 0,29 € für 194 € hingekommen.

Wir sind am Wochenende auch ca. 1000km gefahren, ohne vorher irgendwo zu schauen!

Bei geplanten Touren nehme ich mir immer die Zeit und schau vorher welche Ladesäulen in Frage kommen. Insbesondere weil ich nicht die Wucherpreise der geläufigen Ladestromanbieter bezahlen und deren Treiben unterstützen möchte.

Dass Viele keinen Fehler feststellen, wird vermutlich daran liegen dass sie die Ladung übers Auto beenden, also durch Limitierung der SOC direkt im Fahrzeug oder in der App.
    Dann tritt der Fehler nicht auf, wie hier schon und im g*ingelectric Forum gesagt wurde. Beendet man die Ladung jedoch über die App der Wallbox, würden wesentlich mehr Leute feststellen, dass es da ein Problem gibt, Aber nur eine Minderheit nutzt tatsächlich sowas im Rahmen vom PV Überschussladen. Ich bezweifel auch dass es nur an wenigen Wallboxen vorkommt, ich werd die nächste Zeit mal paar Tests bei Freunden machen, und ich wette ich bekomme auch dort an Wallboxen anderer Hersteller den FI zum rausfliegen. Gebe dann hier wieder Bescheid.

Also PV Überschussladen ist bei mir eigentlich Standard. Hab ne Zappi Wallbox und noch nie Probleme mit dem FI gehabt

Heute hab ich noch 2 weitere Ladestationen mit freshmile getestet bzw. an denen geladen. Die erste war in Bad Hersfeld bei total. Waren 175 kw Lader und lt. App 460 kw, das war blöd, ging aber. Die zweite dann in Mannheim, wieder Citywatt und mit 230 kw geladen. Gut 23 ct je kwh in MA (0,20 € je kwh + 0,08 € je Min.) und 34 ct in Bad Hersfeld (0,19 € je kwh + 0,30 € je Min.).

Sehe ich genauso.

Das System muss mindestens sagen bis wie viel % muss ich an diesem Ladesstop laden.

Bräuchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich lade ohnehin immer mehr. Unter anderem auch, weil ich selbst entscheiden möchte wie schnell ich fahren kann. Sollte ich mich an die Vorgaben halten werd ich wohl auch nur den gleichen Schnitt maximal weiterfahren können.

Ganz einfach: Wenn man mit 50km/h unterwegs ist, benötigt man dafür zwei Stunden. Wenn in dieser Zeit die Vorkonditionierung mit 5kW läuft, sind das 10kWh Mehrverbrauch auf 100km.

Habe solche Werte bei meinem auch schon gesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Vorkonditionierung, zumindest in unseren Gefilden, so lange läuft. Würde sie vielleicht, wenn man sie manuell schalten könnte.