Habe das selbe Problem mit dem Spurhalter, seit die 20 Zoll Conti Winterreifen montiert sind.
Beiträge von Peterev6
-
-
Alles anzeigen
Ich bin definitiv dabei!
Und irgendwie scheine ich der einzige hier im Forum zu sein, der einen typisch schweizerischen EV6 fährt: die Edition24, die es ja als limited Startedition nur in der Schweiz gegeben hat!
Komisch finde ich das schon, vor allem da ich Deutscher bin und als Arbeitsexilant nur in der Schweiz lebe
Oder habe ich das bisher immer übersehen in den Signaturen?
Liebe Grüsse
JosefusHallo Josefus
Ich habe den GT-Line gekauft weil ich einen AWD wollte und der Autohändler den Wagen einen Monat nach der Probefahrt liefern konnte. Ausserdem war der Preis interessant.
-
Wo bekommt ihr denn Videos her? Weil Prime usw erlauben ja keinen Export. Und provate Urlaubsvideos finde ich wenig spannend

Aus dem Internet z.B. usenext. In der Schweiz ist der Download für den Eigenverbrauch legal.
-
Ins Auto sitzen, anschnallen, Startkopf drücken und 2 Sekunden den Kopf am Lenkrad drücken, weg ist der LKA. Nach 40 Jahren Autofahren nervt mich das Teil.
-
Es war eine Info, keine Diskussionsgrundlage.
-
Zur Info für die schweizer EV6 Käufer, die einen Direktimport kaufen.
Antwortschreiben von KIA Schweiz:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das kostenlose einjährige Ionity Angebot gilt für von Kia Schweiz AG importierte Kia EV6 Fahrzeuge.
Bei Direktimport müssen sie sich leider bei Ihrem Importeur erkundigen.
Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt und verbleiben
mit freundlichen Grüssen
-
Bei einer Betriebsprüfung werden die sich mit relaiver Sicherheit anschauen ob der richtige Preis angesetzt wurde. Wenn nicht hast Du Spaß. In Deutschland zumindest wäre das so.
Das ist genau das Problem. Welcher ist der richtige Preis? Marktpreis? Die PV Anlage habe ich ja auch privat finanziert.
-
Ich stehe evtl. aufm Schlauch. Warum verrechnest Du die km nicht nach Spesenreglement zu üblichen Sätzen von 60-85Rp./km?
Weil der Wagen der Firma gehört und das Spesenreglement nur für Privatautos gilt. Seit Corona arbeite ich zu 90% via Remote access bei meinen Kunden, so kommen wenige geschäftliche Kilometer zusammen. Vor Corona hätte ich das Auto privat gekauft und die Kilometer verrechnet.
-
Danke für die Infos, die 0.9 habe ich gar nicht mitgekriegt. Da ich Angestellter und zugleich auch Arbeitgeber bin, werde ich pragmatisch den Durchschnittsverbrauch (18.4 kw/h auf 100 km bis jetzt) verrechnen, aufs Jahr ca. 25'000 km. Die Frage ist welcher Preis pro kw/h verrechnet werden darf, ohne das der Steuervogt den Mahnfinger erhebt.
Werde mich mal beim Steueramt schlau machen.
-
Guten Morgen
In der Schweiz beträgt der Steuersatz 0.8%, egal ob Verbrenner oder BEV. Bei meinen Verbrennern übernahm der Arbeitgeber auch sämtliche Kosten für den Kraftstoff. Da ich den EV6 zu 100% zuhause lade (PV), stellt sich die Frage: Kann ich die verbrauchten Kw/h dem Arbeitgeber in Rechnung stellen und wenn ja, zu welchem Preis?