Beiträge von C.M.Burns

Meiner hat bei Ionity in Schweden mit (Anzeige im Auto) mit 241 KW geladen.

Soll ich jetzt auch klagen? ;)

Unbedingt, gar keine Frage!!

Er ist ja nur mit 240kW spezifiziert.

Wer weiß was bei 241kW Ladeleistung alles passieren kann!

1kW...das sind 1000Watt - in Worten EINTAUSEND!!

Nein, so geht das wirklich nicht !!einself11!!

;)

Naja, die beiden Ro-Ro Schiffe die aktuell von dem vermeintlichen Hafen in Korea unterwegs sind Richtung EU sind die Grand Uranus und die Morning Chant.

Wenn ich diese Online-Systeme richtig verstehe geht die Morning Chant nach Bremerhaven. Da meiner wohl sicher auf dem Seeweg ist, und die Laufzeit des Schiffs mit der Lieferangabe KW26-28 (wobei das natürlich auch immer +- zu sehen ist) gut zusammenpassen würde, erscheint das recht plausibel.

Da die Autos dann ja per LKW zum Dealer transportiert werden, hat vielleicht mein Händler nen früheren Transport als Deiner - die FIrmengruppe der der angrhört ist groß. Sehr groß sogar. Oder meiner kommt dann auch erst KW28-30. Oder so... ;)

Viele Wenns und abers, ich gestehe, aber es passt recht gut zusammen...

Obs dann auch so ist... Ich denke mal, wir werden es voneinander erfahren ;)

Prüfstand kommt noch. Es geht mir ums Prinzip. Wenn mir ein Hersteller ungefragt und heimlich ein Produkt verschlechtert, geht mir der Puls. Und solche Aussagen wie Vorher- und Nacheranalys kann man sich getrost sparen. Warum zur Hölle hätte ich auf einen Teststand fahren sollen? Es gab doch keinen Anlass dafür.

Naja, wenn das ein Richter dann auch so sieht... Ich wünsch Dir Glück!

Das verhandeln von Extras und Rabatten ist da sehr individuell. Durch die hohe Nachfrage und der geringen Verfügbarkeit wird es sehr schwer mit Rabatten oder Extras.

Ich persönlich habe keinen weiteren Rabatt (bestellt 10/2021), aber dafür stelle ich meinen Leasingwagen Ende August einfach beim Händler ab und das war es. ;)

Ja, aktuell geht da nur sehr begrenzt was...

Ich hab das ja schon mal geschrieben... Früher habe ich, wenn der Händler nicht mit um die 20% gewunken hat, nicht wirklich mit dem weitergesprochen ;) Dieses mal bin ich mit meinen knappen 10% breit grinsend aus dem Laden gelaufen.

...Angebot und Nachfrage...

Der Verkäufer hat mir auch klipp und klar ins Gesicht gesagt: den Rabatt bekommste nur weil wir uns schon ewig kennen und weil ich weiss das Du mir pro Jahr nicht nur ein Auto abnimmst. Im Normalfall geht grad gar nix - nicht weil wir es nicht könnten, sondern weil wir aktuell nicht müssen!

Gefällt mir zwar natürlich auch nicht, da ich aber selber ja Selbstständig bin kann ich mit so einer ehrlichen Ansage besser umgehen als mit dem üblichen Rumgedruckse: Jaaaa, können wir grad nicht, die Kosten, der Hersteller, die Lage, blahblahblubb.

2. Ja, ich ;) zum Fahrzeugrabatt von knappen 10% (also, ohne die BAFA Rabatte) keine Überführungsgebühr, und nen Tschusbuster für brutto 500.--

Ich prophezeie mal, dass im 1. Quartal 2023 ganz viele EV6 lieferbar sind.

Da werden doch einige vom Vetrag zurücktreten, weil sie die Innovationsprämie nicht mehr bekommen. Und die Fahrzeuge sind dann frei zum Verkauf.

Darauf würde ich nicht wetten!

Zum ersten werden viele Verträge mittlerweile so gefasst dass ein Ausstieg nur sehr schwer bzw. mit relativ hohen kosten möglich ist.

Und zum zweiten: Was sollen die dann machen? Ok, Autokauf ist bei vielen, wie bei mir auch, ne ziemliche "Bauchsache". In letzter Konsequenz allerdings dann doch auch getrieben von "ich brauche ein Auto".

Und wenn Du jetzt den EV6 bestellt hast, so lange gewartet hast und stornierst - was dann?

Bei Skoda nen Enyaq ordern auf den man dann nur noch 18 Monate wartet?

Wenn es einen anderen Hersteller gibt der im Frühjahr 2023 dann plötzlich sagt: Ich kann binnen 4 WOchen liefern und ihr bekommt 20% Rabatt dann würde das Sinn ergeben.

...aber das sehe ich ehrlichgesagt so nicht... ;)

Die allermeisten werden die Situation zähneknirschend hinnehmen. Hinnehmen müssen. Einfach aus Mangel an ner Alternative :(