Zurück zum Thema... oder?
Ich fahre seit Mitte der 90er GJR und lebe immer noch! Und da hatte ich auch 'ne Zeit, in der ich klamm war und nicht grad die tollsten Reifen auf'er Kiste waren!
AUch wenn das eigentlich komplett gegen meine Einstellung geht: Du hast da schon recht!
Meine Mam und ihr Freund fahren seit vielen, vielen Jahren auch Allwetterreifen - immer das billigste vom billigen.
Und die sind mittlerweile deutlich über 80 Jahre alt damit geworden 
ABER: Ihr aktuelles Auto - wenn man das so bezeichnen will
(Suzuki Ignis) wurde vor rund 10 Jahren neu gekauft und hat aktuell nicht ganz 20.000km drauf - die mussten letztens neue Reifen kaufen, weil der TÜV das moniert hatte - DAS gab nen Aufschrei!!

In so nem Fall geh ich absolut konform mit der Meinung: Reifen müssen Rund sein. Punkt. 
Und ja, natürlich is auch das Geld ne Sache - ich hab mit 18 damals auch den Passat meines Opas übernommen. Der war 1990 schon 12 Jahre alt und hatte mit 48.000km auch noch die Erstbereifung. DIe hab ich logischerweise auch runtergefahren (...was bei der härte gar nicht so einfach war ;)) . Würde ich das heute noch machen? ...ich würde mit den Reifen wahrscheinlich nicht mal mehr zum Reifenhändler fahren...
Allerdings: Wenn ich mir ein Auto in der Preisklasse eines EV6 kaufe, dann ist das meiner Meinung nach keine Überlegung! Bei diesem Preis und dieser Leistungs- und Gewichtsklasse sind vernünftige Reifen einfach gesetzt und nicht verhandelbar!