Beiträge von C.M.Burns
-
-
Ich bin auch Yacht Blau Probe gefahren. Mir hat das Blau auch nicht gut gefallen. Ja dann trotzdem den blauen Vorläufer bestellt, weil ich kein weiß oder schwarz wolle. Die Bilder im Netz haben zu 90% die Sättigung etc. hoch gedreht.
Mal gucken wieviel man mit Versieglung und Politur raus holen kann.
...bei mir wars genau andersrum. Eigentlich wollte ich Blau oder Rot (...und auf jeden fall mit Schiebedach...).
Im Endeffekt war dann aber die Auswahlmöglichkeit: 8-10 Wochen Lieferzeit oder 8-10...Jahre...
Naja...Schiebedach wird überbewertet und Schwarz is doch auch ganz schön

-
-
-
Also dass ein Händler mit der Bestellung einer Transporterladung voller EV6 absolut kein unternehmerisches Risiko eingeht, ist seit Ende 2021 klar.
Also, ich will das jetzt nicht beschwören - aber soviel mir mein Händler erzählt hat wurden da die meisten (was ich sicher weiss - es waren deutlich über 100 Autos!!) bereits zum Bestellstart letztes Jahr geordert.
Damals war es noch in keinster Weiße sicher dass die Dinger so einschlagen...
Meiner den ich im Mai diesen Jahres unterschrieben habe war einer von 3 die er noch für dieses Jahr "übrig" hatte.
Sogesehen hatte meiner eigentlich auch ne Lieferzeit von rund 12+ Monaten...
Passt sogesehen also alles schon zusammen!
-
-
Und als "verwerflich" sehe ich auch, dass KIA Fahrzeuge von Vorbestellern aus Sommer 21 nicht liefert, obwohl diese das Fahrzeug ohne es zu sehen vorab bestellt haben!
Da sind wir völlig beieinander!
Wie gesagt, First come - first serve.
Ich kenn das z.B. von Porsche. Da bekommste bei Sondermodellen auf Nachftrage sogar ne (anonymisierte) Liste. Du bist Auto Nr. 377, gebaut sind aktuell alle bis Nr. 215.
-
-
Fehlt nur noch ein konsequentes Vorgehen gegen diese unsäglichen Vorläufer...
Gut, zugegeben, ich bin einer derjenigen die davon profitieren, aber abgesehen davon verstehe ich den Aufschrei drüber nicht wirklich.
First come - first serve.
Wenn ein Händler ins Risiko geht und blind ein Kontingent ordert, dann finde ich nix verwerfliches dran das der auch zuerst beliefert wird - er geht da ja auch ein nicht unerhebliches unternehmerisches Risiko ein!
Das kenne ich jetzt ehrlichgesagt eigentlich noch nie anders.
Was zugegebener weise nicht geht ist das bestimmte Händler scheinbar vorgezogen werden und Autos die viel später bestellt wurden viel früher kommen.
Aber gut...ob das dann nicht mit generellen Produktionsproblemen und/oder fehlenden Teilen zusammenhängt kann man halt weder erfahren noch beweisen noch sonst was.
Achja, Nachtrag: Mein AUto wurde mittlerweile aufgefunden. Der steht immer noch (wahrscheinlich Mutterseelen alleine, traurig und verlassen ;)) in Bremerhaven und wird wohl nächste Woche oder so dann doch noch den Weg zu meinem Dealer finden

-
Tatsächlich nicht. Allein für die EPD‘s wäre eine Pauschale Vollausstattung ne Katastrophe.
??? Was bitte hat der Evangelische Presse Dienst damit zu tun??

Im Ernst - was sind EPD's?
Und zugegeben, ich habe nur Mutmaßungen angestellt, ob das tatsächlich besser für die Produktion wäre...Keine AHnung...