Beiträge von C.M.Burns

Unter normalen Umständen vielleicht, aber wenn heute gebrauchte EV6 Vorführer mit mehreren 1000km zu Listenpreis oder bis zu 40% darüber bei mobile.de angeboten werden und auch weggehen, wär ich da vorsichtig mit dem Pauschalurteil.

...das wird nicht ewig so weiter gehen.

Wir steuern zum ersten auf eine gigantische Rezession zu und zum zweiten wird sich die Liefersituation auch wieder entspannen.

Ich vermute Mittelfristig eher das andere Extrem, sprich, das es ab spätestens Mitte nächsten Jahres damit losgeht das sehr viele Fahrzeuge auf den Markt geschwemmt werden, die hochpreisig gekauft / finanziert wurden und deren Besitzern die Luft ausgeht.

- Jetzt die Anreize komplett(!) zu stoppen, wäre das falsche Signal. E-Autos sind in der Regel noch immer deutlich teurer als Verbrenner

Korrekt. Aber warum ist das so?

Auf der einen Seite sind neue, aufwändigere Komponenten drin. Auf der anderen Seite fallen aber auch ganz viele andere, ebenso aufwändige Komponenten weg.

Da das Zeug noch recht neu ist sehe ich ein, dass es etwas teurer ist - aber eben nicht so viel wie aktuell am Markt aufgerufen wird.

Und hier sind wir wieder bei dem was ich meine - der Hersteller hat aktuell halt gar keinen Druck am Preis zu feilen - wird ja dankenswerter weisse vom Staat ausgeglichen.

...das es andere Instrumente gäbe, die E-Mobilität zu fördern, und das sich unsere Politik ENDLICH mal dranhängen sollte, Konzepte auf den Tisch zu legen als nur den Geldbeutel aufzumachen - da sind wir aber wohl völlig einer Meinung.

Sinnvolle Förderung - gerne. So wies jetzt ist allerdings: Meiner Meinung nach die schlechteste (...aber wohl einfachste...) Variante!

Ich hatte ursprünglich vor, mir allenfalls einen Plug in zu kaufen. Durch die Förderung wurde der EV6 aber so billig, dass es sich für mich gelohnt hat. Ohne die Förderung hätte ich ihn mir nicht geholt. Von daher hat die Förderung bei mir funktioniert.

Und genau ist das Henne-Ei Problem.

So wie Du werden viele denken/gedacht haben.

Das der Hersteller durch die ständig steigenden (oder sinkenden ;)) CO2 Quoten wie gesagt aber auch was davon hat, bzw. sehr stark am Absatz von BEV's ist wird gerne vergessen.

AUf der einen Seite hättest Du Dir ohne Förderung kein BEV gekauft. Trotzdem aber ein Auto. Und so werden meiner Meinung nach eben viele denken. Da die Hersteller aber ja eben auf die Verkaufszahlen der Stromer angewiesen sind werden die auch ohne Förderung Wege finden, die Dinger für die Kunden attraktiv zu machen. Ganz einfach weil sies müssen.

...und dieser Druck wird Ihnen durch großzügige Förderungen genommen...

Wie steht ihr denn zur Förderung? Langsam auslaufen lassen oder lieber ein radikaler Stopp?

Ich hab das ja schonmal geschrieben - auch wenn ich davon partizipiere - die Förderung gehört weg, bzw. hätte schon sehr früh wieder weg gehört.

Zur ersten "Kaufanreizschaffung", quasi um den neuen Markt der E-Autos anzuschieben: Super Idee!

Man darf nicht vergessen, das diese Förderungen Steuermittel sind, die wir alle zahlen / bezahlt haben.

Einem "Early Adopter" da einen Zuschuß aus diesem Topf zu geben, damit er eine neue, Umweltfreundliche Technologie einsetzt, was er ansonsten nicht täte ist durchaus legitim und politisch auch logisch und sinnvoll.

Allerdings ist der Markt mittlerweile an nem Punkt, wo die Nachfrage das Angebot eh schon bei weitem überholt hat. Im früheren Automarkt hätte ein Hersteller es sich nicht leisten können, die Preise fürs gleiche Fahrzeug mal um mehrere tausend EUR zu erhöhen, einfach so.

Beim momentanen Markgeschehen ist die Förderung nur noch eine Förderung der Hersteller. Warum gibt es denn auf E-Fahrzeuge aktuell nirgends mehr Rabatte? Jeder Händler weiss schon wenn Du zur Tür herein kommst: Der hat schon mal 10.000 EUR im Sack - wieso soll ich also auch nur einen cent runtergehen? Das gleiche der Hersteller: Wieso soll ich versuchen E-Autos günstiger zu machen? Ich hab ja Spielraum - der Staat zahlt das schon.

...man muss sich von der Annahme lösen, dass NUR der Käufer was will - der Verkäufer ist an dem Deal genauso interessiert. Da hohe Flottenverbräuche von Jahr zu Jahr mehr sanktioniert sind hat der Hersteller zudem einen noch größeren Anreiz möglichst viel Zero-Emission-Fahrzeuge auf den Markt zu bekommen.

Fällt die Förderung z.B. zum 01.01.23 jetzt plötzlich weg - was wird dann passieren? Die Verkaufszahlen werden einbrechen. Da die Förderung zuvor recht hoch wahr, voraussichtlich sogar recht drastisch. Da Fahrzeuge aber ja nach wie vor gebraucht werden, werden die Gesamtverkaufszahlen gar nicht so viel einbrechen - die der BEV's jedoch wohl extrem.

...10.000 EUR... das sind beim "klassischen" Leasing runde 280 EUR auf 36 Monate - PRO MONAT!

Und da hört dann bei vielen die "Umweltliebe" dann doch auf. Im Endeffekt is den meisten dann das Hemd doch näher als die Hose!

Nach ein paar Monaten werden die Hersteller sehen: Öha, so erfüllen wir die Quoten sicher nicht, das wird teuer!!! Also müssen wir was tun, damit die Autos wieder verkauft werden.

Und dieses Mittel werden immer größer werdende Rabatte sein.

Nachtrag: Spricht was dagegen, eine reine Achsvermessung (ohne Geräusch-Untersuchung) beim örtlichen ATU machen zu lassen?

Da auch hier die Streuungen gewaltig sind: Jain.

Generell aber sollte das jeder vernünftige Reifenhändler machen können. Gerade wenn die Tuning oder Fahrwerkstieferlegungen oder so machen haben die meist auch "die guten" Fahrwerksvermessungsbühnen.

Was soll denn gemacht werden ?

Im Optimalfall: Nur gucken, nix anfassen :D :D

Ich wollte halt das Fahrwerk vermessen haben, um zu sehen ob das Ding auch dahin fährt wos hinsoll. Hatte da eben selbst schonmal schlechte Erahrungen bei nem Auto und gerade bei so nem 2Tonnen Bomber fährste Dir halt Ruck-Zuck die Reifen eckig wenn das Fahrwerk nicht passt.

Und der hat dann bei der Terminvereinbarung gemeint ob ich nicht vielleicht an nem "Technik Check" interessiert bin, den er dann auch Videotechnisch verwursten darf.

Ja, da hat er mich nicht lang betten müssen - eine komplette "Durchsicht" von nem neuen Auto und die "Beurteilung" durch jemand der auf E-Autos spezialisiert ist kann niemals schaden! ;)

Bei Langzeitmiete ist es normal, dass der Eigentümer die BAFA bekommt.

Nur ist es aber kein Kauf, wovon wir aber hier sprechen.

Beim Kauf wird die BAFA keineswegs garantiert.

...kann man bei denen überhaupt wirklich kaufen im klassischen Sinn?

Aber ja, da hast Du schon recht - wenn ich das Auto wirklich auf mich, also auf eigene Rechnung wies immer heißt, kaufe, dann kann das mit der Bafa so nicht funktionieren, da ja der Antragsteller immer gleich mit dem Halter sein muss!

Achja, Nachtrag:

Lieber dem Reifenhersteller vertrauen. Je nach Marke, Mischung, etc. können sich die Drücke durchaus relevant unterschiedlich sein.

Bei manchen Reifen/Fahrzeug Kombinationen merkt man nen Unterschied von 0,1 Bar schon recht drastisch...

Der Reifendruck hat dann auch noch Auswirkungen auf die Temperatur des Reifens. Und nicht jeder Reifen funktioniert bei jeder Temperatur.

Ich fahr z.B. sehr, sehr gerne die Michelin Club-Sport. Bei trockener, warmer Straße ein absoluter Traum. Sobald das Geläuf aber kühler ist oder sogar leicht Feucht ist sind die Reifen auch ein Traum - allerdings ein Alptraum ;)

Kleine Planänderung:

Hab jetzt an Termin für Mitte September bei einer auf Fahrwerke und E-Autos spezialisierten Werkstatt gemacht - der geneigte YOuTube-Gucker weiss schon wen ich meine ;)

...davon wirds dann wohl auch ein Video geben. :)

Sobald das veröffentlicht ist poste ich natürlich gerne den Link hier ;)