Wie steht ihr denn zur Förderung? Langsam auslaufen lassen oder lieber ein radikaler Stopp?
Ich hab das ja schonmal geschrieben - auch wenn ich davon partizipiere - die Förderung gehört weg, bzw. hätte schon sehr früh wieder weg gehört.
Zur ersten "Kaufanreizschaffung", quasi um den neuen Markt der E-Autos anzuschieben: Super Idee!
Man darf nicht vergessen, das diese Förderungen Steuermittel sind, die wir alle zahlen / bezahlt haben.
Einem "Early Adopter" da einen Zuschuß aus diesem Topf zu geben, damit er eine neue, Umweltfreundliche Technologie einsetzt, was er ansonsten nicht täte ist durchaus legitim und politisch auch logisch und sinnvoll.
Allerdings ist der Markt mittlerweile an nem Punkt, wo die Nachfrage das Angebot eh schon bei weitem überholt hat. Im früheren Automarkt hätte ein Hersteller es sich nicht leisten können, die Preise fürs gleiche Fahrzeug mal um mehrere tausend EUR zu erhöhen, einfach so.
Beim momentanen Markgeschehen ist die Förderung nur noch eine Förderung der Hersteller. Warum gibt es denn auf E-Fahrzeuge aktuell nirgends mehr Rabatte? Jeder Händler weiss schon wenn Du zur Tür herein kommst: Der hat schon mal 10.000 EUR im Sack - wieso soll ich also auch nur einen cent runtergehen? Das gleiche der Hersteller: Wieso soll ich versuchen E-Autos günstiger zu machen? Ich hab ja Spielraum - der Staat zahlt das schon.
...man muss sich von der Annahme lösen, dass NUR der Käufer was will - der Verkäufer ist an dem Deal genauso interessiert. Da hohe Flottenverbräuche von Jahr zu Jahr mehr sanktioniert sind hat der Hersteller zudem einen noch größeren Anreiz möglichst viel Zero-Emission-Fahrzeuge auf den Markt zu bekommen.
Fällt die Förderung z.B. zum 01.01.23 jetzt plötzlich weg - was wird dann passieren? Die Verkaufszahlen werden einbrechen. Da die Förderung zuvor recht hoch wahr, voraussichtlich sogar recht drastisch. Da Fahrzeuge aber ja nach wie vor gebraucht werden, werden die Gesamtverkaufszahlen gar nicht so viel einbrechen - die der BEV's jedoch wohl extrem.
...10.000 EUR... das sind beim "klassischen" Leasing runde 280 EUR auf 36 Monate - PRO MONAT!
Und da hört dann bei vielen die "Umweltliebe" dann doch auf. Im Endeffekt is den meisten dann das Hemd doch näher als die Hose!
Nach ein paar Monaten werden die Hersteller sehen: Öha, so erfüllen wir die Quoten sicher nicht, das wird teuer!!! Also müssen wir was tun, damit die Autos wieder verkauft werden.
Und dieses Mittel werden immer größer werdende Rabatte sein.