Beiträge von C.M.Burns

C.M.Burns da sind wir uns definitiv einig, ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du Individual-Mobilität abschaffen oder generell teuer machen willst. Ich wollte lediglich sagen das selbige sei es nun fossil oder batterieelektrisch für die Breite der Bevölkerung bezahlbar sein muss. Dass wir von fossilen Energieträgern WEG MÜSSEN, steht außer Frage.

Nein, das habe ich auf gar keinen Fall so aufgefasst, passt :)

Ich bin ja selber ein "Petrolhead", HASSE ÖPNV (also, zumindest so wie es aktuell ist...) und sehe was das Thema Mobilität angeht, nicht zuletzt weil ich selber eher ländlich wohne, eher pessimistisch in die Zukunft.

Ich sehe auch nicht dass es, auch wenn sich die Welt wieder einkriegt, es wieder billiger wird. Und das das gros der Bevölkerung wieder mehr Kaufkraft erlangt ist meiner Meinung nach ebenfalls eher ein Wunschtraum.

Ich will nicht meckern - ich bin keine 20 mehr und bin glücklicherweise so aufgestellt dass mich das ganze zwar ärgert aber nicht groß beeinträchtigt, aber ich sehe da halt leider ein wahnsinnig großes Problem auf die gesamte Gesellschaft zurollen.

Deswegen meine Forderung nach intelligenten Lösungen, die eben sehr viel tiefer ansetzten wie nur am Auto ansich.

Wie diese Lösungen aussehen sollen? Tja, gute Frage. Wenn ich darauf eine Antwort hätte wäre ich entweder Bundeskanzler oder ein Berater der mit nem 8-stelligen Jahresgehalt nach hause geht.

Fakt ist, meiner Meinung nach allerdings: Es muss sich was ändern, es wird sich was ändern, und wenn wir das nicht grundlegend gebacken bekommen wirds für verdammt viele verdammt bitter :(

Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.

Ich habe nicht gesagt, dass man das gut finden muss.

Aber wenn sich da Umwelttechnisch was bewegen soll, dann muss es teurer werden.

...Und das wird es auch!

Deswegen hatte ich auch geschrieben, das die KFZ-Steuer so oder so eigentlich einer grundlegenden Reform bedarf.

Die aktuellen KFZ-Steuern sind im Endeffekt lächerlich und schaffen sicherlich bei deren Wegfall absolut keinen Anreiz sich ein BEV zuzulegen oder seine Form der Mobilität evtl. komplett zu überdenken.

Aber darum geht es eigentlich generell: Das Überdenken der Mobilität. Wenn wir alle so weitermachen (wollen) wie bisher, dann können wirs auch gleich lassen!

Das is das gleiche wie bei den BEV's generell:

Ich bin jemand, der früher einfach ins AUto gestiegen ist. Termin Mittags in Berlin? Abfahrt um 5 - fertig. Das war aber schon die einzige Vorbereitung. Ins AUto eingestiegen und festgestellt der Tank is leer? Egal - 5 Minuten an die Tanke und ab dafür. Routenplanung? Nach der Abfrage die Adresse ins Navi gesprochen - fertig.

Mit nem BEV muss ich mich da auch umstellen. Is alles machbar, keine Frage, und doch muss ich mein bisheriges Muster aufgeben.

Und das ist es was ich meine: Wir müssen uns viel generellere Fragen stellen als: Man zahlt auch jetzt schon keine Steuer auf E-Autos - bringt also nix. Ich wohne aber ungünstig - alles Mist, muss so bleiben wie es ist. Usw...

Wie gesagt, man muss das alles nicht gut finden - und trotzdem wird es kommen. Es werden sich künftig weniger Leute als heute die immer verfügbare Individualmobilität leisten können.

Wir können nur durch offenes Nachdenken und durch intelligente Lösungen die Folgen abmildern - vermeiden können werden wir es nicht!

...Wer nicht geht mit der Zeit, geht mit der Zeit...

Das System ist bereits im Einsatz - hat also mit Neuwagen nix zu tun. Der Steuervorteil ist vorhanden.

...das ist das andere, ja.

Es ist ja nicht so, dass ein E-Auto, wenn die Bafa-Förderung wegfällt gar nicht mehr gefördert wird.

Das Konzept des Bonus-Malus Systems gefällt mir immer besser, muss ich sagen.

...das die "Individualmobilität" immer teurer wird, immer teurer werden muss ist glaub ich allgemeiner Konsens. Wieso also nicht es in erster Linie für die teurer machen, die mehr Ausstoßen? Und da wir in DE ja ein recht ausgefeiltes Steuersystem haben wäre es das einfachste, schnellste und auch gerechteste das darüber abzubilden.

Zwar nicht ohne entsprechende Reformen, klar, aber da der Staat die Regeln macht wäre es hier ein leichtes das entsprechend "umzubauen".

...und das sag ich, obwohl ich ja noch nen ganzen Sack voll Verbrenner Autos im Archiv habe...

Nur für Reiche, die sich einen Neuwagen leisten können. Der Rest schaut in die Röhre. Was ist daran gerecht ?

??? Nehmen wir mal an, die KFZ-Steuer würde z.B. 800.-- EUR betragen.

Also bekommt ein E-Auto 8 Jahre ab Erstzulassung jedes Jahr eine Steuerminderung von 750.-- EUR.

Da is es dann unerheblich, ob Du den Hobel Neu oder Gebraucht kaufst...

Der Rabatt ist ein Stück weit augenwischerei weil der Händler höchstwahrscheinlich die BAFA + Umweltprämie ( = 9.570 €) + ca. 350 € THQ für 2022 für sich abgegriffen hat. Tatsächlicher Rabatt ist also dann nur noch ca. 1.080 €. Da würde ich eher schauen ob ich noch nen Vorläufer bekommen kann der dieses Jahr noch ausgeliefert wird.

Überführungskosten für nen Vorführer würde ich definitiv nicht zahlen wollen, jedenfalls nicht bei dem lächerlichen effektiven Preisnachlass.

Dazu kommt natürlich dass Du weniger Garantielaufzeit hast, aber das fällt ja bei den 7 Jahren von Kia nicht so ins Gewicht wie bei anderen Herstellern mit 2 oder 3 Jahren Garantie

Rabatte als Privatkäufer, egal ob Vorläufer oder nicht, kannste aktuell knicken, in vielen Fällen bezahlste sogar über Listenpreis mittlerweile.

Überführungskosten bei nem Vorführer...Ok, da könnte man jetzt drüber Diskutieren. Über die Überführungskosten im Allgemeinen allerdings auch ;)

Aber mei, einen Tod muss man halt sterben ;)

2 Jahre Haltezeit wäre ja schon mal ne Maßnahme - aktuell beträgt die 6 Monate und soll wohl auf nur 12 Monate erhöht werden.

...oder ein System, wo man über die KFZ-Steuer gefördert wird. Steuer pro Jahr z.B. XXX, und je nach Emissionen bekommste Betrag X wieder gutgeschrieben / abgezogen über X Jahre.

Wer weniger Ausstößt bezahlt auch weniger, die Haltezeit würde berücksichtigt, Subventionsbetrug auch so gut wie unmöglich.

Gerecht und Fair eben.

Volle Zustimmung. Darüberhinaus ist der Mann NULL Kritikfähig und wird pampig. Den habe ich wohlwollend *deabonniert.

...is wohl ein Grundmerkmal der E-Auto YouTuber... Der große mit ohne Haare hat ja auch eine doch recht kurze Zündschnur ;)

Wegen der Zulassung, ist das sinnvoll es über den Händler machen zu lassen und entsprechend auch zu bezahlen? Alternativ könnte ich natürlich auch selbst zulassen, dann brauche ich aber einen Termin und das ist ja auch nicht umsonst.... Lohnt sich das?

Billiger ist es natürlich wenn Dus selber machst - die Dienstleistung will ja auch bezahlt werden.

ABer im Endeffekt kommts auch drauf an wo Du wohnst. Bei uns z.B. gehste Morgens auf die Zulassungsstelle - ohne Termin - und je nach dem wieviel los ist schraubst du 1-2 Stunden später die gestempelten Schilder ans AUto - schneller macht das auch kein Zulassungsdienst.

Zudem hab ich ja immer nen Nagel im Kopf was kurze Nummernschilder, etc. angeht. ...wobei das durch das obligatorische "E" jetzt auch wieder etwas anders ist... Aber da war es dann immer ganz gut mit dem Mitarbeiter der Zulassungs selbst zu sprechen, wenn das Schuld von der größe her "an der Grenze" war ;)

Mein Auto war wohl auf der Grand Uranus und gerade vom Autohändler bestätigt bekommen, das der Wagen in Bremerhaven ist und fertig gemacht wird für den Transport. Könnte also mit KW30 hinkommen (wenn die Papiere auch dann da sind).

Ich will Dir da ja die Hoffnung nicht nehmen, aber: Ich würde damit nicht rechnen!

Meiner war auf 2 Schiffen vorher und wurde Anfang dieser Woche beim Händler angeliefert (ca. 2 Wochen in Bremerhaven). Die Papiere können vom Händler erst abgerufen werden, wenn er das Ding aufm Hof hat. Im Optimalfall dauert das wohl zwischen 4-6 Werktage, in der Realität aktuell wohl um die 2+ Wochen wenn alles glatt läuft...

Was bekommt man den aktuell für nen EV6 in Skandinavien?

Keine Ahnung wie die gehandelt werden. Aber ich weiß das vom Cousin meiner Frau - der macht das schon einige Zeit mit Teslas so. Der kauft immer gleich ein paar Autos (...dem drückt das Geld jetzt nicht wirklich...), greift die BAFA ab und verklopft die Dinger nach 6 Monaten und einem Tag Haltezeit in Richtung Norden. Aktuelle Kurse sind wohl höher als der Einstandspreis war.

...ein nicht ganz unlukratives Geschäft...

...wo wir wieder beim Thema "die Förderung so wie sie ist ist Mist" sind - aber darum soll es hier nicht gehen ;)