Beiträge von C.M.Burns

Das mit dem Bezahlen ist ein etwas schwieriges Thema. Im Idealfall lässt der Händler den Wagen zu und Du kommst mit einer Tüte Bargeld an, hälst das Geld in der einen Hand, den Brief und den Fahrzeugschlüssel in der anderen Hand und bei 1, 2 und 3. lässt jeder die ensprechende Hand los und Du hast den Wagen und den Brief und der Händler das Geld.

Wir aber so idR. nicht passieren. Ich habe die Hälfte des Geldes in bar mitgebracht, den Brief mitgenommen, dann den Wagen zugelassen und den Rest überwiesen. Danach den Wagen mitgenommen. Hätte in der Zeit, als ich den Brief hatte, der Händler Konkurs angemeldet, hätte ich den Brief und der Konkursverwalter den Wagen gehabt. Wäre keiner so Recht vorangekommen, aber besser, als wenn der Konkursverwalter Brief und Wagen hätte. Dann hätte ich gar nichts gehabt und hätte sehr weit hinten in einer Reihe von Gläubigern gestanden. De Facto wäre das Geld weg. Hundertprozentig ist nur die erste Variante. Oder man schaltet einen Notor mit einem Anderkonto ein, aber das macht man heute noch nicht einmal mehr bei einem Hauskauf.

Also, bei meinem Händler steht unten auf der Bestellung drauf, dass man Anzahlungen, Fahrzeugpreise, etc. 3 Tage vor Abholung überweisen muss.

Ich war im Mai dort, allerdings nicht an den 400er, sondern an nem 300irgendwas-Lader, allein.

Bekam max 77 kW. Als ich drin fragte, sagte man mir, dass die Anlage immo noch gedrosselt sei, ich ja aber auch nur 36 cent/kWh bezahlen würde.

Das sollte aber aktuell nicht mehr so sein - volle Preise, volle Leistung ;)

Ich hab mal ein Video von den Electrobays gesehen. Der hat sich die Portnummer gemerkt (hatte AC Ladegeschwindigkeit), ist damit an das einzige Terminal drin gegangen, hat sich da mit der Portnummer identifiziert und hatte dann volle DC Ladegeschwindigkeit.

Dümmer kann man so was vermutlich nicht aufziehen, Raumschiff Enterprise Architektur hin oder her.

Ja, das ist etwas "befremdlich"... DU Steckst ein und dann lädt er mit 3 oder 6kw direkt los. Mit der Portnummer dann schaltest Du entweder beim "Ladewart" oder an so ner SB-Säule im Gebäude oder eben mit der App die hohe Geschwindigkeit Frei. Auf der Kreditkarte werden in dem Moment 52 EUR (...so wurde es mir angezeigt...) blockiert und dann beim Ende des Ladevorgangs der echte Betrag abgerufen.

So a bisserl a Mischung aus "Alter Welt und neuer Welt" - Strom tanken wie in der Tankstelle eben.

Ich finds auch a bisserl umständlich, aber ok, da gibt es schlimmeres - blöd war eben der Ladespeed und die "Problemlösung" des Mitarbeiters...

Komisch war halt, dass an insgesamt 4 (ja, ich gebe ungern auf ;)) Ladeports immer nur 60kW glatt rauskamen - von dem her glaube ich da weniger an einen Zufall als an ein "Systemproblem" zumindest an dem Tag...

Aber mal sehen - Zus is ja für mich nicht wirklich weit weg und in der Ecke liegt auch mein Jagdrevier, von dem her werden wir das wohl noch öfters probieren dort ;)

Moin zusammen!

War gestern "auf großer Fahrt" ;)

Hab meine Route so geplant das ich mit ca. 15% in Zusmarshausen an diesem Innovationspark bin - das Ding wollte ich Live erleben.

Dran vorbeigefahren bin ich zwar schon öfters - aber da es da keinen Sprit gibt wars bisher eher uninteressant ;)

Bin zwar gespannt, wie lang es das so in der FOrm gibt - ich hab da noch nie mehr als 1, 2 Autos laden gesehen, aber seis drum.

An den 475kW Port hingefahren, angesteckt, mit der e-LoadApp freigeschalten, und, Peng - 60kW.

Nächster Port - hingefahren, angesteckt, freigeschalten - 60kW.

Bin dann reingegangen und hab mein Leid geklagt. EInzige AUssage: An uns liegts nicht, der Charger kann 475kW - muss am Auto liegen. Auf meinen EInwand hin dass ich vor ein paar Stunden bei Ionity noch mit 230kW geladen habe kam wieder: Nein, an uns kanns nicht liegen, das muss am Auto liegen. Ausserdem können 230kW gar nicht sein, das geht nur bei Tesla.

BIn dann ein klein wenig zornig und desilusioniert wieder gefahren - mit 15% SOC - wohlwissend, dass in 22km mein "Heimcharger" ist. Hingefahren, angesteckt, 230kW. Fertig. ;)

Welche Erfahrungen habts ihr in Zus gemacht? EInzelfall oder generelles Qualitätsproblem?

Aber warum gilt denn jetzt bei Bestellung im April Lieferung in 2023 als „höchstwahrscheinlich“? Gerade bekommen doch viele Besteller aus Q2 ihre „Neubestellungen“ geliefert

...das sind aber so gut wie ausnahmslos Vorbesteller AUtos.

Ich hab meinen Anfang Mai zwar unterschrieben, aber vom Händler bei KIA geordert wurde er irgendwann im September/Oktober 21...

Sorgen nicht, aber wahrscheinlich wird es bei dir ein doppeltes 2023 - also Modelljahr und Auslieferung. Darauf würde ich mich einstellen. Eine Lieferung noch in 2022 wäre eine heftig-positive Überraschung.

Ja, das is wohl grad mehr als unlustig...

Als ich meinen geordert habe, war es ja einer von drei Vorläufern den mein Dealer noch hatte.

Als ich ihn gestern abgeholt habe hat er gemeint: Soviel Glück wie Du kann man gar nicht haben - die beiden anderen, die er gleich mit meinem geordert hat haben noch nicht mal ne VIN...

Wie gesagt - nicht alles was machbar und zulässig ist, sollte man auch machen.

Wenn man sich mal die Belastungen auf den Reifen bei selbst noch relativ "harmlosen" Tempi, die Walkkräfte beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahren, etc. ansieht - gerade bei einem so schweren Fahrzeug - dann merkt man schnell: Kann man machen, ist aber halt dann kacke.

Klar muss nichts passieren, keine Frage, aber eine künstliche Schwachstelle an so nem neuralgischen Punkt wie den Reifen einbauen?

Aber ok, alles gut, muss jeder selbst wissen ob ihm die paar Kröten (im vergleich) dieses Risiko wert sind.