Beiträge von C.M.Burns

Frage:Die NRG Software steuert das Überschussladen?

Dachte das kann nur die Software der PV Anlage.

Das is immer ein Zusammenspiel. Die PV Anlage "meldet" wieviel Überschuss da is und die Wandschachtel steuert wieviel sie rausgibt.

...so is es zumindest bei mir...

Wenn mehr Überschuss da is als die Wallbox geben kann, dann geht der Rest in den Stromtank im Keller, und wenn der auch satt is, dann schickt das Ding den Rest vom Hof ;)

Mal eine Verbrauchsfrage: Wie sind die Erfahrungen an Steckdosen und deren Eigentümern,

Gut, was das Stromsaugen angeht habe ich noch recht wenig erfahrungen - aber generell würd ich sagen: Wie man in den Wald hineinschreit und so ;)

Wenn Du da einfach Kommentarlos ansteckst oder nur sagst: Ich darf doch mal schnell, sind ja nur a paar cent, dann wirst Du Dir nur sehr begrenzt Freunde machen.

Wenn ich allerdings sage: Ich würd da mal gerne 2 Stunden an Deine Starkstromdose - ich werd rund 20kW rausziehen, aber das kostet dich knappe 10 EUR - dann sollte das kein DIng sein :)

Im privaten Bereich läuft das bei uns anders - ich kenne immer mehr E-Mobilisten, und da wird eigentlich immer gerne gegeben. Erst am Sonntag - war ich bei nem Kumpel der ne Zoe fährt. "Wie voll bist Du?? Fahr grad rund 10kW Überschuß - willst anstöpseln?"

Und jetzt wieder zu meiner Ursprungsfrage.

Welchen Mehrwert bietet mir JB, NRG und wie sie alle heißen, dass so viele Kunden dafür 1000+ ausgeben??

Ich hab mich für den Tschuus Buster entschieden. Zum ersten weil ich einfach Dinge mag die sich "wie aus dem Block gefräst" anfühlen. Hauptsächlich allerdings vor allem aus dem Grund, weil ich nen guten Preis zum Fahrzeug hinzu rausgehandelt hatte ;)

Braucht man so ne mobile Ladelösung?

Die allermeisten wohl nicht.

Für Leute wie mich allerdings, die öfters auch mal an Orten sind, bei denen ne Starkstromdose, Campingdose, was auch immer vorhanden ist ist es ne tolle Sache.

Das is ne reine Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Fahrzeug in Optimalzustand kostet X, Fahrzeug beschädigt kostet Y, Reparaturkosten sind Z

Wenn bei Y+Z eine genug große Differenz zu X rauskommt die auch den Status "reparierter Unfallschaden" mit abdecken wird er sich verkaufen lassen.

Wenn nicht, nicht ;)

Was natürlich gerade aktuell noch hinzukommt: bekommt man die Teile überhaupt her? Bringt natürlich auch nur begrenzt was, wenn ich die Kiste zwar su nem Superpreis wieder instand gesetzt bekomme, aber erst in 2 Jahren ;)

Was muss man denn zum Testen machen? Habe das Video von Björn nur vor einiger Zeit überflogen.

Im Endeffekt muss der Akku auf 100% geladen werden, das Ding angeschlossen werden dann loggt man sich auf ner Webseite ein und startet quasi den Vorgang.

Man hat dann wohl 7 Tage Zeit den Akku auf 10% oder weniger runterzufahren.

Dann fertig, zusammenpacken, zurückschicken, fertig :D :D

Was davon Kia übernimmt kann Dir Wurst sein oder hast Du einen Vertrag mit Kia ?

Da magst Du schon recht haben, aber ich bevorzuge es halt wenn man mir freundlich begegnet - und das versuche ich eben auch.

Das ich, wenns hart auf hart käme, hier natürlich den Rechtsanspruch auf Beseitigung des Mangels habe ist mir klar, aber ich finde halt es macht irgendwie ein besseres Gefühl wenn ich nicht gleich mit meinem Anwalt einreite ;)