Beiträge von C.M.Burns

Ich würde bei AC sogar leicht über 80% gehen - bei 80% beginnt der EV6 das Balancing, dafür wäre Überschuß-PV doch auch ideal geeignet.

Korrekt, ja, das Balancing sollte man nicht unterschätzen - als alter Modellbauer weiss man wie wichtig das für die Akkugesundheit ist!

...habe meinen ja letztens wegen des Batterieteste auf 100% geladen - die Anzeige stand auf 100% - aber es dauerte noch fast ne Stunde (mit laut meiner Haus-Ladeelektronik a paar hundert Watt nur...) bis das AUto "Fertig" gemeldet hat.

Auch wenn sich bei den Zellen selbst die letzten Jahre einiges getan hat - der ganz große Unterschied zwischen so nem 6S Modellbauakku und der Antriebsbatterie von nem E-Auto ist das Batterie Management System.

Nur muss man dem System auch die Zeit geben seine Arbeit tun zu können ;)

...das Ding hin und wieder mal gezielt auf 90+ Prozent zu laden - und das möglichst gemütlich - ist sicherlich alles andere als Schädlich!

OMFG !!! It's over eighteen !!!einself!!

Gleich Henkel dranschweißen und wegwerfen, geht ja gar nicht sowas 🤬

Neee, weggeworfen wird der nicht - aber mein ANwalt arbeitet grad schon einen 200 seitigen Schriftsatz aus, in dem wir KIA, den Händler, Ionity und noch ein paar andere auf Schadensersatz wegen der Seelenqualen die ich wegen dieses EKLATANTEN nichteinhaltes von Werbeversprechen erlitten habe!

Achja, und, die Physik an sich verklagen wir auch - kann ja nicht sein, das die Batterietechnologie Temperaturabhängig ist!!

:D :D :D

Bei den meisten anderen Herstellern reicht Vmax bei weniger Außentemperatur bereits fürs throttling

Ja, wie gesagt - ich war eigentlich mehr drüber überrascht, das er trotz über 30 Grad Aussentemperatur und ner guten Stunde Dauerfeuer nicht gleich am SUpercharger die weisse Fahne gehisst hat. :)

Obwohl...Halt...SKANDAL!!!

Ich hab von 8 auf 80% 22 Minuten gebraucht :D :D :D

Huhuu!

Gestern hatte ich auch "Rapidgate" - aber nicht beim Laden!

Mache ja grad so nen Batterietest, wom na von 100% auf unter 10 fahren muss.

Gestern dann hatte ich von den anfänglichen 100% noch 65 "übrig", und da ich relativ wenig Zeit hatte dachte ich mir: BAB - maximaler Verbrauch, maximaler Spass ;)

Bin dann also gestern bei 33 Grad so a Stunde rum oder so teilweise RICHTIG stramm gefahren.

Mit 8% war ich an meiner "heimischen" Ionity-Säule. Zu meiner Verwunderung: Trotz der Außentemperaturen und dem doch ziemlich ausgewundenem Akku: Sofort bis auf 234kW, 237kW hochgezogen, bei ca. 50% dann ein Drop auf so 150-180kW und bis 80% langsam aber sicher runter bis auf 120-130.

Also, soweit eigentlich ok.

Vom Lader zu mir nach Hause is es eine Autobahnausfahrt, also wieder drauf auf die Autobahn und dann kam das große Erwachen: Keine Leistung mehr - Beschleunigungswerte von nem 40 Tonner.

Laut Batteriemonitor vom OBD-Dongle hatte die Batterie 48 Grad.

Aufm Hof dann war ich wieder bei 36 Grad - da war dann wieder Feuer da...

Ja, die VIN war schon früher beim Händler ersichtlich. Aber keine Daten dazu im System ;)

Der Händler hat mir "meine" VIN am 13. oder 14.05. mitgeteilt - das Ding lief laut dem für "Enduser" Kostenpflichtigen KIA-Werkstattsystem am 10.05. vom Band.

Übernommen hab ich den Koffer dann Ende Juli. DIe VIN is also schon relativ früh sichtbar...

Danke, aber ich hab beides Upgedated - den Carlinkit und den KIA.

...allerdings beides Gleichzeitig - also, während das Auto upgedated hat habe ich ja etwas Zeit gehabt und hab den Adapter auch gleich noch mit durchgefeuert. Von dem her kann ich leider nicht sagen ob es am einen oder am anderen hängt :(

Moin zusammen!

Ich bin ja "Wandler zwischen den Welten" und verwende sowohl Android als auch iOS. Dementsprechend habe ich auch sowohl den Carlinkit als auch das AAWireless.

Die ersten Tage funktionierte das Carlinkit auch ganz hervorragend, aber seit dem ich das neueste KIA-Navi-Update aufgespielt habe, lagt das iPhone gewaltig! Wechsel ich z.B. von ABRP zu Spotify dauert es locker mal 3, 4 Sekunden bis das Ding reagiert.

Android mit AAWireless funktioniert wie zuvor auch schon problemlos...

Hat das mit dem lagging nach dem Update noch jemand anders auch?

Den Artikel fans ich frech. In gefühlt jeder Kategorie wird der EV6 besser beschrieben, bekommt am Ende aber weniger Punkte?

Ein windiger Koreaner kann doch niemals gegen ein gutes, deutsches Auto bestehen, ich bitte Dich!! ;)

Ich vertraue da meinen eigenen Erfahrungen: Bisher sind noch jedem der sich mein Auto genauer angesehen hat die Augen rausgefallen.

Und selbst wenns nicht so wäre - ISCHMIREGAL - ich find ihn geil und das langt mir völlig ;)