Beiträge von C.M.Burns

Warum du bei eingestellten 17 Grad schwitzen musst kann ich nicht nachvollziehen. Das ist bei mir definitv nicht der Fall. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du auf Stufe 3 von 3 autoklimatisierst oder ein Temperatursensor nicht wie vorgesehen funktioniert und deshalb dauernd nachheizen will.

Oder deine Jacke ist zu warm :D

Nee, die Autoklimatisierung hab ich auf 1 von 3. Bei 3 von 3 pustet er halt stärker, ändert an den Temperaturverhältnissen aber nicht viel...

Und nein, ich bin nicht so ein "warmer" - wenn ich den Hoodie gegen ne Jacke tausche hats auf jeden Fall ein Minus vor den Temperaturangaben ;)

Auch merkt man schon nen deutlichen Unterschied wenn ich die Temperatur hochfahre - also, er regelt da schon irgendwas...

...nur irgendwie nicht das was ich mir vorstelle...

Na, mal sehen, muss ich mal weiter beobachten...ansonsten muss ich meinem Dealer auf die Füße treten ;)

Hat Hauptsächlich mit der Akkommodation zu tun - zumindest bei mir. Gerade wenn ein Auto vor einem herfährt und das HUD die Anzeigen quasi aufs andere Auto projiziert, kommt das Auge nimmer ganz so schnell mit der Fokussierung hinterher ;)

Mein Sohn (23, auch Brillenträger) sieht das HUD knackscharf, bei mir altem Sack sieht das teilweise anders aus ;)

...mit ner neuen Brille ist es zwar deutlich besser geworden, aber perfekt is was anderes.

Mein erstes AUto mit HUD hatte ich vor ca. 15, 20 Jahren oder so - da war das alles auch noch kein Thema.

tja...älter werden is nix für Feiglinge!! :D :D

Moin zusammen!

...Ich setz das mal hier rein, das es ja zumindest weitestgehend mit dem Innenraum zu tun hat ;)

Ich finde die Heizung- bzw. Klimatisierungseinstellungen bestenfalls schwierig...

Die Klimaanlage kühlt zwar ordentlich, bläst aber immer deutlich hörbar und es ist mir noch nicht gelungen eine Einstellung zu finden, bei der ich nicht einen mehr oder weniger starken "Zug" habe. Stelle ich den Lüfter manuell auf "1" ist zwar der Krawall weg, aber ist dann natürlich recht schwach und das kann ja auch nicht der Sinn einer Klimaautomatik sein...

Bei der Heizung jetzt bei diesen Temperaturen ist es vom Krawall her ähnlich - aber nicht ganz so schlimm bzw. störend. Zudem habe ich das Problem dass die Temperatureinstellungen "etwas" zu hoch sind. Hab meine kurze heut Morgen bei 8 Grad Aussentemperatur in den Kindergarten gefahren, und selbst bei niedrigster Einstellung von 17 Grad ist mir nach 5 Minuten die Suppe runtergelaufen...

Bisher dachte ich immer dass die Heizleistung einer Wärmepumpe tendenziell eher niedriger ist, aber bei 21 Grad dachte ich dass gleich Flammen aus den Lüftungsschlitzen kommen ;)

Hat das Problem noch wer? Also, das die Klimatisierung eher "unhomogen" ist?

Oder zeigt er nur die mit aktuellem SoC erreichbaren Ladestationen an. Das wäre dann wirklich bissi doof, aber der Zeitaufwand von vielleicht 30 Sekunden den man dadurch dann an der Ladestation steht ist sicher verschmerzbar.

Genau. Wenn DU gerade anstöpselst und noch vielleicht 50km Reichweite hast, wird er mit dieser Reichweite weiterplanen.

...und...hessisch oder bayrisch - da dreh ich die Hand nicht um... Ihr habt genauso krumme Wörter wie wir :D :D :D

Sooo, also....

Kampflos aufgeben ist nicht so mein Ding und deswegen hatte ich mich gestern Abend mit am schönen Glasl Barolo (2016er - ein vorzüglicher Jahrgang im übrigen ;) ) in die Garage gehockt und vor mich hin navigiert.

Von meinem Urteil was die Sprachsteuerung angeht rücke ich keinen Zentimeter ab - das is ERBÄRMLICH für ein 2022er Fahrzeug :(

Aber was die Ladeplanung angeht...ok...damit kann man Leben! Der Tip von HeavyDad wars - "Entlang der Route". Schade ist, dass man nicht weiterplanen, also nicht die komplette Route durchplanen kann, sondern im Endeffekt immer nur bis zur ersten nächsten Ladesäule und dann beim Laden, also, eigentlich erst nach dem Laden (...sonst stimmt ja die Reichweite für die Berechnung nicht...) weiter geplant werden kann.

Ansonsten kann ich HeavyDads Aussage nur unterschreiben: Das funktioniert zwar, und auch gar nicht mal so schlecht, aber die Bedienung ist "gewöhnungsbedürftig"... ;)

Wenn ich eine Route gestartet habe, dann zeigt mir der EV6 die vorgefilterten Ladestationen auf der Strecke bis zu einer Entfernung von über 200 km.

Alles wirklich easy.

Nö, bei mir zeigt er irgendwas an... Probiers heut Abend nochmal mit ner Route die ich kenne - mal sehen was er dann macht.

...auch wenn ich nicht glaube, dass von hier nach Berlin nur Ladestationen im Umkreis von 50km zu meinem Standort sind ;)

Trotzdem...auch wenn ABRP nicht perfekt ist und auch gerne mal rumzwiebelt so ist es zu dem was ich bisher gesehen habe Zucker!

...ich hab das heute mal ausprobiert...zum Test Münchner Umland nach Berlin. Zum ersten ist mir da erst mal wieder aufgefallen wie absolut Räudig die Spracherkennung ist. Gut, ich bin Google-Verwöhnt, aber das ist einfach nur DRECK!

Nachdem ich mich dann gefühlt a Stund durch die Optionen geklickt habe bis ich genau diese Ansicht mit der Suche hatte, kam dann die nächste Ernüchterung. Mir werden, entsprechend gefiltert, nur Ladestationen im Umkreis von rund 50km angezeigt - die weiteste war 53,9km entfernt - bei nem SOC von 69%...

Nach ner viertel Stunde rumspielen ist es mir dann zu blöd geworden.

also...da muss KIA nicht nur nachlegen...das beste wär wahrscheinlich diesen ganzen Mist einzustampfen und ein vernünftiges System zu verwenden!

Und da der Händler hier ein echter Händler und kein Vermittler ist kann Kia rechtlich auch keine Vorgaben bezüglich Rabatten machen

Is das nicht immer so?

Also, im klassischen Autohandel - bei Tesla oder so wo Du das Auto quasi direkt beim Hersteller kaufst is das was anderes...

Ich kenn das eigentlich nur so, dass quasi der Händler das Auto vom Hersteller kauft, und der es dann mit Aufschlag X an Dich weiterverkauft.

Klar wird er vom Hersteller gewisse Vorgaben haben, aber wenn der Händler Dir das Auto zum Selbstkosten Preis durchreicht, wird er das nicht lang machen.

...bestimmte Abverkaufsaktionen oder so mal außen vor... Stichwort WKZ ;)

Ich wollte ja eigentlich unbedingt einen mit Schiebedach - mein bisheriger Skoda Superb hatte ein richtig schön großes Schiebedach und auch einige meiner Spielzeuge sind die Billig-Versionen der jeweiligen Fahrzeuge - also ohne Dach :D :D

Aber gut, verfügbar war nur einer ohne SD - und da die Gier größer war, gabs ihn jetzt eben ohne SD.

ABER: Der Vorführer meines Händlers bei dem ich ihn dann letztenendes bestellt hatte, hat ein SD - und bei dieser kleinen Luke muss ich sagen kann ich im Nachhinein auch ganz gut drauf verzichten ;)

Irgendwie scheint die Elektromobilität noch nicht wirklich überall durchzustarten.

...Komplett betrachtet startet die E-Mobilität aktuell nirgends so richtig durch.

Es werden aktuell noch immer sehr viel mehr Verbrenner verkauft als E-Autos.

Das groß machen nicht Fahrzeuge 50TEUR+ aus - sondern eher die günstigeren Fahrzeuge.

Noch dazu kommt dass gerade in kleineren Städten oder im ländlicheren Bereich die vorbehalte immer noch extrem groß sind.

Für uns "informierten" hört sich das immer ein wenig befremdlich an - aber ich bekomme nicht nur von den typischen Stammtisch-Wutbürgern zu hören: Ein E-Auto kostet mindestens 100.000 EUR, man kommt maximal 200km weit - im Winter maximal 100km, bei den aktuellen Strompreisen ist es eh nicht billiger, man braucht mindestens ne Stunde zum laden, und nach spätestens 3-5 Jahren is das Auto und vor allem die Batterie schrott! Selbst Auto-Affine Menschen argumentieren immer wieder so!

Die E-Mobilität hat schon noch so den einen oder anderen Pferdefuß - das muss man zugeben. Aber das wirkliche Hauptproblem besteht vor allem in den Köpfen der Leuten!