Beiträge von C.M.Burns

    ...hast aber scheinbar sogar noch GLück...Man hat hier schon von Berichten gehört, das teilweise Fahrzeuge wohl bei defekten, die die bei der Umrüstung in Bremerhaven aufgefallen sind, gar nicht erst zum Händler gingen...

    Da hatte mein Vater mal ein modifiziertes Model 3 als Leihwagen her, weil er sein Model S überarbeiten hat lassen. Man war das ne Spaßschleuder. Aber Bockhart :D

    Ist mal eine Überlegung wert :)

    Ja, ich hatte als Leihwagen auch seinen eigenen Model 3 Performance - der mit den unterschiedlichen Felgenfarben ;).


    ...wär jetzt zwar nicht mein Auto, aber das Fahrwerk was ja auch von ihm überarbeitet und "nachgeschärft" wurde war schon absolut beeindruckend!

    Darf man fragen wo du warst? Ansonsten gerne auch per PM :)

    Da du ja nicht allzu weit von mir entfernt wohnst könnte das für mich eine Option sein. Wobei ich aktuell nicht unzufrieden mit meinem Fahrwerk-Setup bin.

    Klar, sag ich gerne. Ich war beim Autoteile Zimmermann in Pflugdorf bei Landsberg am Lech.

    Der macht zwar vornehmlich Tesla, ist aber auf E-Autos im allgemeinen Spezialisiert, sprich, der macht NUR noch E-Autos.


    Der Jürgen und auch der Rest von seinem Team sind extremst sympatisch, bei denen man wirklich in jeder Faser merkt das sie das was sie machen auch leben und vor allem das sie auch wissen von was sie reden!

    ...auch mit a Grund, weswegen mich der Preis nicht stört - als Selbstständiger ist mir gut gemachte Arbeit einfach extrem wichtig und Leute die hinter dem was sie machen auch stehen und das mit Leidenschaft und Fachwissen ausführen dürfen sich das gerne auch honorieren lassen!


    Auf dem seinem YouTube-Kanal wirds auch irgendwann demnächst ein Video mit nem "Fahrzeugcheck" von meinem Audooo geben - die haben sich den ganzen Tag mit dem EV6 gespielt ;)


    Andrei: Nein, leider nicht. Ich weiss selber nur so viel, dass die bei der Einstellung zum Teil Fertigungstoleranzen und ähnliches ausgenutzt haben, was eine "Feineinstellung" möglich gemacht hat. Zaubern kann er natürlich auch nicht und wenns grob daneben gelegen wäre wäre das auch nicht gegangen.

    Von dem her stimmt die Aussage "geht nicht" grundsätzlich zwar schon, aber hier gibt es wie in vielen Bereichen wohl auch Wege wie man trotzdem a bisserl was holen kann ;)

    Muss ich mich auch mal umschauen, wobei ich immer noch am überlegen bin ob Allwetterreifen nicht ausreichen?

    Fahre nicht viele km im Monat ca 500 ca , ob sich das dann lohnt extra Winterreifen zu holen?!

    ...schau mal was vernünftige Allwetterreifen kosten... Also...ich hab mich für "echte" Winterräder entschieden - aber weder wegen des Geldes noch wegen der Performance - sondern wegen der Felegenschonung der 20er.


    ...Gute Allwetterreifen können was die Performance angeht mittlerweile sehr gut mithalten und meine 19er WInterkompletträder mit Markenreifen waren sogar an Schnaps billiger als nur die Allwetterreifen in 20" gewesen wären...


    Ob "Allwetterreifen ausreichen" ist also der falsche Ansatz / die falsche Fragestellung ;)

    Hat nur die Achsvermessung 280,- gekostet?

    Wenn es so ist, dann ist der Preis exorbitant hoch, weil bei EV6 nur die Spur eingestellt werden kann.

    Das sollte <100,- bleiben.

    Die Räder / Reifen wurden noch gemacht/gematcht, und tja...das man nur die Spur einstellen kann ist nur teilweise richtig ;)


    Aber wie gesagt - das es nicht billig war ist mir wohl bewusst. Nur gehe ich halt lieber zu nem echten und spezialisierten Handwerksbetrieb bei dem ich auch ein gutes Gefühl habe.


    Jeder muss von seiner Kunst runterbeissen - Geiz ist nunmal eben nicht immer geil!

    Wasda kosta? :D

    Nicht billig - aber Preiswert. ;)

    Runde 280.-- EUR


    Ja, ich weiss, der ATU-Hansi macht das fürn fuffi, aber wenn ich mir die Werkstatt ansehe, die Messbühne, die Gerätschaften für die Räder, und, und, und. Und wenn ich dann noch sehe, das der Meister das ganze Procedere und Messprotokolle usw. haarklein erklärt hat, und sich da WEIT über ne Stunde gemütlich Zeit dafür genommen hat, ja, dann ist der Preis in meinen Augen mehr als nur gerechtfertigt!


    ...zudem...wie geschrieben...das Ergebnis spricht Bände! :)

    Sooo, hatte jetzt letzten Freitag den Termin beim "Vermesser".


    Ausgangsgefühl war, das das Lenkrad leicht nach links stand und er auch ganz leicht nach rechts gezogen hat. Zudem hatte ich immer das Gefühl, das das Ding einfach "klemmt". Zudem, aber das schob ich auf das Auto allgemein kam das ESP extrem früh. Also, sehr viel früher jedenfalls wie es hätte kommen sollen - weit vor der Haftgrenze.


    Zudem hatte ich leichte Vibrationen im Lenkrad.


    Die Reifen und die Felgen waren zwar aufeinander gematcht, aber leider gibts weder bei den Felgen noch bei den Reifen angaben darüber, um wieviel der Gewichtsunterschied ist. Somit war es also auch vom Werk aus eigentlich nur möglich das der Reifen auf die Felge gematcht werden konnte, aber eben nur in dieser einen Kombination.


    Die Felgen hatten im übrigen alle einen sehr guten Rundlauf - die beste hatte sogar nen Felgenschlag von 0,00mm, also nen perfekten Rundlauf.


    Naja, jedenfalls war das schlechteste Rad vorne links montiert und das "beste" hinten rechts.


    Von der Gewichtsverteilung is er generell eher Hecklastig - 80kilo mehr auf der Hinterhand bei ziemlich genau 2,1t Lebendgewicht.


    Vom Fahrwerk ansich war er zwar nicht total "Krum", aber trotzdem wohl soweit daneben dass der Meister gemeint hat die Wahrscheinlichkeit nach ein paar tausend Kilometern an Sägezahn zu entwickeln ist recht hoch gewesen.


    Alles in allem - nach der Einstellung und dem Rädertausch ist es ein VÖLLIG anderes Auto!

    Das ding fühlt sich viel freier, viel runder an, er liegt einfach viel unaufgeregter. Die Vibrationen am Lenkrad sind so gut wie gänzlich weg und das Lenkrad steht jetzt auch sauber in der Mitte.


    Ich kann das also jedem nur empfehlen :)