Beiträge von C.M.Burns

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 😁 Spaß beiseite, soll jeder kaufen was er mag ^^

Im WInter seh ich das nicht so eng - ich würd sogar schwarze Stahlräder fahren wenn sie zugelassen wären ;)

Der Reifen muss passen - der Rest juckt mich da im Winter nicht wirklich ;)

Und ja, deswegen hatte ich ja geschrieben: In der ABE steht ziemlich genau drin was man darf und was nicht. Nicht umsonst stehen in der Listenübersicht hinter jedem Auto explizit noch Fußnoten.

...auch wenns keinen Sinn machen würde: Wenn da stünde, dass man die Kombi nur auf weißen Autos fahren darf, dann wäre das so.

Von Antwerpen bis Aachen sind es 143 km

Von Bremerhafen bis Aachen sind es 440 km

Wäre doch sinnvoll wenn man von Antwerpen anliefert.

Transport kostet auch Geld, gerade in der jetzigen Zeit.

Logistikprozesse in dieser Größe kann man nicht auf die schnell umswitchen.

Man müsste an beiden Standorten die gleiche Infrastrukturen, etc. vorhalten.

Und dann wird das Spiel auf einmal gar nimmer so lukrativ ;)

Mit anderen Worten: weichi wird keine 19 Zoll Felge finden, in deren ABE die Reifendimension dabei ist, die in seinem Fahrzeugschein steht.

Er kommt also um eine Vorstellung bei der Zulassungsstelle, nicht herum.

Ok, da geh ich mit - Er wird keine 19er Felge finden, auf die ein 20er Reifen passt und beim Gedanken der Vorstellen einer solchen Kombination beim TÜV fühle ich mich an den ersten Werner-Film Erinnert (...Wurstblinker?! WURSTBLINKER?!?! HAU DICH ÄB, MÄÄÄNN!!!) :D :D

Jetzt kann ich mir eine 20 Zoll Felge mit ABE raus suchen, ich werde da aber trotzdem keine Reifen mit den Maßen 235/55R19 drauf bekommen.

...deswegen steht da auch ne Felgen/Reifenkombi drin.

Andimp3 hat doch geschrieben..."Wenn Reifendimension xy auf Felge abc in der ABE der Felge stehen und in der ABE steht dass keine Abnahme notwendig ist dann darfst Du die fahren ohne dass Du beim TÜV und/oder der Zulassungsbehörde vorstellig werden musst."

Wenn da drinsteht, das die Felgen/Reifenkombi 235/55 ist, dann passen evtl. 235/45 zwar auf die Felge, sind aber in der Kombination halt eben nicht zugelassen. Ob das technisch vielleicht nicht doch geht und man das im Rahmen einer Einzelabnahme vielleicht nicht doch durchbekommt steht auf nem anderen Blatt.

EIne ABE ist ja eine "Allgemeine Betriebserlaubnis", eben um die Verwendung von "Standardteilen" zu ermöglichen und zu vereinfachen.

Der Weg ist bei sowas eigentlich immer der gleiche:

Ich stelle z.B. eine neue Felge für Fahrzeug XY her. Nach technischer Maßgabe, alles legal und prima und easy.

Dann such ich mir nen TÜV der mir das ganze bescheinigt und EINZELN abnimmt. Dann kann ich das Eintragen lassen und darf damit rumfahren.

Will ich die Felgen jetzt im Massenmarkt verkaufen, kann ich das entweder so tun - dann muss den Einzalabnahme-Wahnsinn jeder einzelne Käufer über sich ergehen lassen. Oder man beantragt ne Typgenehmigung und lässt sich ne ABE erstellen. Man muss dann garantieren dass die verkauften Felgen dieser abgenommenen Spezifikation entsprechen und der Käufer kann die DInger draufstecken und auch legal damit fahren - ohne Einzelabnahme.

...ganz so einfach ist das zwar nicht, um ne ABE zu bekommen muss man schon ganz schöne Hürden nehmen, aber so der Grundsätzliche Weg stimmt.

Ich versteh die Diskussion ehrlichgesagt nicht - wenn ne ABE für ein bestimmtes Teil besteht, ist die immer so abgefasst, das da auch drin steht welche Einschränkungen bestehen, bei Felgen steht mit dabei was für Reifen(größen) drauf zugelassen sind, und ob mans "so" fahren darf oder abnehmen lassen muss.

Eigentlich ganz easy ;)

Hatte letztens ja ein Model 3 Performance als Leihauto fürn Tag und hatte da ehrlichgesagt fast ein wenig Angst davor...

Was passiert jetzt, wenn ich den Tesla wirklich so gut finde wie viele sagen? Ich kenn mich doch...dann haste wieder den Nagel im Kopf das Du den Eimer unbedingt brauchst...

Zum Glück war meine Angst unbegründet - keine Frage, längsdynamisch haut einem das Ding schon den Boden unter den Füßen weg. Und da der auch ein "spezielles" Fahrwerk drin hatte auch querdynamisch...ein absolutes Sahnestück. Aber was Verarbeitung, Bedienung, etc. anging...jetzt auch nicht so unmöglich das man sich damit nicht arrangieren kann, aber trotzdem, nach 8 WOchen EV6 irgendwie einfach nicht wirklich berauschend.

Wovon ich ehrlichgesagt sogar ein wenig schockiert war war die Effizienz. Mag sein, das wenn man mit dem Ding schleicht das er effizient ist und zugegeben, ich hab die Leistung schon auch gut ausgenutzt, aber trotzdem...da hätte ich mir im vergleich zum EV6 schon ganz andere Werte erwartet...

Alles in allem jedenfalls: Als ich den EV6 wieder in Empfang genommen habe, war ich nicht wirklich unglücklich drüber.

Ich vergleich ja viel und bin mittlerweile auch wirklich einige E-Autos in den unterschiedlichsten Preisklassen gefahren, aber meine Meinung von vor ein paar Wochen bleibt, bzw. wird jedes mal wieder neu bestätigt: Aktuell geht für mich persönlich wenig über den EV6!

Trotz der Kritik die ich bei einigen Dingen am KIA habe - das Gesamtpaket ist aktuell einfach Spitzenklasse!