Jetzt kann ich mir eine 20 Zoll Felge mit ABE raus suchen, ich werde da aber trotzdem keine Reifen mit den Maßen 235/55R19 drauf bekommen.
...deswegen steht da auch ne Felgen/Reifenkombi drin.
Andimp3 hat doch geschrieben..."Wenn Reifendimension xy auf Felge abc in der ABE der Felge stehen und in der ABE steht dass keine Abnahme notwendig ist dann darfst Du die fahren ohne dass Du beim TÜV und/oder der Zulassungsbehörde vorstellig werden musst."
Wenn da drinsteht, das die Felgen/Reifenkombi 235/55 ist, dann passen evtl. 235/45 zwar auf die Felge, sind aber in der Kombination halt eben nicht zugelassen. Ob das technisch vielleicht nicht doch geht und man das im Rahmen einer Einzelabnahme vielleicht nicht doch durchbekommt steht auf nem anderen Blatt.
EIne ABE ist ja eine "Allgemeine Betriebserlaubnis", eben um die Verwendung von "Standardteilen" zu ermöglichen und zu vereinfachen.
Der Weg ist bei sowas eigentlich immer der gleiche:
Ich stelle z.B. eine neue Felge für Fahrzeug XY her. Nach technischer Maßgabe, alles legal und prima und easy.
Dann such ich mir nen TÜV der mir das ganze bescheinigt und EINZELN abnimmt. Dann kann ich das Eintragen lassen und darf damit rumfahren.
Will ich die Felgen jetzt im Massenmarkt verkaufen, kann ich das entweder so tun - dann muss den Einzalabnahme-Wahnsinn jeder einzelne Käufer über sich ergehen lassen. Oder man beantragt ne Typgenehmigung und lässt sich ne ABE erstellen. Man muss dann garantieren dass die verkauften Felgen dieser abgenommenen Spezifikation entsprechen und der Käufer kann die DInger draufstecken und auch legal damit fahren - ohne Einzelabnahme.
...ganz so einfach ist das zwar nicht, um ne ABE zu bekommen muss man schon ganz schöne Hürden nehmen, aber so der Grundsätzliche Weg stimmt.
Ich versteh die Diskussion ehrlichgesagt nicht - wenn ne ABE für ein bestimmtes Teil besteht, ist die immer so abgefasst, das da auch drin steht welche Einschränkungen bestehen, bei Felgen steht mit dabei was für Reifen(größen) drauf zugelassen sind, und ob mans "so" fahren darf oder abnehmen lassen muss.
Eigentlich ganz easy