Beiträge von C.M.Burns

    ...noch dazu sehe ich den EV6 generell nicht als Volumenmodell. Meiner Meinung nach wäre er das nicht mal wenn er 20k billiger wäre.


    Ganz einfach wegen dem Design. Wir hier finden das gut - ich finds sogar EXTREM gut ;) aber ohne Frage polarisiert es. Ich höre immer wieder: Ja, sieht schon Toll aus... AAABER...


    Und viele dies eigentlich gut finden, trauen sich ganz einfach nicht ein so "avantgardistisches" Auto zu fahren - an den 08/15 Golf ist das Auge gewöhnt - an ein Auto, dass vorne nach Sportwagen aussieht, in der Höhe dann doch eher ein SUV ist und einen "etwas" besonderen Arsch hat, wird sich der "deutsche Michel" erst noch gewöhnen müssen ;)

    Das wird die Liefersituation in Europa nicht verbessern:

    Naja, da muss man jetzt aber auch mal die Kirche im Dorf lassen...


    Wir hier in unserer "Blase" denk ich mal leben da ein bisschen in eienr anderen Welt was das Interesse am GT oder sogar am "Normalen" EV6 angeht.


    Keine Frage - das Gesamtpaket vom GT is der Hammer und der Preis für die gebotene Leistung fast schon "unangenehm" günstig.

    Genauso wie der EV6 im allgemeinen - der Preis ist für das Angebotene relativ Konkurrenzlos.


    ABER:


    Auch wenn sich das E-Auto immer mehr seinen Bann bricht: Nicht jeder kauft ein E-Auto! Und viel entscheidender aus meiner SIcht ist: auch wenn die KIA-Preise RICHTIG gut sind - für die wirklich überwiegende Anzahl der Leute ist das trotzdem ein verdammter Haufen Kohle den sehr, sehr viele nicht imstande sind leisten zu können oder zu wollen.


    ...Ein "Volumenmodell" jedenfalls ist ein Auto in der +50 TEUR - Klasse nicht!


    Alleine wenn ich mir die "Neuwagenquote" in meinem persönlichen Umfeld ansehe: Wenn ich die Dienstwagenfahrer abziehe wirds da sehr, sehr dünn!


    Von dem her ist jetzt meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich davon auszugehen, dass die paar hundert Fahrzeuge, die durch die "Marktöffnung" jetzt evtl. mehr verkauft werden die Liefersituation Signifikant verändern.

    Wenn man nur ein Gutachten hat muss man IMMER zum TÜV und ich meine auch immer eintragen lassen, bei letzterem bin ich aber nicht 100% sicher.

    Ja, so kenn ich das auch.

    In einem Gutachten werden ja auch mehr grundsätzliche Dinge geregelt.


    Generell ist es ja so dass Du an nem Fahrzeug nur sehr, sehr wenig "einfach so" verändern/anbauen darfst ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.

    Will man trotzdem was maßgebliches am Fahrzeug verändern, dann muss das durch den TÜV oder ein ähnliche Prüforganisation abgenommen werden. Immer und in jedem Fall.


    Da es keine Regel ohne Ausnahme gibt hat der Gesetzgeber die Möglichkeit der ABE, eben der ALLGEMEINEN Betriebserlaubnis, also einer quasi Generellen Überprüfung eines Teils geschaffen.


    Eine ABE für ein Teil zu bekommen ist deswegen auch nicht ganz einfach - ein Hersteller muss für sowas ein ziemlich heftiges Procedere durchlaufen. Und das natürlich für jedes Teil einzeln, für jedes Auto einzeln, und, und, und.


    So gesehen ist eine ABE also nix anderes als eine Einzelabnahme, bei der ein genormtes Umfeld mit genormten Teilen geschaffen wird und diese dann mit genau diesen Parametern für Allgemeingültig erklärt wird.


    Und deswegen sticht eine ABE, solange sie den Zusatz enthält das es Eintragungsfrei ist quasi alles. Natürlich immer nur unter der Maßgabe, das die Bedingungen in der ABE auch erfüllt sind/werden.

    Also, ich sehe das wie du.

    Die StVZo sieht das allerdings anders.


    Die ABE sticht in dem Fall, weil sie für EIN BESTIMMTES TEIL gilt.


    Das Dokument von KIA ist keine spezifische ABE sondern eine Allgemeine Typgenehmigung.


    Die ABE sagt: Diese spezielle Felge mit diesem speziellen Reifen ist auf diesem speziellen Fahrzeug ohne Eintragung zulässig, weil wir, der TÜV, diese spezielle Kombination auf diesem speziellen Fahrzeug geprüft haben. Aber nur z.B. mit dem Serienfahrwerk, nur ohne AHK, nur mit Allrad, usw... - weil wir eben nur das überprüft haben.


    Die Typgenehmigung sagt: Eine beliebige Felge in dieser Größe mit dieser Reifenkombi ist grundsätzlich zulässig. Da wir aber nicht eine spezielle Felge geprüft haben, sondern nur das Grundsätzliche musst Du zum TÜV und überprüfen lassen, ob die eine Felge die Du fahren willst auch wirklich funktioniert.

    Also müssen die 19" eingetragen werden.

    Nicht generell, nein.

    Nur wenn es für diese 19er die Du verwenden willst keine ABE gibt, in der drinsteht das die Eintragungsfrei sind.


    Die Alutec die ich hab (mit der entsprechenden Reifenkombi, natürlich) darf ich draufstecken wie ich will, wenn ich aber Felgen von XYZ-Tec nehme, die zwar den Spezifikationen von dem KIA-Dokument entsprechen, aber keine ABE für den EV6 haben, die muss ich Vorführen.

    Vogel-blitz dann darfst du momentan von so ziemlich gar keinen Hersteller ein Auto bestellen, die anderen machens nicht besser ;)

    Das macht die Sache zwar nicht besser, aber ja, das ist das Problem.


    Von dem her können die Hersteller quasi machen was sie wollen. Redet mal mit Tesla-Bestellern. Dagegen ist der Kundenumgang bei KIA sogar noch golden!

    ...Die sagen zwar gar nix, aber Tesla lügt Dir halt Rotzfrech auch noch Fixtermine vor die dann ohne weitere Kommentare oder ohne auch nur die vielleicht kleinste Möglichkeit mit dem Händler was zu holen dann einfach nicht stattfinden.

    Wie ich dann die knapp 500 km von NRW nach Bayern kommen soll wenn meiner im Februar/März geliefert wird, bleibt wohl mir überlassen... X/

    Kann man die WIntergummis nicht mitbuchen?


    Ich hab jetzt zwar mit so All-in-One Anbietern keine Erfahrung, aber ich kenn das halt vom "normalen" Autokauf. Autos kommen in Serie ja in aller Regel auf Sommerreifen. Wenn die Auslieferung aber im Winter ist, dann hab ich halt immer gleich Winterreifen mitgeordert und bei de r Auslieferung haben die halt dann die Räder umgesteckt - alles ganz Stressfrei.


    Bei Autos die ich im Winter nicht fahre und dementsprechend auch keine Winterreifen brauche (...mein M2 kam damals am 10. Januar...) ist es ein wenig aufwändiger - den hab ich dann halt im geschlossenen Anhänger geholt.

    ...war damals bei 10cm und heftigst einsetzendem Schneefall dann zwar mitm Anhänger auch kein Zuckerschlecken, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

    Naja, man muss schon in die Garage gehen können ohne auf den Boden zu kotzen wenn man das Auto sieht, so ists nicht. ;)


    Aber ich denk da eher praktisch... Die winterliche Salzstrahlung lass ich dann lieber den 19er Alutecs angedeihen als den schönen 20ern. Und im Worst-Case, wenn ich wirklich mal irgendwo gegenrutschen sollte, dann tu ich mir leichter, die 140 EUR Winterfelge der Entsorgung anheim zu führen ;)