Hallo!
Ich lade in der Regel entweder zu Hause, bei Ionity oder bei Tesla. Da ich mit dem EV6-GT recht viel (40-50k/Jahr) unterwegs bin im DACH-Raum, stellt sich die Alternative bei Tesla als gute Alternative dar.
Ich hatte bis dato weder bei V3 noch bei V4 Ladern Probleme. Die reduziert Ladegeschwindigkeit macht das Schreiben von Mails oder Notizen möglich, neben Bedürfnissen wie Essen und Trinken bzw. deren "Entsorgung". Meistens gibt es bei Tesla Ladern Infrastruktur, die ich bei anderen Betreibern öfters vermisse.
Ich schätze die Transparenz der Kosten vor, beim und nach dem Laden bei Tesla sehr und finde es schade, dass die SC nicht in der Navigation als Ladepunkte anwählbar sind.
Wenn es den wirklich sehr flott gehen muss, so bin ich auf Ionity mit Ladegeschwindigkeiten > 200kW/h angewiesen.
Ich bin vor ein paar Wochen mit dem GT von Oberösterreich nach Elba mit Umweg über Pisa in Italien gefahren und konnte problemslos und kostengünstig laden. In Bologna, bei 40 Grad Außentemperatur, wurde die Ladung auf 130kW gedrosselt, da die Akkukühlung einsetzte. Diese war erst nach 10 Minuten Autobahnfahrt wieder im grünen Bereich, aber selbst bei gedrosselter Leistung reicht die Power um gut voranzukommen. Leider gewöhnt man sich recht flott an die Power und vermisst dann im Family Sorento Plug-In mit 265 PS den Vortrieb ![]()
Ansonsten finde ich die Tesla Ladeinfrastruktur bei ausreichend Zeit Top. Kosten sind auch Top und zum Glpück haben wir ja die Freiheit zu wählen, wem ich mein Geld quasi auf den Tisch lege.
Liebe Grüße.
Kurt