Beiträge von Koczor

Normalerweise sollte der Händler vor Übergabe an den Kunden alles aktualisiert haben.
    War bei mir aber auch nicht der Fall: bei Nachfrage hieß es "alles gemacht", Überprüfung ergab: Infotainment-SW nicht aktuell & 2 Steuergeräte-Updates nicht gemacht.
    Also:
    - Infotainment(="Navi")-Software kann selbst runtergeladen und aufgespielt werden (PC + USB-Stick mind. 64GB), neueste Version ist derzeit noch die vom 21.07. = "CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220721"
    -- > kannst Du im Hauptdisplay unter Einstellungen > Allgemein > Softwareversion nachschauen.
    - Anstehende Steuergeräte-Updates kann jeder KIA-Händler auf Basis der Fahrgestell-Nummer (VIN) in seinem Online-System nachschauen und entsprechend durchführen.

Das liegt am Splitscreen. Schalte es Mal aus, danach ist der Menüpunkt vorhanden. Komisch ist dass, wenn die 4 Verbraucher angezeigt werden man wieder Splitscreen einschalten kann. Leider ist es wieder weg wenn man das Auto aus hatte

O.k., danke, werde ich ausprobieren.
    Ist aber schon ein merkwürdiges Verhalten, dass Dinge verschwinden oder sich ändern wg. eines aktiven/nicht aktiven Split Screen ... ts, ts, ts ...

Mal ein geringfügig anderer Aspekt:

Bei mir erscheint mit der Februar-SW nicht der erwartete Schirm (mit den Verbrauchs-Anteilen) unter EV > Energieinfo, s. Bild.

(wenn er nicht gerade an der Wallbox hängt, sind dort 2 schmale Balken dargestellt, einer für DC-Laden, einer für AC)

Kennt das so noch jemand, und vor allem: Warum ist das nicht überall gleich?

Aufräumen könnte KIA generell in den Menüs auch mal …

Wie weiter oben schon geschrieben. Diese mehrwöchigen downtimes/outages sind erschreckend und werfen alles anderes als gutes Licht auf die Infrastruktur. Hier geht eszum Glück "nur" um updates. Aber wenn andere Systeme ähnlich redundant sind...

Wenn das Update selbst kaputt wäre hätte Kia die "Das Update kommt im JuniJuli" Nachricht wieder reingestellt und gut ist. Dann könnten wenigstens die alten Updates noch gemacht werden wo benötigt. Das hier klingt schon mehr nach grösseren Änderungen in der Infrastruktur (hoffentlich zum besseren).

Meintest Du wirklich "redundant" - im Sinne von "(zur Sicherheit) mehrfach vorhanden" - oder eher etwa sowas wie "störungsanfällig"?

In den USA gibt es seit gestern eine neue Version, wohl inklusive Vollbild für AndroidAuto und Carplay. Ich habe mir gerade testweise mal den neusten "Navigation Updater" runtergeladen, zumindest dieser hat eine neue Versionsnummer:

pasted-from-clipboard.png

Mal sehen ob wir auch in Europa schon die neue Version zur Verfügung haben. Stick müsste in 30 Minuten fertig sein, ich werde berichten.

Echt? Muß man den Navigation Updater auch noch updaten??