Beiträge von sansibar

    So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge den verschiedenen Märkten(Länder, Regionen, Niederlassungen und Importeuren) zugewiesen, sobald sie verschifft werden. Das Aufteilen auf die Besteller(Händler oder ev. Endkunden) schein dann die Regionalvertretung (Importeur oder Kia Landesniederlassung) machen zu müssen. Nur so kann ich mir erklären, dass einige Endkunden ein Fahrzeug zugewiesen bekommen, sobald es auf dem Schiff ist. Ich glaube, Kia in Korea scheint es völlig egal zu sein, an wen die Fahrzeuge nach dem Export verkauft werden. Die Verkaufen an dei Importeure und sind dann raus aus dem Handel

    Du meinst also, dass Kia einfach mal blind verschiedene Konfigurationen produziert, die dann auf Schiffe packt, in der Hoffnung, dass da im Zielland des jeweiligen Schiffes schon bestimmt ein Kunde sitzen wird, der genau diese Konfig bestellt hat? :/

    Das würde auch nicht zu dem Fakt passen, dass einige hier von einer E-Nummer berichten, welche quasi einer "zur Produktion eingeplant"-Nummer entspricht: Wenn die Zuteilung erst auf dem Schiff erfolgen würde, dann dürfte die ja nie irgendwo auftauchen, denn die Zuordnung zur Bestellung erfolgt ja erst später.


    Ich bin mir sicher, dass es eine "Art Logik" gibt, in welcher die Bestellungen abgearbeitet werden. Nur dass diese Logik vermutlich nicht so einfach durchschaubar und vor allem nicht erklärbar sein wird, ohne tausende Zeilen Code des Einplanungsalgorithmus durchzugehen. Hier möchte ich auch gar nicht ausschließen, dass die Marge vielleicht nicht auch eine von viele Variablen ist, wie auch immer sie gewichtet sein mag.

    Soweit ich das in Erinnerung hab, haben verschiedene User hier berichtet, dass wenn das Fahrzeug auf dem Schiff ist, nochmal ein doppelter Check stattfindet, ob die Bestellung des Fahrzeugs immer noch offen ist und ob es sich um einen validen Kunden handelt. Wenn nicht, sprich: Der originale Kunde (seit der Produktion des Fahrzeugs) zwischenzeitlich abgesprungen ist, dann wird geschaut, ob im Zielmarkt vielleicht noch jemand anders die gleiche Konfiguration bestellt hat. Wenn ja: Bekommt dieser das Fahrzeug - auch wenn er vielleicht erst im Dezember 2022 bestellt hat.

    Das wäre meiner Meinung nach die ökonomisch sinnvollere Erklärung, warum einzelne ihre Fahrzeuge innerhalb weniger Monate erhalten. :S

    Generell scheint es gerade (wieder) sehr große Probleme bei der Verteilung der Wagen von Bremerhaven aus zu geben. Dies wurde die letzten Tage schon mehrfach berichtet, dass ihr Wagen seit Wochen dort schon auf Weitertransport wartet.


    Man stelle sich vor, das geht noch ein paar Wochen so: Die Parkplätze in Bremerhaven sind sicher begrenzt, das heißt, der Wagen wurde nach vielen Monaten endlich gebaut und ist auch schon in Deutschland, kann aber vielleicht nicht vom Schiff abgeladen werden, weil einfach kein Platz mehr da ist…

    In 20 Tagen von produziert nach Bremerhaven? Ich hatte meinen (Prod. 16.03.) diese Woche in Bremerhaven erwartet, da der Händler von einer Anlieferung Mitte Mai gesprochen hat. VIN aber leider immer noch in GSW...

    Der Kollege meint in seiner Signatur wahrscheinlich "Ankunft Bremerhaven am 22.04.23"

    Übrigens genauso, wie du in deiner Signatur vermutlich "Vorläufer 11/12 2021" meinst ;)

    Ist mir mittlerweile auch egal. Ich will hier anderen nur helfen. Scheinbar nicht gewollt. In meiner Mail steht es offiziell vom Händler. Wieso sollte er lügen. 😅😅

    Sorry, habe da wohl unabsichtlich einen Unterton reingebracht. :rolleyes:

    Lass uns das Thema hier beenden: Darüber haben wir definitiv genug geschrieben.


    Fakt ist:

    Man steht einfach immer blöd da, wenn der Händler eine Preiserhöhung einfordert, egal ob man vor oder nach Jahresmitte 2022 bestellt hat.

    Oder hab ich falsch gelesen und dein Händler 👨‍💼 hat den Preis gar nicht erhöht?? Du schreibst fiktiv?

    Japp, nicht real! Als ob mein Auto tatsächlich schon kommen würde... :D

    Mich hat es einfach interessiert, ob es diese Preisgarantie gibt oder nicht.


    Aber: Tatsächlich gab es Leute hier, die etwas derartiges berichtet haben, waren aber glaub nur zwei oder drei :/

    Eigentlich will ich das Thema gar nicht mehr hochholen, dennoch möchte ich euch die folgende Info nicht vorenthalten.


    Mehrfach war hier schon zu lesen, dass es für die Kia's, welche bis 06/2022 bestellt wurden, eine Preisgarantie von Kia Deutschland gibt. Falls der Händler den Preis für einen Wagen erhöht, welcher vor 06/2022 bestellt wurde (wie es bei einigen, wenn auch wenigen, der Fall war), dann solle man sich einfach an Kia Deutschland wenden, die regeln das dann... Hier gab es etwas "Uneinigkeit" das letzte Mal, also dachte ich, ich schreibe einfach mal Kia Deutschland an.


    Ich habe die originale Mail, welche ich an Kia Deutschland abgeschickt habe, leider nicht mehr. Abgeschickt habe ich sie vor ca. drei Wochen, meine fiktiven Angaben waren in etwa:

    - EV6 bestellt 04/2022

    - Auslieferung steht jetzt kurz bevor

    - Händler kündigt Preiserhöhung an / sprich: Einen höheren Preis als in 04/2022

    - Habe online von einer Preisgarantie bis 06/2022 gelesen und wende mich nun an Sie

    - (Ich habe weder eine Bestellnummer, noch Händlername o.ä. genannt!)


    Die Antwort ist - nennen wir es mal - "ernüchternd":

    2023-05-05_17h18_44.gif


    Ergo: Vielleicht gibt es diese Preisgarantie, aber dann ist die Frage, wie man sich auf diese berufen kann. So einfach, dass man sich einfach an Kia Deutschland wendet, scheint es jedenfalls nicht zu sein (wie gesagt: FALLS es diese gibt).


    Bitte nicht wieder das Streiten über das Thema anfangen: Einfach die Info mal so hinnehmen und unten auf den Daumen nach oben klicken... Danke! ;)


    P.S.: Für die meisten Besteller vor 06/22 hier hat diese Info eh keinerlei Auswirkungen: Die meisten sollten in ihren Verträgen aus dieser Zeit "Regelungstexte entfallen" beim Preis stehen haben. Dann kann der Händler den Preis nicht erhöhen! Das kann er nur, wenn auch eine entsprechende Preiserhöhungsklausel im Vertrag enthalten ist.

    DWahrscheinlich genau darum, dass keine unzugelassenen Neuwagen in Verkehr kommen, welche nicht über Kia und deren Händlernetz verkauft wurden.

    Das spielt vermutlich eher eine untergeordnete Rolle glaube ich.

    Prinzipiell geht es vermutlich darum, zu verhindern, dass Händler Fahrzeuge auf FAKE-Kunden bestellen, um sie dann als Vorführer zu nutzen oder teurer an echte Kunden weiter zu verkaufen. Dass Kia Deutschland den Namen in der Bestellung mit dem Namen des (ersten) Fahrzeughalters abgleicht, kam ja hier schon ein paar Mal zu Sprache (zumindest laut Gerüchteküche).

    Das kommt theoretisch allen Bestellern zugute: So will KIA sicherstellen, dass nur Fahrzeuge für echte Kunden produziert werden und diese nicht noch länger warten müssen, weil jeder Händler noch 300 Autos auf Halde bestellt hat und die erstmal abgearbeitet werden müssen.


    Die Kehrseite scheint zu sein, dass die Händler zumindest mal nicht begeistert sind, wenn der Wagen nicht auf den Besteller zugelassen werden soll... Kann ich nachvollziehen, nichtsdestotrotz wäre mir keine Vertragsbedinung bekannt, die eine solche Anmeldung auf den Besteller fordert. Wie nun schon mehrfahc erwähnt: Bei Bezahlung geht der Gegenstand in das Eigentum des Bezahlers über und der kann dann damit machen, was er will. Ob der Händler dann von KIA Deutschland anschließend eins auf den Deckel bekommt oder er KIA Deutschland gegenüber darlegen muss, dass der Besteller das Auto initial abgenommen hat (bspw. über den Zahlungsbeleg), ist nicht das Bier des Kunden ;)