Beiträge von sansibar

    In aller Regel reichen 5m. Aber 7,5m waren schon oft entspannt und kosten je nach dem weniger. Habe für mein 22kw 7,5m Kabel 190€ gezahlt (inklusive Transporttasche;) ).

    Im Tesla-Shop gab es das blaue 22KW Mennekes mit 7,5m Ende 2021 mal für 149€, das gleiche in 4m Länge gab es im August 2022 mal für 99€…

    Kabel liegen hier, Auto fehlt halt noch ^^

    Ist aber nicht so .. bei mir zeigt es Juli an

    Naja, aber bei dir gibt es ja bereits eine VIN und damit einen konkreten Liefertermin.


    Wenn es also eine positive Rückmeldung vom Händler mit einem Termin gab, dann schreiben sie vermutlich den Liefermonat rein.

    Bei allen wo nun auf September verschoben wurde, gibt es bisher vermutlich noch keine VIN/kein konkretes Lieferdatum/keine positive Rückmeldung vom Händler... Die Autos sind meine Annahme nach also noch nicht gebaut.

    Ich hatte ja vor einigen Tagen mal nach dem Status von meiner Lieferung gefragt, da damals noch der unverbindliche Liefertermin "Juni 2023" lautete und wir den ja inzwischen haben.


    Dazu hat mich heute aus der "Fachabteilung" eine Mitarbeiterin von MC angerufen, da diese Anfrage auf ihrem Schreibtisch gelandet ist: Mittlerweile wäre ja der Liefertermin auf September verschoben worden, das hat ja aber erstmal nichts zu bedeuten.... Ja das mit dem Wegfall der Bafa und dass sie dann stornieren, sie glauben gar nicht, wie oft ich das am Tag höre... wir haben bisher noch keine Rückmeldung vom Händler zu ihrer Lieferung....


    Bei den beiden unterstrichenen Punkten bin ich dann etwas stutzig geworden und habe sie gefragt, ob die Verschiebung auf September denn nicht aufgrund einer Händlerrückmeldung erfolgt ist. Dies hat sie verneint: Dieser Status wurde automatisch vom System gesetzt - vom Händler gibt es bislang keine Rückmeldung, zumindest nicht zu meinem Fahrzeug.


    Keine Ahnung, ob mich das jetzt beruhigen soll oder das ganze Konstrukt noch fragwürdiger macht...

    Ja, steht noch Juni. Ich habe von MC eine Mail in der mir genau diese Daten bestätigt werden. Meld dich bei bedarf privat, falls die dumm machen. Kann sie dir gerne weiterleiten, damit du eine Handhabe hast.

    Danke für das Angebot :thumbup:

    Ich habe aber auch schon diverse Mails und vor allem auch die Annahmebestätigung seitens MobilityConcept, in denen jeweils der Juni als unverbindlicher Liefertermin genannt ist.

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die hier Stress machen (wenn doch, werde ich berichten)…

    Wenn du bisher Juni hattest…beginnen die 6 Wochen doch am 1.7? Das heißt ab da in Verzug setzen. 6 Wochen später beginnt die 2 wöchige nachfrist..sprich du solltest am 28.8 stornieren können, genau so wie ich.


    Oder?

    Du hast natürlich vollkommen Recht: Ich setze MA erst Mitte AUGUST in Verzug (sechs Wochen nach Ende Juni). Da setze ich dann eine Lieferfrist von zwei Wochen - und damit kann ich, genau wie du, egal was im September passiert oder auch nicht, auch kurzfristig noch zurücktreten, wenn mir ein anderes Angebot über den Weg läuft.


    edit: Bei dir steht noch Juni 2023 im Portal oder?

    Bin mal gespannt wie sie im September mit dem BAFA Wegfall für Gewerbetreibende und der daraus resultierenden Erhöhung der Leasingrate umgehen..

    Das sind wir alle…

    Aber mal so als Nebeninfo: Ich habe damals die Variofinanzierung gewählt, weil ich von Anfang an vorhatte, dass Auto nach den 24 Monaten rauszukaufen.

    Wenn ich also die gesamten Kosten zusammen addiere (Zulassung, 24 Monatsraten, Übernahmekosten usw.) komme ich selbst ohne die 4500€ Bafa immer noch ein paar Tausender günstiger weg, als alles was mir heute über carwow und Co. angeboten wird (worauf ich dann ja wieder 12-18 Monate warten müsste)!

    Einerseits, weil verschiedene Preiserhöhungen seitens Kia kamen, andererseits weil das Angebot von MA damals im April-Deal halt schon unverschämt gut war.


    Aber natürlich werde ich dann nochmal sehr genau rechnen und mit den dann sofort-verfügbaren Angeboten auf dem Markt vergleichen…


    Hoffen tu ich aber natürlich auch was anderes, z.B. dass die Anmeldung noch im August klappt ;)

    Eben, es müssen ja keine 440 kW sein. Aber 100 oder 150 kW hätten ja wohl schon drin sein können. Joa 12500 Euro sind doch nen Witz beim Hauskauf heutzutage xD

    Ich hab da oben teilweise Quatsch geschrieben, sorry.

    Google hat mir eben Din Norm 18015-1 ausgespuckt, welche mindestens 14,5kW pro Wohngebäude vorsieht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Norm beim Bau um das mehr als 10-fache unterschritten haben, dafür bekommt man sicher keine Baugenehmigung…

    Ich hoffe also, dass das in Wirklichkeit eher die Kappa „pro Haushalt“ oder „pro 4-er Häuserblock“ ist. :S

    In der Mitte dieses Wohnblockes wurde ein großer Verteilerkasten gebaut für die ganzen Haushalte mit einer geplanten Nennleistung von 22 kW. Puffer nochmal 22 kW, also 44 kW in Summe xDDD Sprich mehr als 4 Wallboxen könnten die nicht in der Tiefgarage anschließen ohne Lastmanagement.

    Nehmen wir mal an, man hätte da 11 kW pro Haushalt eingeplant und der Netzbetreiber für Zuleitung, Trafo und Versorgung der 440 kW einen Mehrpreis von einer halben Million aufgerufen (was vermutlich nicht ausreicht!), dann hätten diese Kosten ja wieder jede Wohneinheit 12.500€ teurer gemacht - dafür dass es vermutlich nie vorkommen wird, dass alle gleichzeitig mit 11 kW laden wollen.

    Für ein gutes und effizientes Lastmanagementsystem zahlt man vermutlich wesentlich weniger als 500.000€ und trotzdem haben dann vermutlich alle immer einen vollen Akku am Morgen :)


    Aber ja: Grundsätzlich hast du Recht: Hätte ein wenig mehr sein dürfen…