Laut Händer sollte ich mein Auto am 19.07 abholen können. Das Auto ist jedoch im Kia GSW unter https://www.kia-hotline.com/euro5/index.tiles noch aufrufbar. Heißt das, dass es noch nicht durch den Zoll ist?
Siehe mein Beitrag vier über deinem. ![]()
Laut Händer sollte ich mein Auto am 19.07 abholen können. Das Auto ist jedoch im Kia GSW unter https://www.kia-hotline.com/euro5/index.tiles noch aufrufbar. Heißt das, dass es noch nicht durch den Zoll ist?
Siehe mein Beitrag vier über deinem. ![]()
1Eur pro Abfrage... warum nicht?
FSH64 Eventuell kann ich auch mal nachschauen und dir ein Screenshot schicken. Was ich so mitbekommen hab ist das beste was passieren kann ja, dass das Fahrzeug nicht angezeigt werden kann, damit vom Schiff und beim Zoll ist. Aber ich lass mich da auch gern korrigieren.
Hmmm, meines Wissens nach werden die Daten zum Auto bei der „bezahlten Variante“ immer angezeigt. Und zwar ab dem Zeitpunkt der Produktion, egal ob es auf dem Schiff, im Zoll oder schon im Kundenbesitz ist…
Ich wollte noch bis morgen Abend warten, da die Morning Prosperity erst gestern Abend angelegt hat, dann bezahle ich halt mal die 17 Euro. Würde mich dann bei Dir mal melden.
Gruss Frank
Zwei Kommentare hierzu:
1. Im Kia GSW kostet die Stunde nur ~5€ und
2. ich bin mir nicht sicher, welche Info du da zu finden erhoffst: Dort findest du jede Menge Infos zu der Ausstattung deines Autos, auch das Produktionsdatum findest du da. Du siehst aber NICHT den aktuellen Status des Autos und auch keine Info zum Schiff, Standort o.ä. ![]()
das könnten sie, aber ich glaube kaum, dass sie dir 3000€ "schenken", wenn sie ihn auch anderen kunden für mehr anbieten können
Ich verstehe die Motivation dahinter auch nicht ganz, aber so gesehen hätten sie uns die 750€ im Januar ja dann auch nicht „schenken“ müssen (50:50 Deal)?! Im Gegenteil: Da gingen die Autos vermutlich sogar noch für mehr weg, als heute…
Hast du die E-Mail um 00:01 Uhr bekommen?
Samstag war nämlich der 01.07... und damit vier Wochen vor dem Monat deines unverbindlichen Liefertermins.
Sorry, wenn ich dir die Hoffnung nehme. 🙄
Stimmt, eine ähnliche Konstellation hatten wir schon mal… ![]()
(Bei mir und den anderen Juni-Bestellern kam eine solche Mail nur nicht, weil die Autos ja auf MC zugelassen werden und nicht wie hier, auf den Leasingnehmer)
Dann hoffe ich das sie sich verzockt haben. Warum? Weil ich wegen der den Cheatern immer noch warte.
Naja, wer weiß, vielleicht haben die die Autos ja auch bereits Mitte 2021 bestellt und sie wurden jetzt erst geliefert?!
Denn praktisch(!) wurden ja alle Autohaus-Bestellungen ab irgendwo in 2022 mit weniger Priorität bearbeitet.
Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht ![]()
Telefonisch habe ich erfragt, ob es möglich wäre, dass ich der Erstbesitzer bin, wenn ich 4500,- mehr bezahle und mir dann die BAFA hole.
Das war laut dem Verkäufer nicht möglich. Dann könnte man vermuten, dass sie wohl alle zugelassen sind.
Die Info, die ich dazu bekommen habe war, dass sie das Auto auf denjenigen zulassen müssen, der bei der Bestellung damals angegeben wurde, also das Autohaus. Nur auf diesem Weg gelte der Preis von damals bei der Bestellung. So ähnlich haben wir das ja hier in anderen Konstellationen öfter gehört.
Wenn das Auto auf jemanden anders als den Originalbesteller zugelassen werden soll, bekommen sie von Kia Deutschland den aktuellen (Einkaufs)Preis verrechnet, welcher durch die Preissteigerungen der letzten Monate deutlich höher ist.
Du hast recht, das mit der Tageszulassung war von mir der falsche Ausdruck. Die Fahrzeuge haben EZ 11/2022 und z.B. 100km auf dem Tacho. Waren also nur angemeldet, wurden aber nicht gefahren.
Deswegen werden sie auch erst jetzt, über ein halbes Jahr nach der EZ angeboten, z.B. hier.
Ach krass, dass es (tatsächlich) solche Angebote hatte ich bisher noch gar nicht gesehen… ![]()
Die Angebote, die ich jetzt gemeint habe, sind die „preislich attraktivsten“ fast vollausgestatteten AWD GT Lines bei mobile.de (ab ~53k) also z.B. von HVT oder Auto Conen. Die sind bisher alle noch nicht zugelassen.
Wie is es dann möglich, daß jetzt auf einmal viele EV6 auf dem Markt verfügbar sind, die Ende letzten Jahres noch schnell eine Tageszulassung bekommen haben.
Und wenn ich dann nachrechne fällt mir auf, daß diese Fahrzeuge jetzt zum aktuellen Listenpreis angeboten werden, obwohl letztes Jahr die 9000€ Bafa schon dafür kassiert wurden.
Da wird doch nur noch abgezockt.
Ich meine, das jetzt schon ein paar mal hier gelesen zu haben, aber warum sollte das Fahrzeug Ende letzten Jahres eine Tageszulassung bekommen haben? ![]()
Das passt ja auch nicht mit der Umweltprämie zusammen: Um die 9000€ zu kassieren, hätten die Fahrzeuge ja auch (Stand 2022) mindestens sechs Monate angemeldet sein müssen…
Soweit ich das verstanden habe, ist es bei vielen der aktuellen mobile-Angeboten so, dass das Auto erstmal für 12 Monate auf das Autohaus angemeldet wird (damit die die Bafa kassieren können), Eigentümer ist aber der Käufer. Der kann dann nach den 12 Monaten Mindesthaltedauer das Auto auf sich ummelden…