Ja, die Masse könnte natürlich Schwierigkeiten bereiten. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die das Fahrzeug für Fahrzeug manuell machen, sondern Modellspezifische Vorlagen haben, bei denen nur noch die sich ändernden Daten , wie z.B. die FIN eintragen. Obwohl…. Bei MA kann ich mir mittlerweile alles vorstellen.
Hierbei fällt mir gerade noch ein: wenn jetzt rechtzeitig zugelassen wird und die schaffen es nicht rechtzeitig die Bafa zu beantragen haben die ja einige zugelassene Fahrzeuge, die dann doch eigentlich keine Neuwagen mehr sein können, oder?
Naja, meines Wissens nach muss pro Antrag
1. die passende Rechnung vom Händler und
2. die passenden Zulassungspapiere
im BAFA Portal bereitgestellt werden. Und das ist auch glaub der arbeitsintensive Teil, wenn man das für 200 EV6 aus dieser Bestellung + 1500(?) andere E-Autos machen darf. Da hilft dann auch die beste Vorlage nichts... Es gibt dort zwar die Möglichkeit von Sammelanträgen, aber ich vermute das können die nicht nutzen, da es viele verschiedene Ausstattungen (P1/P2/GT-Line, etc.) und damit auch unterschiedlich hohe Rechnungen geben wird.
Was deine andere Frage angeht: Ob das dann rechtlich "Neuwagen" sind oder nicht, spielt vermutlich gar keine Rolle für MA: Die verhöckern die doch einfach als "kurzfristig verfügbare" für ein 24 Monats-Leasing, so wie sie es im Juli schon mal gemacht haben... Die Wagen bleiben dann einfach auf MC angemeldet (so wie bei uns auch).