114,3
Sch***! ![]()
Ist einfach schon wieder zu lange her, wo ich mich zuletzt damit beschäftigt habe ![]()
114,3
Sch***! ![]()
Ist einfach schon wieder zu lange her, wo ich mich zuletzt damit beschäftigt habe ![]()
Naja, die Frage ist halt, wie man „passend“ definiert!
Letztendlich sollte man seinen individuellen Fall immer mittels der ABE prüfen.
Um ehrlich zu sein, macht es Kia den Felgenherstellern und den Räderverkäufern hier aber auch unnötig schwer: die sollten einfach beide Radvarianten in COC, Schein und Brief schreiben und gut ist. Das machen die deutschen Hersteller besser.
Liegt aber auch daran, dass die deutsche Gesetzgebung, was die StVZo angeht im Vergleich zu vielen anderen Ländern recht „umfangreich“ ist. ![]()
Wobei hier bei den 235/50R19 z.B. uneingeschränkte passgarantie steht.
In dieser ABE steht nur bei den 255/50R19 dass eine Änderungsabnahme erforderlich ist.
Oder sehe ich das falsch? Sorry, bin absoluter Anfänger in dem Bereich
Ich bin ebenfalls kein Experte, aber meinem Verständnis nach ist das genau so, wie du es sagst: Nur mit der breitesten Reifenoption musst du zum Tüv, im Falle von z.B. 235er-Reifen reicht die ABE alleine ![]()
Das Problem ist, wer weiß , ob es diese chinesischen Firmen in drei Jahren noch gibt, siehe fisker
Mir ist jetzt nicht ganz klar, inwiefern das US-amerikanische(!) Beispiel Fisker auf die chinesischen Firmen anzuwenden ist, aber das - und vor allem auch ein angeblich superschnell-ladender Xpeng - hat in meinen Augen relativ wenig mit dem Thema hier zu tun ![]()
Um dazu etwas beizutragen: Habe meinen nun ein Jahr, ca. 25tkm und im Schnitt (nach Ladeverluste, Vorkonditionierung und Co.) 23,5kWh pro 100km gebraucht - und das trotz wirklich sehr ruhiger und vorausschauender Fahrweise. Bin damit aber (trotzdem) sehr zufrieden damit.
aber nicht ohne Premium laufend den SOC syncen oder die Batterie Konditionierung aktivieren.
Also ich brauche das ABRP-Abo nicht: Ich plane lange Strecken mit dem Tool im Voraus (kein Premium nötig) und gebe dann meist das erste Ladeziel ins Kia Navi ein, damit er ggfs. vorkonditionieren kann.
Habe ein ähnliches Profil wie FormelLMS : Im letzten Jahr waren es ca. 25.000km mit dem Wagen und ca. 10 längere Touren, auch mal mit 800km und auch bei -5 Grad - hat bisher immer hervorragend funktioniert.
Falls noch nicht bekannt: Googelt mal nach ABRP (gibt es auch als App). Damit kann man hervorragend Routen im Voraus planen…
Hat mal jemand ausprobiert wie lang das Auto "Ready" bleibt, wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche weg läuft? Der schaltet doch sicher irgendwann selber ne Stufe zurück.
Dir ist schon klar, dass der sehr (wirklich SEHR) unangenehm und laut piept, sobald man sich mit dem Schlüssel in der Tasche vom Auto weg bewegt?
Das hältst du gar nicht lang genug aus, um zu probieren, wie lange er anbleibt. ![]()
Ich glaube nicht dass sie das auch gestern abend um 23:00 und heute morgen um 6:30 waren
Also gerade bei den Autohäusern, klemmen die doch öfter mal einen Leihwagen oder Vorführer dran und lassen den dann da tagelang stehen…
In der Entega App sind zumindest beide Ladepunkte als besetzt markiert:
In der EnBW App ist nur einer besetzt, aber da zeigt ja eh jede App mehr oder weniger schnell (oder gar nicht) den aktuellen Status an ![]()
edit: verdammt, es war der default "nur verfügbar" Filter, scheint als hätte Porsche auf "nicht öffentlich" umgestellt?
Beide Ladepunkte sind gerade besetzt (auch erkennbar an der blauen Farbe in dem Screenshot). D.h. beide sind nicht verfügbar, deshalb werden sie mit aktivem „nur verfügbar“-Filter nicht angezeigt. ![]()