Beiträge von clansman

    Ich nutze die Automatikstellung, hauptsächlich Stufe 2, wenn extrem kalt, dann auch Stufe 3. Luftverteilung ebenfalls auf Automatik. Sitz- und Lenkradheizung beginnen mit Stufe 3 (Sitz), regelt sich sehr gut bis 1 herunter bzw. dann O, Lenkradheizung geht nach wenigen Minuten aus. Regelung geht ja nur auf Fahrersitz, Beifahrer regelt ausschließlich händisch. Temperatur ist auf 24 Grad, was manchmal dann auch zu hoch ist, dann regle ich herunter. Habe die Synchronisierung der beiden vorderen Zonen in Betrieb. Keine beschlagenen Scheiben, wirklich sehr angenehm. App mit Vorheizen geht nicht. A/C habe ich ständig ausgeschaltet, keine Entfeuchtung.

    Danke! Du nutzt demnach die automatische Einbeziehung von Sitz- und Lenkradheizung? Werde ich demnächst mal testen.

    Mal meine Frage an alle, bei denen dien Heizung funktioniert: Welche Einstellungen nutzt ihr hauptsächlich? Automatik (welche Stufe) oder manuell (wohin richtet ihr den Luftstrom)? Und welche Temperatur stellt ihr ein?


    Hintergrund: Mein wirklich rühriger Händler konnte die gemeldeten Probleme bis hin zur Aktivierung der AC mit seinem Vorführwagen nachvollziehen und befürchtet, dass die ungenügende Heizleistung seitens KIA aus der Kategorie „works as designed“ ist, um kW zu sparen und damit Kilometer zu schinden. Heizung verbraucht schließlich einen nicht unerheblichen Teil der Energie.

    da ich das vom E-Niro schon kenne habe ich immer ein "Dino KRAFTPAKET" im meinem EV6 unter dem Sitz zu liegen, aber wie schon beim E-Niro habe ich es auch für den EV6 noch nicht gebraucht, nur irgendwelchen Verbrennern musste ich damit immer mal Starthilfe geben :)


    Ist bei Dir schon das Update für oder gegen den Ladeklappenbug eingespielt? Da soll es ja mal Fälle gegeben haben das die Klappe oder der Motor den 12V Anker leergesaugt hat? Sonst ist so ein kleiner Starthilfe Dino glaube ich eine doch lohnende Anschaffung da es ja bei verschiedenen E-Autos schon leere 12V Anker gab, ist nicht nur ein Problem von Kia. :)

    Vom Ladeklappenbug habe ich tatsächlich noch nichts gehört.

    Meine Vermutung: Ich wollte gestern Abend meiner Frau den Fernstart mit Vor- und Zurückfahren vorführen. Der Wagen hat sich jedoch hartnäckig geweigert. Wahrscheinlich hat sich bei diesen Versuchen irgendetwas aktiviert, was dann nicht sauber heruntergefahren wurde und die Batterie leergesaugt hat. Nach dem Trennen des Minuspols und Starthilfe durch den vom KIA-Service aktivierten ADAC fuhr das Auto wieder und auch der Fernstart mit dem einfachen Parkassi war problemlos möglich.


    Ich habe den Wagen jetzt beim Freundlichen gelassen, die sollen sich die ganzen Themen mal in Ruhe anschauen.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch erfahren, dass sich KIA wohl alle innerhalb der ersten 100 Tage nach Kauf gemeldeten Fehler intensiver anschaut.

    Kam heute Morgen an meinen Wagen und er war mausetot. Keine Reaktion auf die Fernbedienung und auch (nach manuellem Öffnen) keine Möglichkeit zur Aktivierung mit der EV-Taste. :cursing: :cursing: :cursing:

    Habe den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt, ohne Resultat.

    Aktuell hänge ich in der Warteschleife des KIA-Service, die mich nach ein paar Minuten rauswirft.

    Ich bin schwer begeistert.

    Mit meinem Wagen habe ich folgende Probleme:


    Heizung

    - Zuheizer wird nicht genutzt (muss bei tieferen Temperaturen verifiziert werden)

    - Vorheizen via App (ohne Ladekabel) geht nicht

    - Nach dem ersten Update bleibt die Heizung während der Fahrt an

    - Scheiben beschlagen extrem schnell


    Laden:

    - Kommunikationsprobleme mit eingen Säulen (festgestellt bei Ionity und Allego)


    Fernstart per Fernbedienung ohne Funktion


    Ja, die Anzahl der Funktionen ist beeindruckend. Ich fürchte, da ist wohl beim letzten Update beim Händler was kaputtgegangen. Naja muss sowieso bald wieder hin (AHK anbauen lassen). Und Updates wird es bis dahin wohl auch wieder einige geben.

    Mein Wagen hat eine WP, der Zuheizer wird jedoch anscheinend nicht genutzt. (Bei den jetzigen Temperaturen ist das natürlich auch nicht unbedingt notwendig.)

    Ich vermute, die Heizung verhält sich bei den problembehafteten Wagen mit und ohne WP gleich: Beide nutzen den Zuheizer nicht. Mit Wärmepumpe hat man halt den Vorteil, dass nach wenigen Kilometern dann doch Wärme kommt. Und ohne WP bleibt der Wagen kalt :(

    Ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen und auch die Videos hier im Forum angeschaut.

    Eigentlich ist es doch ganz einfach:

    - Aussteigen und Verriegeln

    - Danach innerhalb von 4 Sekunden die Taste Hold für 2-3 Sekunden drücken

    - Dann die Taste Parken innerhalb von 10 Sekunden drücken und der Wagen sollte losfahren


    … tut er aber nicht :(