Beiträge von clansman

    KHB Danke für den Langstrecken-Erfahrungsbericht! Bei dem geschilderten Verhalten erscheinen mir die zeitlichen Abstände zwischen Laden und Heizungsproblemen allerdings zu lang, als dass HPC-Laden als Ursache in Frage kommen würde.

    Ich hatte bei einem meiner Verbrenner (ich glaube, es war der Volvo V70) auch das Problem, dass er nach längerer Fahrt die Heizung unangenehm heruntergeregelt hat.

    Fakt ist aber, dass der EV6 ein Thema mit der Temperatursteuerung hat. Das hat KIA ja inzwischen auch eingeräumt. Nur wird die Behebung lt. meinem Freundlichen noch dauern. X(

    Sowas gibt es "serienmäßig" im Navi? Dann mal raus mit der Sprache, wie das aktiviert wird Wird doch nicht einfach über einen Menüpunkt sein, oder? 😁

    Doch, die Funktion wird über das Menü aktiviert. Geht sogar über die App. Benutzerprofil - Navi-Einstellungen - Warnung - Radarwarnung

    Ich hatte am 30.12. massive Probleme beim DC-laden bei Ionity und Allego. Die Säulen meldeten einen "Kommunikationsfehler". Mit AC gab es bei mir bisher absolut keine Probleme.

    Für Ladeprobleme hat KIA bereits ein Update veröffentlicht.

    Die werden die Probleme lösen. Anlaufschwierigkeiten sind beim frühen Kauf von neuen Modellen zu erwarten.

    Rückgabe ok. Aber was dann? Ein fehlerhaftes E-Auto von anderen Herstellern? Doch wieder einen "ausgereiften Diesel".


    Wär aus meiner Sicht alles keine Option.

    Ich bekomme meinen erst. Durch Fehler werd auch ich durch müssen. Ich denke dass sich das aber bei dem Auto lohnt!

    In diese Richtung gehen meine Überlegungen auch, deshalb werfe ich nicht gleich die Flinte ins Korn. Verbrenner ist für mich keine Option mehr.

    Zum Glück haben wir noch einen Zweitwagen, so dass der EV6 jetzt ein paar Tage in der Werkstatt stehen kann. "Dank" Corona bin ich nicht mehr so viel unterwegs.

    Aber es nervt natürlich und man kauft sich ja kein Auto, um es danach in der Werkstatt stehen zu haben.

    Bin gespannt, ob das mit der Wandlung/Rückgabe klappt, der Händler hat ja drei Versuche und das Problem ist bei KIA bekannt - es gibt ein Update dafür.

    Gleiches ist dem Meister meiner Werkstatt passiert, mir zum Glück nicht.

    Angesichts der vielen Probleme denke ich auch langsam über Rückgabe nach, räume KIA aber noch eine Chance ein.

    Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Der Wagen steht ja seit vorgestern dort, weil er morgens elektrisch tot war.

    Aktuell gibt es ca. 8 Updates, die eingespielt werden können. Allerdings müssen die Werkstätten für jedes einzelne Thema einen Case bei KIA aufmachen und bekommen nach einer Wartezeit von mehreren Stunden ein Feedback, was sie tun sollen. So kommen schnell ein paar Tage zusammen, ich erhalte den Wagen frühestens am Freitag zurück, rechne persönlich aber erst nächste Woche damit.

    Der Meister hat berichtet, dass er am Montagmorgen bei dem Versuch, den Wagen vom Parkplatz in die Halle zu fahren, zunächst keinen Gang einlegen konnte (Zombie-Modus?). Auch dafür gibt es ein Update.

    Nach seiner Aussage werden wir mit den Heizungsproblemen noch eine Weile leben müssen: Bei KIA ist bekannt, dass das erste Update nicht der Bringer war und sie arbeiten an der Fehlerbehebung. Das kann wohl aber noch dauern.

    Jammerschade, dass KIA sich die Reputation dieses eigentlich tollen Autos selbst kaputtmacht.