Gestern hatte ich ja das Softwareupdate erhalten.
Heute Morgen (11 Grad Außentemperatur) habe ich die Klimatisierung via App -ohne Ladekabel- getestet (Remote - Klimaanlage Ein).
Die Temperatur war auf 22 Grad eingestellt, keine sonstigen Optionen (Entfrosten etc.) aktiviert.
Als ich zum Auto kam, war die Viertelstunde gerade um. Das Auto war kalt und die Klimatisierung im Wagen war komplett abgeschaltet.
Während der Fahrt wurde es im Wagen nicht warm, später kam ein laues Lüftchen. Anscheinend wird lediglich die Wärmepumpe genutzt, nicht der Zuheizer.
Nach Abschalten und Schließen/Öffnen des Wagens wurde es dann etwas besser, die Klimaautomatik funktioniert ab noch immer nicht so, wie man das von anderen Autos gewohnt ist. Beispielsweise regelt die Automatik die Lüfterdrehzahl nur im unteren Bereich, manuell kann man deutlich höhere Drehzahlen einstellen.
Außerdem: Beim Spielen mit der Temperatur ist mir aufgefallen, dass bei Auswahl eines niedrigeren Wertes als im Wageninnern vorhanden, die Klimaanlage (AC) hinzugeschaltet wird. Bei 11 Grad Außentemperatur sinnfrei und nicht gerade energieeffizient.
Geplantes Laden mit angestecktem Ladekabel funktioniert jetzt auch, dabei wurde die Wärme von der Wärmepumpe erzeugt, was bei 14 Grad Außentemperatur okay ist.
Alles in allem also geht es in die richtige Richtung, es verbleibt aber noch Optimierungsbedarf. Insbesondere ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der Zuheizer so gut wie überhaupt nicht genutzt wird. Bei den jetzigen Außentemperaturen ist das allerdings nachvollziehbar. Der Test bei Minusgraden steht noch aus.