Beiträge von clansman

    Gestern hatte ich ja das Softwareupdate erhalten.


    Heute Morgen (11 Grad Außentemperatur) habe ich die Klimatisierung via App -ohne Ladekabel- getestet (Remote - Klimaanlage Ein).
    Die Temperatur war auf 22 Grad eingestellt, keine sonstigen Optionen (Entfrosten etc.) aktiviert.
    Als ich zum Auto kam, war die Viertelstunde gerade um. Das Auto war kalt und die Klimatisierung im Wagen war komplett abgeschaltet.
    Während der Fahrt wurde es im Wagen nicht warm, später kam ein laues Lüftchen. Anscheinend wird lediglich die Wärmepumpe genutzt, nicht der Zuheizer.
    Nach Abschalten und Schließen/Öffnen des Wagens wurde es dann etwas besser, die Klimaautomatik funktioniert ab noch immer nicht so, wie man das von anderen Autos gewohnt ist. Beispielsweise regelt die Automatik die Lüfterdrehzahl nur im unteren Bereich, manuell kann man deutlich höhere Drehzahlen einstellen.
    Außerdem: Beim Spielen mit der Temperatur ist mir aufgefallen, dass bei Auswahl eines niedrigeren Wertes als im Wageninnern vorhanden, die Klimaanlage (AC) hinzugeschaltet wird. Bei 11 Grad Außentemperatur sinnfrei und nicht gerade energieeffizient.


    Geplantes Laden mit angestecktem Ladekabel funktioniert jetzt auch, dabei wurde die Wärme von der Wärmepumpe erzeugt, was bei 14 Grad Außentemperatur okay ist.


    Alles in allem also geht es in die richtige Richtung, es verbleibt aber noch Optimierungsbedarf. Insbesondere ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der Zuheizer so gut wie überhaupt nicht genutzt wird. Bei den jetzigen Außentemperaturen ist das allerdings nachvollziehbar. Der Test bei Minusgraden steht noch aus.

    Von meinem Freundlichen habe ich heute erfahren, dass es ein SW-Update bei Ladeproblemen gibt. Es verbessert die Erkennungslogik für den Stromsensor des integrierten Ladesteuergeräts (ICCU).

    Das Update wird nur bei entsprechenden vom Kunden gemeldeten Problemen beim Laden eingespielt und ist angekündigt, aber noch nicht verfügbar.

    Ich hatte nämlich heute das Phänomen, dass nach dem SW-Update wegen Heizungsproblemen weder Allego- noch Ionity-Säulen mit meinem EV6 kommunizieren wollten. Nach über zwei Stunden Probierens mit Fahrzeug Verschließen/Öffnen und ähnlichen Spielchen lud dann doch eine der Ionity-Säulen meinen Wagen (Restreichweite 40km). *Erleichterung pur*

    Danach funzten übrigens auch die Säulen, die vorher den Dienst verweigert hatten.

    Ob das etwas mit dem o.g. Heizungs-Update zu tun hat, bleibt spekulativ.

    Das Update für das ICCU werde ich mir jedenfalls bei Gelegenheit holen (mein Händler ist ziemlich weit weg)

    Habe heute vom Händler das SW-Update wegen der Heizungsprobleme erhalten. Die Rückfahrt fand dann in einem wohltemperierten Wagen statt. Allerdings habe ich knapp 3 Stunden an den Ladesäulen des Nachbarorts zugebracht (Allego und Ionity), bis ich die dritte Ionity-Säule endlich davon überzeugen konnte, mit meinem EV6 zu reden. Für Ladeprobleme gibt es ebenfalls demnächst ein Update, ist aber hier OT, Bericht in der Rubrik Software.

    Vorklimatisierung (ohne Ladekabel) teste ich morgen.

    Bin dabei! Ich wohne nördlich von Leipzig. Kaffee und/oder Tee und Kekse kann ich bieten, eine Wallbox leider nicht.

    Hi, ich habe gerade den Download des Navi-Updaters gestartet und die Version


    Nr. EU21122701060101


    wird oben am Bildschirmrand angezeigt.

    Interessant! Habe vorhin den Updater gestartet und erhalte als Versionsdatum 211124 - heruntergeladen wird allerdings das bereits seit einigen Tagen verfügbare und hier im Forum schon besprochene Update vom 14.12.2021. Da hat KIA wohl inzwischen die Version wieder zurückgezogen.

    Hatte mich schon gefreut, evtl. den Motorsound wieder loszuwerden :(

    Viel wichtiger: Mal sehen, was mein Händler nächste Woche zum Thema SW-Update wegen der Heizungsprobleme zu sagen hat :cursing: