Beiträge von fdmarder

    hatte ich doch bereits oben beschrieben einphasig : 230V*6A = 1380W , mit etwas Messtoleranzen auf 1385W erhöht.

    Einphasig sind max 16A möglich -> 230V*16A = 3680W , also ab 3685W die Umschaltung auf Dreiphasig , dann wird mit

    230V*6A*3= 4140W weiter geladen.

    Die Messwerterfassung des Überschuss erfolgt auch alle 10sec. Aus diesen Werten wird ein gleitender Mittelwert gebildet, wobei der erste Wert der verwendete Zahlenreihe jeweils 600sec zurückliegt.

    Die geringste Schrittweite der GO-e-Box ist nach meiner Kenntnis 1A, eine feinere Schrittweite ist also gar nicht erforderlich.

    Wie bereits beschrieben befinde ich mich noch in der theoretischen Testphase, Anpassungen sind leicht möglich und werde ich dann mit dem Fahrzeug nach Messwerteanalysen durchführen .

    Zum Glück gibt es ja verschiedene Möglichkeiten/Anwendungen um zum eigenen Ziel zu kommen, ich habe hier nur meinen gewählten Weg skizziert.

    Moin, vorweg: mein EV6 ist noch nicht da, teste aber meine bereits installierte GO-e Wallbox im Trocknen.

    Die Wallbox ist über das heimische WLAN mit unserer Hausautomatisieirung unter IP-Symcon verbunden.

    Ich lese den Zweiwegestromzähler, auf dem auch die indirekt PV-Anlage verbunden ist, kontinuierlich aus.

    Ich bin daher vom Wechselrichter der PV-Anlage unabhängig.

    Die an das EVU gelieferte Leistung (Eigener Verbrauch im Haus, minus Ertrag der PV-Anlage) wird über einen Zeitraum von 600sec (einstellbar) gemittelt.

    Ist der Mittelwert des Überschuss unter -1385Watt (230V/6A), ist eine einphasige Ladung mit der Wallbox möglich.

    Ist dieser Mittelwert unter -3685Watt wird die Ladung in der Wallbox auf 3phasig umgestellt.

    Entsprechend dem negativen Überschuss wird die Ladeleistung in 2A-Schritten gesteuert, bis max. 16A je Phase.

    Max. ist eine Ladung mit 11kW möglich.

    Um kurzfristige "Verdunklungen" der PV-Anlage auszublenden ist eine Hysterese von 5min eingebaut, dann wird natürlich die Ladung mit zu bezahlendem Netzstrom versorgt.

    Die GO-e Wallbox kann über die GO-e-API mit den aus der APP bekannten Funktionen angesteuert werden.

    Das Ladeende kann wahlweise nach x kwh oder auch z.B. nach "Energie für x km" durch die Box beendet werden.

    Diese Funktionen hat ein IP-Symcon User in ein IPS-Modul eingebunden und steht zum Auslesen und Steuern mittels PHP-Script der Wallbox den IPS-Nutzern zur Verfügung.

    So jetzt fehlt nur noch der EV6 , um zu sehen ob die Ansteuerung, wie angedacht, auch vom Vehicle angenommen wird.

    Moin, nachdem hier schon einige kuriose Fragen gestellt wurden, möchte ich mich auch mal beteiligen: 8)

    -Wie schnell fährt der EV6 im Rückwärtsgang ?

    Im Verbrenner werden ja Getriebeübersetzungen oft angegeben, habe ich bisher nicht gesehen.

    Ich gehe mal von einer softwaremässigen Begrenzung beim EV6 aus ?

    Aber vielleicht hat ja schon einer den Praxistest gemacht? :)