Um es mal ganz einfach zu sagen, ein Ton aus z.B. HiFi Lautsprechern, gibt den Ton eines Instruments, Geräusches oder Sprache usw., so originalgetreu wie möglich wieder. Ein wummernder Bass (< 25 Hz mit hoher Frequenz) kommt in der Natur, Orchester oder einer Band nicht vor und kann nur synthetisch erzeugt werden. Dann ist es aber kein natürlicher Ton, sondern ein künstlich erzeugtes "Geräusch" und das geht mir so ziemlich am Ar... vorbei, den brauch meine Anlage weder zu Hause noch im Auto wiedergeben, schon gar nicht audiophil oder so nahe wie möglich am Original, weil es kein Original hat. Deshalb ist das MERIDIAN System, für mich ausreichend, ob 900€ Aufpreis wert ...., na ja eher nicht. Die Anlage bleibt halt ein Kompromiss, wie übrigens jede Simulation, was ja die originalgetreue Wiedergabe eines Musikstücks letztendlich ist.
Beiträge von Karschnuffel
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Kann aber auch bedeuten, dass die erste Generation eventuell keine dynamische Routen und Ladeplanung bekommt, weil nicht genug lokale Leistung? Wäre schade, weil es vermutlich später eine direkte Entwertung im Vergleich mit dem (Technik) Facelift auf dem Gebrauchtwagenmarkt wäre.
Die Rechenleistung im EV6 MJ 22 und 23 ist jetzt schon am Limit und nicht auf "Zukunft" ausgelegt. Außer ein paar Kleinigkeiten und Fehlerbehebungen per Softwareupdate, wird hier nicht viel mehr kommen (ausgenommen: Naturklänge
). Das ist eben der Nachteil der digitalisierten Autos, kaum aus dem Laden, schon veraltet. Kennen wir doch alle vom Computerkauf. -
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Rückwärtsgebimmel ist Vorschrift
Es ist so öde, ..... immer wieder die gleichen Argumente, ... die keine sind, .... weil falsch.
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Wenn du nur einen Liter schaffst, bist du gut

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Das Problem ist halt, dass ein Elektroauto anders als ein Verbrenner keinen 50 oder 60 Liter Tank hat, sondern eben umgerechnet nur 6 oder 7 Liter. Da machen 3 kWh schon was aus.
Der Vergleich gefällt mir sehr gut. Beschreibt ausgezeichnet die "Verwerfungen" beim Vergleich des Verbrauchs und der Reichweite zwischen Benziner vs. Stromer.
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Genau solche Punkte sind für mich immer das beste Argument, dass die Hersteller CarPlay 2.0 integrieren. Wenn Carplay das ganze Infotainment übernimmt, gibt es diese Probleme nicht. Denn in der App kann ich alles immer so einstellen, wie ich das will.
Wäre zumindest ein Weg bei Medien und Kommunikation, es dem Kunden wenigsten hier einfacher zu machen. SUZUKI hatte da mal ganz einfache Lösungen. Onboard Navi gab es keins, Mediaplayer auch nicht. Ein Smartphone war da obligatorisch. Nur das Radio und ein Bildschirm waren schon dabei. So entfielen auch die damals noch sehr teuren Kartenupdates. Google ist ja immer aktuell.
Bleibt aber immer noch der ganze Programmieraufwand bei den Assistenten und Steuerungen. Da besteht definitiv Nachholbedarf.
Gute und kreative Programmierer sind heute das, was früher die Werkzeugmacher in der Metallverarbeitung waren.... Eine Art verkannte "Elite" der Wertschöpfung und Produktion .... unbezahlbar und rar!
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Hmmm ich will mich jetzt ja nicht unbedingt ais IOS Dummie outen,
Schon passiert! .....
KIA setzt das mit der Namenssortierung falsch um. Was ja nicht so schlimm wäre, wenn einem doch wenigstens die Möglichkeit bleiben würde, per Auswahl die Priorisierung der Sortierung ändern zu können. Geht aber nicht. So lernen wir die Vornamen von allen möglichen Leuten kennen, die wir beruflich eigentlich nur mit Nachnamen kennen und anreden sollten. Bei ein paar hundert Kontakten ist das echt lästig schnell jemanden zu finden. Was auch fehlt ist die Möglichkeit der Festlegung von wenigstens 6 Favoriten, vorzugsweise die Nummern der Familie. Die Telefoneinbindung (Verbindung über BT) hat übrigens nichts mit CarPlay zu tun.
Ich weiß, dass es einige hier nicht ertragen können, wenn jemand den EV6 kritisiert und noch dazu Apple Nutzer ist. Aber ich rede mir die Sachen nicht schön oder betrachte sie durch eine rosarote Brille. Kritik, auch am eigenen Auto sollte erlaubt sein. Hab ich schließlich für bezahlt
! Beim KIA EV6 ist softwaretechnisch noch viel Luft nach oben. Man merkt deutlich, dass die Entwicklung des eigentlichen Fahrzeugs schneller ging, als es den Programmierern gelungen ist, die ganzen Neuerungen durch gute Software auch intuitiv bedienbar und steuerbar zu machen. Die "hacken" deutlich hinterher! Ein Fakt der in den letzten 5 Jahren andere Automarken auch kalt erwischt hat (z.B. VW). In Zukunft wird der Komfort und die Bedienung eines Fahrzeugs maßgeblich von Bits und Bytes bestimmt werden. Ein ordentliches Auto bauen kann heute fast jeder, was die Konstruktion angeht. Da sind die Möglichkeiten fast ausgereizt und nicht mehr viel Neues zu erwarten. Unterschiede gibt es doch fast nur noch bei der Verwendung der Materialien und bei den Ausstattungen, die sich dann auch im Preis wiederspiegeln und eben bei der Software ..... -
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Kann der KIA nicht von sich aus zwei Telefone gleichzeitig verbinden?
Nee .... da ist der KIA überfordert! Die bekommen es ja nicht einmal hin, die Kontakte vom iPhone den Nachnamen nach zu sortieren und anzuzeigen. Die Software ist echt ausbaufähig.
Was mich diese Auto mit seinen Eigenheiten und "Pseudoassis" schon genervt hat, unvorstellbar!

Aber fahren tut er sich schön ...
