Beiträge von Bernardo
-
-
Sorry, war mir gar nicht aufgefallen. Ich dachte aber schon das der Erhabene Michael allgemein bekannt ist. Kämpft er doch für faire Preise an den Ladesäulen.
Für mich sind die Ladepreise egal bei welchem Preis unendlich nach oben gegangen. Immerhin konnte ich in 2020 an 8 Standorten in einem 6km Umkreis kostenlos laden, war noch der Kona.
-
OK, das hyperkritisch sehe ich ein. Kommt wohl daher, dass ich meistens für 10Ct bis 20Ct an der WallBox lade.
Beim Aldipreis von 47Ct kassiert dieser ja auch noch die THG-Quote von X Ct (X=10-25Ct, keiner kennt diesen Wert genau).
Was mir dann noch sauer aufstößt ist, wenn ich auf den Ladesäulen die Aufkleber sehe: gefördert von der EU.
Aber unser Rhönmischa wird diese Preistreiberei noch stoppen, hoffentlich vor einem Infarkt

-
Also das ICCU Problem mit dem Facelift kann man etwas eingrenzen. Geht doch zum Kia Händler und fragt die Ersatzteilnummern für alt und Facelift-Modell ab. Wenn es die gleiche Teilenummer ist, dann besteht das Problem sicher weiter. Eine neue Nummer gibt Hoffnung, ist aber auch keine sichere langfristige Problemlösung. Das wird aber erst die Zeit zeigen. Ich würde per Gesetz einem Hersteller verbieten Fahrzeuge mit wissentlich minderwertigen/nicht haltbaren Teilen auf den Markt zu bringen. Sollte auch im Interesse von Kia sein. Wenn dann irgend wann Mal mehr als 200Tausend ICCUs zu ersetzen sind, kostet das richtig Geld.
-
-
-
Wir waren letzte Woche im Chiemgau zum Wandern. Hat alles gut funktioniert mit dem charge pass (Renault), 39Ct bei Ionity. Am Hotel musste ich feststellen das das 230Volt Ladekabel verschwunden war, ich war
. Dann aber an der Rezeption erfahren, dass man 2 x 11kW Lader auf dem Parkplatz für alle freigeschaltet hat. OK, der Parkplatz kostete auch 12Euro/Tag, aber die Ladungen (2x) waren kostenfrei. Das nenne ich guten Service.Ich gebe es jetzt übrigens auf den Akku warm zu fahren, keine Chance. Nach 150 km mit 100-140kmh hatte er nur 3°C. Dann lädt der EV6 mit 50 kW und kommt am Ende auf 100kW Ladeleistung.
Muss dann doch irgend wann einen Termin machen, um die Vorkonditionierungssoftware aufspielen zu lassen. Jemand hat mir einen Händler in Mainz empfohlen, der nur 50 Euro dafür verlangt. Mein Händler verlangt 150 Euro, was zu viel des guten ist.
-
-
-
Mir ist gestern etwas seltsames passiert. Wir wollten das Auto bei Aldi aufladen. Die Säule gilt als nicht defekt und wir konnten den Ladevorgang starten. Ich habe nicht geschaut, ob es wirklich los geht, da wir was einkaufen wollten.
Die Barclay app hat sich gemeldet und gesagt das 25 Euro geblockt wurden. Soweit alles bestens. Nach unserer Rückkehr sahen wir, dass nichts geladen wurde. Bei einem zweiten Versuch das gleiche, hier wartete ich aber und am Ende sagte das System, das keine Autorisierung seitens der Bank erfolgte. Die zweiten 25 Euro wurden aber wieder als Garantie von VISA geblockt. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu oder? Zum blockieren der 25Euro hat man doch die Verbindung, warum wird dann nicht geladen? Ich schiebe es mal auf den regen Bankverkehr den wir sicher gestern hatten oder gibt es da noch andere Gründe?
Die Blockiergebühren wurden später wieder frei gegeben.