Beiträge von Bernardo

Damit keine Langeweile aufkommt, hier ein Link zu einem interessanten Video. Teile davon hatte ich schon früher verlinkt, jetzt gibt es aber ein paar neue Szenen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bernardo ACR findet man in DE fast überall da es eine Kette ist... wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Wie du schon sagst, wird man um den Verstärker etc. nicht herum kommen. Für etwas ordentliches muss man inkl. Einbau schon 2000-3000€ rechnen.

Im Kona ist das Krell Bestandteil vom Navi-Paket, also nicht kostenlos.

Zuhause schwöre ich auch auf Teufel 8) :thumbup:

Sorry, aber das die Krell-Anlage teil des Navipaketes ist hatte ich vergessen. Beim Preis von 98,50Euro pro Monat schaut man da nicht so genau hin. Schade das mir niemand den EV6 für diesen Preis zum Leasing angeboten hat, dann hätte ich meinen nicht gekauft. Wenn man folgende Rechnung macht: EV6 Neupreis 52000, Kona Neupreis ca. 39000, dann müsste, nur theoretisch, das Leasing bei ~133 Euro liegen. Denke ich habe schon 260 Euro gesehen, aber dann völlig nackt. Hieraus läßt sich erkennen, wie dringend Hyundai in 2020 ihre Konas an den Mann bringen mussten, damit der Flottenverbrauch stimmt. Jetzt wollen die Koreaner auch mal was verdienen, was legitim ist.

Also 2000-3000 Euro für den upgrade sind nicht in meinem Budget.

Wie groß ist der Windschatten hinter einem LKW ?
    Der Windschatten den ein Lkw bietet reduziert den Spritverbauch eines Pkw erheblich. Allerdings muss hierfür sehr dicht an dem Lkw gefahren werden. Der größte…
    www.fragdienachbarn.org

Ich habe dort etwas gefunden. Dort steht, wenn ich es richtig interpretiere, bei LKW 90km/h und einem Abstand von 60m hat man eine Reduktion des Windwiederstandes um 23%. Warum dies laut dem Berichterstatter nicht erlaubt sein soll ist mir nicht klar. Heißt es doch halber Tachowert in Metern, was 45m wären. OK, ob man das wirklich will ist eine andere Sache. Man fährt ein Auto ohne Abgase und fährt dann einem Rußbomber hinter her. Aber vielleicht wird das ja mal besser, wenn LKWs auf Wasserstoff umrüsten......

PS: Ok, der LKW darf nur 80 km/h fahren, aber fahren die nicht fast alle eher 90km/h

TAKESHI, danke für die Infos. Die Firma ACR sagte mir nichts, habe mir die Homepage angeschaut. Früher war ich sehr highendig eingestellt, was Musik zu Hause betrifft. Focal ist mir ein Begriff, mein Bruder hat die Utopia an guten Roehrenverstaerkern. Aber im Auto habe ich noch nie etwas investiert, für gute Musik nehme ich da schon mal die Teufel Kopfhörer. Falls man nur die Lautsprecher upgraden müsste wäre das OK. Aber dann braucht es einen anderen Verstaerker und und und. Falls ich mal in der Gegend bin, schau ich mal rein. Was den Bass betrifft, der ist bei der Krell Anlage schon fast zu stark. Verstehe nicht, warum Kia diese nicht im EV6 anbietet/einbaut. Soweit ich mich erinnere kostete die Krell keinen Aufpreis.

Ich fahre erst 4 Tage, aber kann auch etwas beitragen.

1. Bei mir bleibt die Einstellung Pedal auto nach dem Ausschalten bestehen.

2. Auf dem linken Display wird viel Platz verschwendet für nichts, da ist das Display des Kona besser.

3. Der Innenspiegel lässt sich nicht weit genug nach oben verstellen, ich sehe nur die hinteren Kopfstuetzen.

4. Den hier viel beschriebenen Motorsound konnte ich nicht finden. Denke mal den gibt es erst ab GT-line.

5. Ich finde die Sitze bequem.

Da gibt es aber noch einen Trick den Verbrauch zu senken, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Wollt ihr 120-140km/h fahren und den Windwiederstand überlisten, dann sucht einen der vielen Sprinter und fahrt einigermaßen in seinem Windschatten. Sollte mit dem adaptive Tempomat gut gehen, aber ich bin nicht sicher ob, z. B., bei 120km/h und 60 Meter gesetzlich vorgeschriebenem Abstand noch was vom Windschatten übrig ist. Bei Gelegenheit probiere ich es mal aus. Frage: Ist der programmierbare Mindestabstand des Tempomates bei den verschiedenen Geschwindigkeiten gesetzeskonform programmiert??

update zum Soundsystem: Heute habe ich mir Zeit gelassen und das Standardsoundsystem eingehend getestet/gehört. Ist doch nicht so schlecht!! Man muss nur die Zuspielung nutzen, also Bluetooth oder Android Car Play. Habe die Einstellungen auf Treble +2 und Bässe +4 gestellt. Jetzt klingt die Musik sehr gut. Was immer noch ein bischen flach klingt ist das DAB-Radio. Habe in den Einstellungen die Rauschreduktion komplett abgeschaltet. Klingt dann oben herum brillianter. Gibt wohl keinen Grund auf Meridian upzudaten, denke auch das das ein teurer Spaß würde.

Es ist übrigens genau der gleiche Ton wie bei Bruder Kona. Ich höre dann schon wenn meine Frau nach Hause kommt, obwohl sich der Carport 5 Häuser weiter weg befindet. Denke man kann versuchen den Lautsprecher zu finden und dann den Ton etwas dämpfen.

War vor kurzem bei Aldi. Ich lege den Rückwartsgang ein um auszuparken und schaue auf den Bildschirm. Sah echt lustig aus, ein junger Mann springt vom gebimmel aufgeschreckt schnell zur Seite. Man lerne, erst umschauen per Spiegel oder Schulterblick bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Habe mich entschuldigt aber es wurde spaßig genommen.

Es ist übrigens genau der gleiche Ton wie bei Bruder Kona. Ich höre dann schon wenn meine Frau nach Hause kommt, obwohl sich der Carport 5 Häuser weiter weg befindet. Denke man kann versuchen den Lautsprecher zu finden und dann den Ton etwas dämpfen.

War vor kurzem bei Aldi. Ich lege den Rückwartsgang ein um auszuparken und schaue auf den Bildschirm. Sah echt lustig aus, ein junger Mann springt vom gebimmel aufgeschreckt schnell zur Seite. Man lerne, erst umschauen per Spiegel oder Schulterblick bevor man den Rückwärtsgang einlegt. Habe mich entschuldigt aber es wurde spaßig genommen.

Danke für die vielen Tips zur Kofferraumwanne. Ich würde die auch gern bestellen. Zusammen mit einem Set Gummifussmatten, für vorn und hinten. Kann mir jemand die Bestellnummern posten? Von den Kofferraummatten scheint es verschiedene Modelle zu geben. Sind die aus der Bucht auch Originale? 1000 Dank im voraus.

Mein EV6 kam mit den Filzmatten. Aber für die Schmuddelwetterzeit wäre Gummi angebrachter.