Beiträge von Bernardo

Bei aller Liebe aber 65K für WP ist ein Raubrittertum... 25K sind zu hoch aber realistisch und angemessen mit dem Zeitlichen Aufwand! Leider kann halt grad keiner Liefern ;( bis auf wenige Ausnahmen

Lg

Über 50K für eine Wärmepumpe? Ich denke da muss das teure die Tiefbohrung sein. So eine WP allein sollte nicht mehr als 5k kosten. Für 50K könnte ich meine jährliche Gasrechnung für 100 Jahre bezahlen, bei aktuellen Gas Preisen. Bei der WP kommen ja auch noch die Stromkosten dazu. Warum hat uns Herr P., vor allem der Ukraine so viel Leid angetan. Anstatt die Klimakatastrophe abzuwehren, müssen wir jetzt an weiteren Fronten kämpfen. Ohne Herrn P wäre die Wärmepumpe sicher viel günstiger, da der Energiedruck nicht so stark wäre. Musste man wieder meinen Frust auf P ablassen.

Olaf, kannst du mal ein Bild einstellen wie die Ansicht ist von außen und innen mit der Cam, optisch halt. Danke

Torsten, das mit dem Bild kann ich auch erledigen. Es ist dann aber nicht rot noch weiß, sondern ein deep forest green. Eine Antwort auf meine Frage mit dem Parkmodus habe ich bei Amazon erhalten. Aber das funktioniert nicht. Leider schreibt Vantrue nicht wieviel Sekunden man die linke Taste drücken soll..... Ich werde wohl auf den Parkmodus verzichten müssen, dann gibt es aber auch nur 1Stern, denn die zugesichert Eigenschaften werden ja nicht erfüllt.

Ich wollte in Ffm bestellen, aber in der Mainzer Landstr. konnte ich den Händler nicht mehr antreffen. Deshalb wollte ich in Friedberg zum K.... aber der war inzwischen auch umgezogen. Man sieht was in 5 Jahren so alles passiert. Brass war mir nicht als großer Player bekannt, da die Brass-Gruppe ja alles verkauft. Mein Haus und Hof Händler in Hanau ist für Kia sicher auch nur ein kleines Licht, denn Kia hat er erst seit wenigen Jahren. Aber letztendlich habe ich mich noch rechtzeitig für eine Vorbestellung entschieden, die ja schon auf dem Weg war.

Hallo Olaf, vielleicht kannst Du oder jemand aus dem Forum helfen. Habe mir die Vantru N2S gekauft. Ich bekomme das nicht mit dem Park Mode gebacken. Man soll laut Bedienungsanleitung die linke Taste (Dreieck) länger drücken und dann soll ein P in rot mittig auf dem Display erscheinen. Bei meiner dash cam kommt diese P nicht. In den Einstellungen habe ich Bewegung+Kollision und auch nur Kollision probiert. Für sachdienliche Hinweise....ihr wisst schon

Ich habe am 03.Juni mein Fahrzeug erhalten. Der Händler wurde von mir schon in der Vorwoche zum update informiert. Da jetzt kein Schreiben gekommen ist, gehe ich davon aus, dass er das update installiert hat. Diese Händlerschreiben sind rechtlich nicht relevant. Relevanz haben nur Rückrufschreiben vom KBA, imho.

Da wir den auto hold immer aktiviert haben, ist das update nicht wichtig.

Frage: Bei 7 wallboxen, habt Ihr Euch schon auf einen Hersteller geeignet, oder sollen es unterschiedliche sein?

Ich frage, weil bei 7 Boxen, wäre sinnvoll mit einem System zu arbeiten, dass mit einem Lademanagement/Lastmanagement arbeitet, oder wollt Ihr 7 x 11kW/h legen lassen?

Hintergrund der Frage ist, dass Ihr Euch dann über den Hersteller über geeignete Elektriker informieren könnt.

Ob alle die gleiche Wallbox nehmen kann ich noch nicht sagen. Es sollte aber keine Fremdgesteuerte sein, es gibt ja keinen staatlichen Zuschuss. Es sollen Leitungen von jedem Haus gelegt werden (Reihenhaus), die in einem gemeinsamen Graben, unterhalb des Gehweges verlegt werden sollen. Bei dieser Lösung werden keine zusätzlichen Stromzähler benötigt. Jeder erhält den Ladestrom von seinem Hausschaltschrank. Maximale Anschlusslänge ca. 45m, minimale Länge 15m.

Den Tip über den Wallboxanbieter werden wir mal weiter verfolgen. Habe gesehen das Scoda so etwas anbietet.

(Sorry im Voraus für den unqualifizierten Kommentar aber ich kann mich nicht zurückhalten)

Habt ihr zufällig auch noch 7 Berge und seid Bartträger? :D

Ok, jetzt musste ich auch mal herzhaft lachen. Aber wenn ich 6.6.6 geschrieben hätte, dann wäre des Teufels Sohn gekommen. Ich habe sogar wirklich einen Bart, die anderen 6 "Zwerge" nicht.

Aber mal im ernst, wir wollen diese Wallboxen wirklich verbauen. Die Vorschläge alles in Eigenleistung zu erledigen sind sicher gut gemeint, aber da sehe ich eher schwarz. Ich würde mir zutrauen die Kabel an der Wallbox anzuschließen. Aber am anderen Ende im Schaltschrank auf der Hutschiene die Sicherungsautomaten, evtl. einen nötigen FI anzuklemmen da wird es schon schwierig. Wir reden ja nicht von Niederstrom, bei 220Volt habe ich schon respekt. Man könnte sich am Ende sicher die Abnahme per Elektromeister erkaufen. Nur denke ich nicht das meine Nachbarn solch ein selbstgestricktes Werk haben wollen. Vielleicht müssen wir unsere Anfrage ins osteuropäische Ausland erweitern.

Hallo, ich habe heute mal ein spezielles Anliegen. Wir sind 7 Nachbarn und wollen uns 7 Wallboxen in 7 Carports installieren lassen. Leider finden wir keinen Elektriker der uns da helfen will/kann.

Frage: kann uns jemand aus dem Forum einen Elektriker empfehlen, es geht um den Raum Hanau (25 km östlich von Frankfurt). Zeit: wir sind flexibel, wäre aber schön wenn es noch in 2022 oder Anfang 2023 passieren könnte. 1000 Dank im Voraus.

Leute, denkt doch mal nach und streitet nicht aneinander vorbei. Sicher wird es Verträge mit solch einer 5% Klausel geben und wenn der Händler korrekt arbeitet, sollte er Euch auch über solch eine Klausel aufklären. Aber es gibt sicher genausoviele verschiedene Verträge wie es Autohäuser gibt. In meinem Vertrag stand nichts, wäre auch unsinnig, da der Händler mit einem Festpreis wirbt. Allerdings hat er nach der Preiserhöhung von Kia seine Preise auch angepasst. Ich hätte eine 5% Klausel gern genommen, aber die wäre dann so, dass diese bei Lieferverzögerung an mich geht ;-))