Alles anzeigenSo.. nun bin ich aus dem GE-Forum auch mal hier rüber geschwappt und schreibe meinen ersten Beitrag.. und freue mich, hier frei über den GT diskutieren zu können, ohne dass einen der Troll mit blauem Schatten auf Schritt und Tritt verfolgt, um einem den Spaß an solch einem leistungsstärkeren Auto zu vermiesen, obwohl er ja selbst gerne den GV60 mit dem Boost-Knopf hätte, den er dann wie Dauerfeuer drücken würde...
Den Faden habe ich hier von vorne bis hinten gelesen.
Selbst fahre ich seit knapp 7 Jahren elektrisch, der KIA Soul EV war im August 2015 für mich der völlig ungeplante Spontaneinstieg in die E-Mobilität, meinen zweiten Renault velSatis habe ich erst Monate später verkauft bekommen. Der Soul hat aber die ganzen 5,5 Jahre unheimlich Spaß gemacht, trotz nur 110 PS... aber halt 280 Nm Drehmoment..
Seit zwei Jahren bin ich in einem Jaguar I-Pace unterwegs, was mich nach der Frage, wofür man so viel Leistung "braucht" auch nur sagen lässt, dass man sich verdammt schnell dran gewöhnt. Auf dem Land wohnend bin ich auch vom Fahrprofil recht selten auf der Autobahn unterwegs, weshalb Endgeschwindigkeit jetzt auch nicht mein Hauptaugenmerk ist. Die 200 km/h hat der I-Pace stets fix erreicht, aber extrem selten. Zu 80% bin ich mit 120-130 km/h auf der AB unterwegs, auf den wenn dann topografisch recht anspruchsvollen Strecken dem Verbrauch und der entspannten Reise zur Liebe.
Aber wenn man auf der Landstraße durchlatscht, dann muss das Ding nach vorne gehen. Das tut es auch schon ziemlich gut, aber ich weiß da geht mehr.. und genau das wird der GT bieten. Alles kann, nichts muss. Und das doch mit trotz extrovertiertem Design eher als "Understatement" zu bezeichnender Gesamterscheinung. Wie sage ich gern: "Ich haben den gewählt, WEIL es ein KIA ist. Die Performance erwartet NIEMAND von einem KIA."wenn es nicht jemand ist, der sich wirklich mit dem Modell auskennt.
Was mich am meisten in all den vielen Beiträgen wundert, ist, dass so mancher vor wenigen Wochen/Monaten bestellt hat und mit einem Liefertermin Anfang 2023 - oder noch besser im November oder Dezember 2022 rechnet.
Selbst habe ich locker noch mal 4-6 Wochen nach dem ersten Angebot gewartet und noch 1-2 Mal bei meinem Händler nachgefragt... als er mir dann um mehr als die verstrichene Zeit nach hinten gerückte Liefertermine nannte, habe ich dann am 27.08.2021 per Telefonzusage bestellt und bei offizieller EV6-Vorstellung im Autohaus unterschrieben. In meinem Vertrag steht als Liefertermin "Juni 2023".
Woher mein Händler diese Zeiträume nimmt, lange bevor die Produktion überhaupt startet, weiß ich nicht. Möglicherweise ist das aktuell ja alles Schall und Rauch. Und vielleicht geht das alles viel schneller und die Prognose für meine Bestellung war brutal konservativ. Auch wenn ich sage, dass ich im Winter kein neues Auto haben will, würde ich ihn alleine aus Förderungsgründen wohl auch im November oder Dezember übernehmen.Nur was ist dann mit den Bestellern, die mal eben locker 6 Monate und mehr nach mir bestellt haben und gerne im Dezember beliefert werden wollen?
Selbstverständlich gönne ich es jedem, vielleicht sind die Volumina insgesamt verhältnismäßig gering... wenngleich die Nachfrage ja doch irgendwie groß zu sein scheint... aber irgendwas passt bezüglich der prognostizierten Liefertermine nicht so ganz zusammen. Entweder geben andere Händler völlig übertrieben optimistische Lieferzeiträume raus - oder mein Händler haut völlig daneben. Quantitativ gesehen müsste mein Händler ja daneben liegen, ich bin gespannt..
![]()
Der erste Nebel wird sich sicher schon/erst im September lichten, wenn mal VIN's zugeteilt werden, Bestellungen auf grün springen...Meine Countdown-App auf dem Smartphone zeigt mir zumindest schon "nur noch" 313 Tage (bis 01.05.2023) an, was schon ne Menge von den ursprünglichen 612 Tagen ist...
![]()
![]()
![]()
In jedem Fall halte ich uns allen die Daumen.
Ich denke dein Händler war hier sehr konservativ oder es gab dazu noch keinen Termin und Sommer 23 ist der Platzhalter.
Bei Amazon ist das bspw. Immer der 31.12...
Aktuell geht man von einem Produktionsstart im September und einer Lieferung im Dezember aus. So ist es hinterlegt. Es gab letztens hier auch einen Bericht aus Australien die das nochmal bestätigt haben.
Ob es dann in der Realität auch so funktioniert wird sich zeigen.
Aber das dein Händler dir 21 etwas von Sommer 23 gesagt hat ist Quatsch.
Beiträge von Olli86
-
-
Ist dieses Event nur am 07.07 oder über mehrere Tage?
Komme erst am 10.07 aus dem Urlaub wieder.
Sonst hätte ich mal bei meinem Händler gefragt.
-
-
Die Anhängelast beim GT wird im Prospekt erstmalig mit 1800 kg gebremst offiziell angegeben.
Gibt es ein neues Prospekt? Gibt's das Online ?
-
Freie Autobahnen.
Schnell beschleunigen geht aber ja auch auf Landstraßen, sofern sie frei sind und man das Tempolimit nicht übersteigt.
Mir geht's eher um die Beschleunigung als um die Endgeschwindigkeit, wobei ich es schon gut finde das man 260 fahren kann, wenn man es will.
Abriegelung bei 180 ist für mich ein Killerkriterium.
-
Alles anzeigen
An deiner Stelle würde ich die Anschaffung von Ganzjahresreifen NICHT abhaken.
Was willst du denn im Winter fahren? Bei niedrigen Temperaturen ist ein Hochleistungssommerreifen eine ganz schlechte Reifenwahl.
Ein reiner Winterreifen ist an den meisten Wintertagen (kein Schnee, kein Eis, kein strenger Frost) aber auch nicht optimal. Es sei denn du wohnst im Gebirge.
Ganzjahresreifen gibt es in Sachen Einsatzbereich von...bis... der eine ist eher ein mäßig wintertauglicher Sommerreifen, der andere ein mäßig sommertauglicher Winterreifen. Letztere Sorte bevorzuge ich auf Autos mit, mit denen ich gerne zügig unterwegs bin, gegenüber einem reinen Winterreifen.
Sprich auf unserem GT montiere ich im Winter keinen reinen Winterreifen, sondern einen Ganzjahresreifen mit ausgeprägtem Lamellenprofil.
Nachtrag: Vorausgesetzt es gibt einen solchen Reifen für die Reifendimensionen des EV6 GT
Interessanter Gedanke. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Aktuell habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was für einen Reifen genau ich bekomme.
Es hieß nur Winterreifen inkl. 20 Zoll Felgen.
Ich denke schon das ich das auch zu Allwetterreifen umwandeln könnte...
-
Das wird wahrscheinlich die Film Crew einfach gedreht haben ohne das KIA eigene Design zu kennen.
Sowas passiert öfter als es sollte

-
Danke nochmals für die vielen Antworten und ich wollte aufkeinenfall für Streit sorgen

Ich habe mich inzwischen auch eindeutig gegen die Ganzjahresreifen entschieden.
Ich war halt nur einfach nicht sicher ob es inzwischen eine gute Alternative ist, und das Geld wäre halt gut gewesen da die Wallbox teurer wird und wir ohnehin wegen der Renovierung unseres Hauses sehr viel kosten haben.
Aber die Argumente sind verständlich und das ein performanter Reifen bei einem Auto mit knapp 600 PS essentiell ist, macht natürlich Sinn...
-
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Und alles gut. Ich bin dankbar für ehrliche Antworten wie die von Timo888.
Ich teile seine Einstellung eigentlich auch zu 100%. Die Frage ist halt nur inwiefern ein Sport Reifen einen Mehrwert bietet,wenn man das Auto zwar schnell, aber nicht in Rennen geschweige denn auf der Rennstrecke benutzen will.
Ich mache mich mal schlau und lese mir Tests durch.
Wobei ich gar nicht sicher bin ob es passende Reifen überhaupt in 21 Zoll gibt und ob mein Händler da überhaupt mitspielt

-
Mal eine kurze Frage.
Ich liebäugel aktuell mit dem Gedanken die Winterreifen plus Felgen doch wieder abzubestellen und stattdessen nur Ganzjahresreifen drauf zu machen.
Würde ordentlich Geld sparen...wisst ihr ob es inzwischen Ganzjahresreifen gibt die auch vernünftig im Bezug auf schnelles Fahren sind?
Kenne mich da leider 0 aus...
Mein Vater hatte allerdings damals auf seinem Boxster S auch Ganzjahresreifen. Der hat sich sehr gut gefahren...
Liebe Grüße