Muss ich dann nochmal schauen. Danke für den Hinweis.
Beiträge von unikat
-
-
Werde mal suchen, ob ich im www eine Tabelle finde, auf der die Ladeleistung vs Batterietemperatur zu sehen ist. Wenn dann z.B. bei 7°C nur mit 30kW geladen wird, dann wüßte ich, dass ich diesen Wert auch nicht beim Fahren großartig überschreiten sollte.
Bei 7 Grad lädt der EV6 mit 60kw.
Bei der Rekuperation nimmt er kurzzeitig weit mehr (bis 200kw?). Also sehe ich da keine Bedenken. Das, was das Auto erlaubt, schadet ihm auch nicht. So zumindest meine Herangehensweise diesbezüglich. Bei deinem EV6 mit kleinem Akku kann man sicher immer Vollgas geben.
Beim GT reduziert das Auto ja die Leistung, wenn der Akku kalt ist. Aber glaub selbst bei eiskaltem Akku leistet er um die 300kw? Aber das weiß vielleicht ein GT-ler besser.
-
Der Audi lädt schneller in KW, aber prozentual ist der EV6 schneller, weil er einen kleineren Akku hat. 10-80% ist meines Wissens nach bislang unübertroffen.
-
Also grob gesagt bei 0°C Aussentemperatur (=Startemperatur) benötigt die Vorheizung 70 Minuten.
Also müsste der EV6 auf der Autobahn bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 120 km/h somit 140 km vor der Säule mit der Aufheizung beginnen.... Richtig?
Wsl "nur" 60 Minuten, weil ja zumindest ein bisschen Wärme durch den Fahrbetrieb entsteht. Aber ja, das dauert schon eine ganze Weile.
-
Also ich hatte nie einen Dongle, kenne aufgrund des Forums und meiner Erfahrungen die Parameter immer sehr genau. Ich kann auch auf die Minute genau abschätzen, wie lange die Vorkonditionierung brauchen wird, einfach weil die Faustregel sehr gut funktioniert:
Startwert = Außentemperatur
Temperaturdifferenz zwischen AT und 20 Grad durch 3 mal 10 Minuten.
Dann noch die Tabelle mit den Ladewerten:
5 Grad = 60kw Startleistung
10 Grad = 70 kw
15 Grad = 150kw (plus minus meine ich)
20 Grad = 200kw
25 Grad = 240kw
Die Tabelle passt vlt nicht 100% genau, aber reicht mir als Anhaltswert

Entsprechend mache ich die Ladeplanung auch ohne Bordnavi im Kopf und wähle die Säule entsprechend auch manuell aus.
-
Ist denn der Haken im Menü gesetzt? Und die Säule wurde über "POI -> Ladesäulen" gesucht und ausgewählt?
-
Natürlich funktioniert es, aber ich möchte halt nicht überall meine Bankdaten eingeben.
-
Unabhängig davon kann man bei Lidl und co noch AC für 29ct bekommen.
Dafür muss man sich per Online-Banking auf deren Bezahlseite einloggen. Das ist mir nicht geheuer und ich zahle lieber mehr.
-
-
Also ich stimme dem Qualitätsanspruch grundsätzlich zu. Gleichzeitig wäre es mir persönlich keine 5€ wert, dass die Anleitung in korrektem Deutsch verfasst ist.