In meinen Augen sendet das auch das falsche Zeichen an die Kunden und Hersteller:
Es gibt keine Autos, daher keine Rabatte + lange Wartezeiten
"Höhere Prämie" - > Noch mehr Nachfrage. Noch weniger Rabatte. Noch längere Wartezeiten.
Wie wird das ganze "gelöst"? Durch Preisanpassungen aufgrund von "Rohstoffmangel".
Somit zahlt der Kunde das Gleiche, wartet genauso lange oder länger und die Steuerlast steigt. Wer profitiert also? Die Hersteller. Vielleicht macht das bezogen auf Umwelt und Wirtschaft ja sogar Sinn, das traue ich mich nicht abzuschätzen da es nicht mein Metier ist.
Im worst Case "spekuliert" der Kunde dann auf noch höhere Prämien in ein bis zwei Jahren.
Versprechungen wie "Der neue Elektro-A3 hat 700km WLTP Reichweite verunsichern einfach massiv, selbst wenn die Aussage heute noch kaum ernst zu nehmen ist bei einem frühesten Release 2023.