Beiträge von unikat

Hab jetzt knapp 16.000km seit 01.04.22 runter.

Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Fahrzeug.

Negativ:

- Defekter Verstärker

- Defekter Blinker

- Rückruf wegen der Parksperre

- Probleme mit der 12V-Batterie

- Anhängerkupplung ewig nicht lieferbar

- Unzuverlässige App (Klima nicht immer auf den ersten Versuch aktivierbar)

- Scheibe beschlägt im Automatikmodus

- Kamera für Spurhalteassistent beschlägt im Automatikmodus, sodass der ausfällt

- Ich bekomme die Scheiben einfach nicht ohne Schlieren geputzt (gut da kann das Auto nix für)

- Teils unerklärliche/unzuverlässige Ladeleistungen (hatte selten die 18 Minuten)

- Türgriffe knarzen beim Ein-/Ausklappen wenn das Fahrzeug nicht geputzt ist. Da ist das Spiel ein wenig zu knapp bemessen worden denke ich.

Neutral:

- Licht könnte vmtl besser sein. Für mich aber durchaus in Ordnung bis gut verglichen mit meinem Halogen davor. Matrix ist genial komfortabel, selbst wenn es nur so wenige Elemente wie im EV6 hat. Die Funktion läuft zu 95% zuverlässig und blendet keine Verkehrsteilnehmer.

- Das Meridian könnte vmtl besser sein. Dennoch sind es die besten Lautsprecher die ich je hatte. Die Höhen sind Top. Der Bass reicht mir persönlich. Das Gesamtvolumen könnte voller sein. Von dem her kann ich die Kritik nachvollziehen, aber ich höre trotzdem wahnsinnig gerne Musik im Auto.

- Infotainment: Spracherkennung, Navi, Routenplanung, Ladeplanung,... alles nicht State-of-the-art, für meine Zwecke aber vollkommen ausreichend. Viele meckern über das Navi, mich persönlich leitet es aber ehrlich ähnlich zuverlässig durch die Welt wie Google Maps. Klar es fehlen Komfortfeatures wie die Ladeplanung, aber die mache ich glaube eh lieber selbst seit ich gesehen habe, was für einen Quatsch ABRP zB. teilweise plant.

- Der Lack ist vmtl nicht der Wahnsinn, aber meine Güte was solls. Das Auto kommt nach 5-7 Jahren eh wieder weg.

- 193kmh laut Tacho reichen mir persönlich völlig. Klar ist es irgendwie blöd, dass man merkt da ginge beim AWD deutlich mehr. Dafür überhitzt nichts und es bleibt ein stimmiges Gesamtkonzept. Wer mehr will muss eben zum GT greifen.

Positiv:

Reisekomfort. Ich bin noch nie so entspannt 10h am Stück gefahren. Dazu tragen bei:

- Die tolle Leistungsentfaltung des AWD

- Auf Autobahnen und guten Landstraßen hervorragend funktionierender Spurhalteassistent

- Abstandstempomat mit sehr sehr wenigen Phantombremsungen und die auch nur in echt blöden Kurven (woher solls die Technik wissen)

- Super gemütliche und hochwertige Sitze (in meinen Augen)

- Vorklimatisierung per App, sodass man ohne Jacke ins abgetaute und vorgewärmte Auto einsteigen kann

- Reichweite ist einfach kein Thema. Selbst wenn der Topwert von 18 Minuten nicht immer erreicht wird. Dann sind es eben 22 Minuten und auch die sind kein Problem für mich.

- Unterhaltskosten: Dank Ionity-Power für ca. 5€/100km unterwegs auf Langstrecke. Das macht einfach Spaß. Mein deutlicher schwächerer/älterer A3 brauchte 6,5Liter und kostete entsprechend ca. 13€/100km bei aktuellen Benzinpreisen.

- Allgemeine Ausstattung. Ich genieße die Ambientebeleuchtung und allgemein die Anmutung des Innenraums. Das ist einfach alles wertig im Rahmen der Preisklasse.

Aber mein absolutes Highlight:

Das HUD. Das ist ja so unendlich genial mit HUD zu fahren. Nie wieder ohne. Ich brauche den gesamten Tacho-Bildschirm nicht mehr und der Blick ist deutlich mehr im Verkehr. Wahrlich eine Offenbarung für mich.

Fazit:

Viele Probleme, die auf meinen "Early-Adopter"-Status zurückzuführen sind und jetzt hoffentlich für alle neuen Fahrzeuge behoben sind. Viel darf sich das Fahrzeug ehrlich gesagt nicht mehr erlauben, bevor ich mich nach nicht verfüg- oder finanzierbaren Alternativen umsehe. Vor allem die ewigen Wartezeiten nerven nur noch (8 Wochen ohne Ton und 5 Wochen ohne vollständig funktionalen Blinker).

Einige Schwächen in der Software die theoretisch leicht nachgebessert werden können. Aber selbst wenn nicht sind diese für mich kein Weltuntergang.

Solide Hardware die hält was sie verspricht. Kein Audi-Matrix LED und keine Rolls Royce-Materialien aber das wusste man vorher.

Das hervorragende Assistenzpaket macht das Auto für mich so genial. Das ist vermutlich kein Alleinstellungsmerkmal des EV6, aber zusammen mit der modernen Optik, die mir sehr wichtig war, ist das Fahrzeug nahezu Alternativlos. Tesla gefällt mir null, VW-Konzern ist recht bieder und optisch langweilig. Ein etron GT, Taycan oder i4 heute einfach zu teuer für mich.

Was gibt es also noch zu sagen? Tolles Fahrzeug mit Schwächen der Zuverlässig in der Anlaufphase zu einem sehr konkurrenzfähigen Gesamtpreis.

Ich würde das erstmal auf die Wallbox schieben. Bei mir sind die Werte plausibel (~10% über Boardcomputerverbrauch).

Dass bei kälteren Temperaturen der Verbrauch steigt ist auch logisch (Klimaanlage + nicht zu unterschätzen: niedrigerer Reifendruck).

Was mich aber viel mehr wundert: wie zur Hölle kommst man auf 20kwh kurzstreckenverbrauch? :D

Oder ist da Autobahn dabei?

Das hat nichts mit Energiesparen bei mir zu tun...

Aber im Sommer empfinde ich eben 24 Grad als angenehm und im Winter 21. Ist doch logisch, dass ich dann umstelle.

Auch wenn ich nicht unzufrieden bin mit dem HUD und mittlerweile auch gut damit klarkomme - das bessere is des guten Feind - schaut euch mal ein HUD z.B. in nem BMW 5er oder so an...ganz, GANZ andere Hausnummer von der Darstellungsqualität her...

Wer BMW will muss BMW kaufen. Der EV6 ist sicher nicht aus Großzügigkeit auf dem Datenblatt so gut zu nem fairen Preis. Der Vergleich muss mit dem gleichen Segment gezogen werden: ID und Enyaq: schlechtere Verarbeitung, ähnlicher Preis, teils besser (Infotainment) teils schlechter (800V). Q4 ist etwas edler, aber auch 10.000€ teurer. I4 ganz andere Preisklasse. Tesla hat gar kein HUD oder Tacho etc und spart dadurch Geld.

Wie gesagt man bekommt eben das wofür man zahlt. Der EV6 ist teuer, aber kostet eben im Verhältnis zur Konkurrenz angemessen viel. Sonst würde er sich nicht verkaufen. Mit nem nicht-EV darf ein Elektroauto preislich nicht gleichgesetzt werden.