Beiträge von Ezurius

    Wenn man das alles so liest: seid ihr der Meinung man sollte zur Sicherheit eine powerbank im Auto haben?


    Und falls ja, tut es da eine günstige wie diese hier?

    Angebot: Povasee Starthilfe Powerbank, 3000A Auto Starthilfe für 12V Fahrzeuge (Bis zu 10L Benzin/8L Diesel), Starter Powerbank mit LED, 2 Schnelllade USB Ausgänge, Batterie Jump Starter mit Starthilfekabel https://amzn.eu/d/06Sub5F1

    Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann nicht in Lebenserhaltung investieren, sondern gleich in Austausch und die nächsten Jahre definitiv Ruhe haben.

    So einen Schwachsinn wie es Umev6 und manch anderer hier getan hat, á la jedes Mal nach abstellen des Autos wieder den Starter aus dem Frunk (oder wo auch immer verstaut) holen, zusehen das die Batterie vom Gerät auch immer aufgeladen ist...

    Spar dir diesen Quatsch einfach.


    Wenn du anderen Leuten eine Starthilfe geben möchtest, dann tut es auch ein einfaches Starthilfekabel. So ein Kabel hat man für gewöhlich aber auch schon seit Jahrzehnten dabei.

    In der ein oder anderen Tiefgarage hatte ich schon das Problem, dass die vorderen Reifen im Radkasten schleiften.

    Im Gegensatz zu meinem tiefergelegten 5er BMW, sind die 4cm weniger beim EV6 nicht im Ansatz bemerkenswert. Habe aber auch die H&R Federn und nicht die von Eibach drin.

    Hi,


    ich selbst verdächtige auch den IoBroker, obwohl der eigentlich auch einen Parameter für den Batterieschutz enthält "Aktualisierungen stoppen, wenn die 12-V-Batterie unter 10,5 V fällt ....". Ich habe das Auto nun zurück erhalten und fahre mal eine Woche "offline". Dann taste ich mich langsam an den Verursacher ran. Wobei ich beim IoBroker mit Sicherheit die Einstellung "Server only" wählen werde, wenn ich den überhaupt wieder in Betrieb nehme. Das habe ich auch erst gestern gelesen/gelernt und wird mir hier bestätigt. Die Einstellungen mit denen der Adapter startet sind jedenfalls Schei.... Aber wie schon erwähnt hinterher sind viele schlauer.

    Du machst 100 Abfragen am Tag?!

    Ich dachte ich wäre mit meinen 10 am Tag schon gut dabei.....

    Habe btw. mit 10 Abfragen am Tag keine Probleme mit meiner 12V-Batterie. Die wurde mir aber auch vor 1,5 Jahren getauscht.

    Was du selbst prüfen könntest, wären die Sicherungen. Zu finden unter der Fronthaube rechts neben der Batterie und ein Mal im Fußraum Fahrerseite unter der Abdeckung wo auch die OBD zu finden ist.

    Folgende Sicherungen solltest du überprüfen:

    Unter der Fronthaube:

    (Matkierte Sicherung links ist für die hintere Pumpe und die rechte Sicherung gibt es nur bei AWD und ist für die vordere Pumpe)

    Screenshot_20240704_105840_Adobe Acrobat.jpg



    Fußraum Fahrerseite:

    (An dieser Sicherung hängt die V2L-Einheit, ICCU, VCMS, CDM und die hintere Ölpumpe - wahrscheinlich sitzt die Steuerung für die Ölpumpen hinten, weshalb es hier nur eine Sicherung gibt)

    Screenshot_20240704_110006_Adobe Acrobat.jpg


    Diese Sicherung sollte aber ausgeschlossen sein, da deine ICCU wohl keine Probleme macht.

    Auf gerader Strecke eiert meiner auch sehr oft und auch stark. Erst wenn ich das Lenkrad etwas fester im Griff habe, hält er sauber die Spur.


    Auch nach einem Frontscheibenwechsel und neuer Kamerajustierung ist es nicht besser geworden.

    Oh, das ist ja bisher der tiefste Wert mit 66680 Wh. Merkst du eine Reichweitenreduzierung seit dem Anfang?

    Nein, ich merke keine Reichweitenreduzierung.

    Wenn ich aber bis 100% auflade, habe ich selten eine 3 am Anfang bei der Restreichweite stehen.

    Für mich ist eben jede Landstraßenfahrt bereits eine Reichweitenerhöhung 8o


    Denke aber auch, dass der Carscanner da nicht valide Daten liefert.