Bei Kia darf man nicht mal 6 Minuten überziehen.
Darf man schon. Es kommt immer drauf an wann man den Termin gemacht hat.
Habe meinen Termin nämlich 6 Monate im voraus ausgemacht.
Am Tag der Servicemaßnahme war ich mit 2000km drüber.
Bei Kia darf man nicht mal 6 Minuten überziehen.
Darf man schon. Es kommt immer drauf an wann man den Termin gemacht hat.
Habe meinen Termin nämlich 6 Monate im voraus ausgemacht.
Am Tag der Servicemaßnahme war ich mit 2000km drüber.
Habe meinen Verstärker (nicht Helix) auch über das Autosense vom High-Level laufen. Habe keine Probleme mit der 12V-Batterie (bei mir wurde diese aber glücklicherweise bereits getauscht).
Die Seite ist auch schon in meinen Favoriten, bereits auch 2 mal genutzt mittlerweile. Der Fahrer war halt auch gerade am Fahrzeug und wollte einfach höflich bitten Platz zu machen.
Ich bleibe da schon lange nicht mehr freundlich.
Hier mal ein paar Sätze die ich bereits verwendet habe:
"Macht nichts, wenn es schnell geht!"
"Führerschein im Ausland erworben?!"
"Gegen Analphabetismus gibt es kostenlose Behörden!"
"Dein Realitätsstand ist so alt wie dein Auto!"
Und wenn niemand anzutreffen ist, geht es weiter wie koaschten schon schrieb.
Hält sich alles aber noch in Grenzen, was einfach nur gut für mein Gemüt ist.
Dein Werkstattmeister hat keine Ahnung. Eine 60Ah-Batterie ist für einen BEV ÜBERDIMENSIONIERT.
Dieses ständige für-dumm-verkaufen, geht mir bei den Werkstätten echt mal auf den Senkel!
Habe seit meinem Batterietausch im Januar nicht EIN MAL meine Haltung oder Einstellung zur Statusabfrage oder Verbrauch im Stand geändert und das werde ich die nächsten Jahre auch nicht tun. Diese Werkstattidioten und vorallem Kia sollten endlich mal einsehen, dass der 12V-Bleianker ein verdammt-nochmal vermeidbares Schwergut ist und der Defekt an der beschi**enen Software oder an der 12V-Batterie selbst liegt!
Meine Fresse... hätte den Thread hier nicht wieder lesen dürfen
Mein Verkäufer meint es werden vor Auslieferung alle Updates gemacht, wusste aber zu dem Thema nichts...
Das hat mein Verkäufer auch behauptet.
Der hat es nicht einmal geschafft das Navi-Update durchzuführen.
Alles anzeigenVielen Dank für die Infos. Sehr interessant.
Leider kann man ja wirklich nichts für eine zusätzliche Kühlung machen, weil das BMU hinten und somit weder am Zufluss der Kühlung vorne noch in der Nähe der Fronthaube ist, die man aufmachen könnte.
Hast du vielleicht auch noch einen Schaltplan wo die Temperatursensoren sind?
Gibt die Quelle der beiden Pläne vielleicht auch etwas über die tatsächliche Bruttokapazität her?
Viele Grüße
Dirk
Das Werkstatthandbuch gibt nichts über die Bruttokapazität wieder. Dort steht lediglich 77,4kWh als "Kapazität".
Habe hier etwas noch zur BMU gefunden. An die kommt man tatsächlich relativ gut dran.
Screenshot_20230927_202441_Acrobat for Samsung.jpg
Und der Temperatursensor für das Kühlmittel:
Screenshot_20230927_202952_Acrobat for Samsung.jpg
FYI
Hier noch ein Bild von der Draufsicht und der Verschaltung.
Das BMU (Battery Management Unit) wird gesucht.
Falls jemand weiß wo das BMS-Steuergerät ist und ein Bild hat, könnten wir die Theorie überprüfen..
Hier das Bild. Position 4. Sitzt in dem Batteriekasten und wird nur indirekt über das Gehäuse "gekühlt".
Wenn du den orangenen Clip von dem Stecker nach oben hin entfernt hättest, hättest du keine Leitungen abschneiden müssen.
Dann kann man nämlich schön die einzelnen Adern aus dem Stecker ziehen.
Dann möchte ich gar nicht wissen wie viel teuerer die custommade-Technik für meine Schutzfolien-Aktion wäre.
Aber das mit den 5mm ist bei mir definitiv nicht so. Das schließt ordentlich bis zum Rand ab.