Beiträge von Ezurius

    Wie mein Vorredner schon sagte: die Wärmepumpe hängt nicht an der winzigen 12V-Batterie. Das Einzige was da "kühlt" sind höchstens die Ventilatoren und die Pumpen, die die Restkälte aus den Leitungen in den Innenraum zirkulieren. Das wars dann aber auch.

    Der größte Stromabnehmer scheint der Lenkradmotor zu sein. Dieser besitzt nämlich eine 100A Sicherung.


    Also, bei all der ganzen Diskussion hier, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass die Hauptursache eine defekte 12V-Batterie ist. Anders kann ich mir den rapiden Zusammenbruch der Batterie nicht erklären.

    Das irgendwelche Steuergeräte nicht einschlafen und die Batterie leersaugen mag zwar auch zutreffend sein, aber dabei geht die Batterie im schlimmsten Fall erst nach ein paar Stunden leer und nicht schon nach ein paar Minuten, wie es bei mir der Fall war.

    Es würde mich stark wundern, wenn die Wärmepumpe auf der 12V-Batterie liegen würde. Meines wissens geht die bei Zündung auch nicht mit an, sondern lediglich der Lüfter.

    Das kann ich nachher mal in meinen Schaltplänen nachprüfen.

    Die Grundlast vom Elektrosystem in unseren EV6 liegt bei knapp 300W. Es entfallen - im Vergleich zum Verbrenner - der hohe Anlasserstrom und evtl. der Strom für die Standheizung.

    Somit sind es bei 300W etwa 25A bei einer 60Ah Batterie. Die Batterie wäre also nach 2h Nutzung so ziemlich am Ende.

    Jetzt erklär mir mal welcher Verbraucher da mit dran hängt, der die Batterie innerhalb von MINUTEN(!!!) leer saugt.

    Es gibt hinter der Batterie noch nicht einmal eine Sicherung, die diesen hohen Strom (ca. 300A auf 5 Minuten gerechnet) aushält!

    Dafür muss man keinen Doktor-Titel besitzen um festzustellen, dass da was im Argen liegt.

    Mhm , na hoffentlich bist du dir da sicher?

    Mein Händler hat mir da was anderes erzählt.

    Kilometer und oder Zeit überschritten bedeutet Garantieverlust.

    Völlig unabhängig davon warum das so ist, auch wenn du den Termin schon 2 Jahre vorher ausgemacht hast, oder nur einen Kilometer drüber bist.

    Bin da ganz anderer Meinung, aber wie gesagt, ich sehe die Missgunst eher bei der Werkstatt als bei Kia.

    Niemand mag nervige Garantieanfragen.

    ? Bist du sicher, dass du noch die Werksgarantie hast? Wurde dir das irgendwie bestätigt?

    Wozu bestätigen? Habe meinen Termin RECHTzeitig gemacht. Ist wie mit der Bremsflüssigkeit: Entgegen des Wartungsintervalls von 30.000km oder 2 Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft), wechselt meine Werkstatt (Hyundai und Kia-Händler) nach 2 Jahren. Da habe ich dann knapp 55k km auf dem Tacho.

    Offensichtlich gibt es da Spielraum.

    Ich vermute eher, dass die Werkstätten keine Lust haben sich vor Kia zu rechtfertigen, wegen irgendwelchen Überschreitungen, als das Kia total blockiert. Habe bisher mit all meinen Autos Garantieansprüche durchsetzen können, auch nach Ablauf der Garantiezeit.

    Die Seite ist auch schon in meinen Favoriten, bereits auch 2 mal genutzt mittlerweile. Der Fahrer war halt auch gerade am Fahrzeug und wollte einfach höflich bitten Platz zu machen.

    Ich bleibe da schon lange nicht mehr freundlich.


    Hier mal ein paar Sätze die ich bereits verwendet habe:

    "Macht nichts, wenn es schnell geht!"

    "Führerschein im Ausland erworben?!"

    "Gegen Analphabetismus gibt es kostenlose Behörden!"

    "Dein Realitätsstand ist so alt wie dein Auto!"


    Und wenn niemand anzutreffen ist, geht es weiter wie koaschten schon schrieb.


    Hält sich alles aber noch in Grenzen, was einfach nur gut für mein Gemüt ist.

    Dein Werkstattmeister hat keine Ahnung. Eine 60Ah-Batterie ist für einen BEV ÜBERDIMENSIONIERT.

    Dieses ständige für-dumm-verkaufen, geht mir bei den Werkstätten echt mal auf den Senkel!

    Habe seit meinem Batterietausch im Januar nicht EIN MAL meine Haltung oder Einstellung zur Statusabfrage oder Verbrauch im Stand geändert und das werde ich die nächsten Jahre auch nicht tun. Diese Werkstattidioten und vorallem Kia sollten endlich mal einsehen, dass der 12V-Bleianker ein verdammt-nochmal vermeidbares Schwergut ist und der Defekt an der beschi**enen Software oder an der 12V-Batterie selbst liegt!

    Meine Fresse... hätte den Thread hier nicht wieder lesen dürfen :cursing: :cursing: :cursing: