Beiträge von Ezurius

Wir hatten auf der letzten Seite nur darüber diskutiert und ich, als der, der wohl hier eindeutig am meisten davon betroffen ist, hab mich extra ins Auto gesetzt und 10 Starts in Folge bewusst auf D oder R geschaltet bevor selbst das kleine Ready kam.

Zwischen den Starts hatte das Auto auch Zeit sich schlafen zu legen?

Also wenn es jemand reproduzieren möchte:

Ich habe die starke Vermutung, dass der Fehler erzeugt wird, wenn man vor dem großen Ready-Zeichen den Gang einlegt. Aber erst bei dem Start danach macht es sich als Zombiemodus bemerkbar.

Die beiden Male wo ich den Zombiemodus hatte, habe ich beim Starten davor nicht auf das große Ready-Symbol geachtet und einfach zu schnell den Gang eingelegt.

Ich achte immer penibelst auf das große Ready-Symbol, bevor ich den Gang einlege. Fahre damit seit 2 Jahren (bis auf die zwei provozierten Ausnahmen) zombiefrei.

offtopic:

Nur um das noch mal gesagt zu haben... wenn euer Wechselrichter das kann... lasst den Akku lieber die Mittags-Spitze der PV zum Vollladen weg nuckeln als ab 9:00 voll ins Netz zu blasen. Das wäre Netzdienlicher... wenn es jeder machen würde.... Bei den SMA Wechselrichtern geht das meine ich sogar automatisch wenn man eine Wirkleistungsbegrenzung und Prognosebasiertes Laden konfiguriert hat ;)

Das kann mein Fronius-Wechselrichter leider nicht.

Habe stattdessen die Ladeleistung des Akkus bis 11 Uhr auf 1kW reduziert.

Ja, du hast recht. Es kommt aufs Usecase an.

Und jetzt wo du es angesprochen hast: Ich war der festen Überzeugung, dass ich NMC-Akkus habe.... Im Datenblatt steht aber tatsächlich LFP drin (BYD HVS).

Seis drum. Im Sommer schwankt bei mir die Akkuladung um 20 bis 30%. Und voll ist der Akku schon wieder um 9 Uhr früh. Lade deshalb den Akku im Sommer nur bis 80% und im Winter lasse ich ihn auch nur bis 20% runterfallen. Bis 100% kommt der Akku im Winter nur an ganz wenigen Tagen....

Ist dann jetzt aber durchaus nicht unbedingt notwendig.

Hatte heute eine längere Strecke zu fyhren und kann berichten:

Es hat sich trotz Stopfmaßnahme nichts geändert. Ist gefühlt gleich heiß geblieben.

War aber auch noch nicht so heiß, als das die Ladung wegen Übertemperatur abgebrochen hat.

Ohne einen ordentlichen Lüfter, und wahrscheinlich auch kühle Luftzuführung in die Bodenkonsole, wird es nichts mit Dauerladung im Sommer.

Vom Kia EV6 erwarte ich auch nichts mehr.

Der Karren ist nach einem Jahr halt schon veraltet. Nachgebessert wird hier lediglich an neuen Autos...

War beim Kauf vor zwei Jahren zu optimistisch, was Softwareänderungen angeht. Aber genau deswegen hat der Hyundai-Konzern definitiv einen potenziellen Käufer weniger.

Eine Empfehlung für diesen Ramschkozern gebe ich auch schon garnicht mehr.

Habe mir für die 60.000km-Inspektion zwei Kostenvoranschläge von zwei Kia-Händlern eingeholt. Beide bei 420-460€.

Mein ehemaliger Händler hat leider die Kia-Lizenz verloren - wollte deren neuen Konditionen nicht mitmachen.

Mir hat er aber erzählt, dass solange keine Software im Steuergerät aufgespielt werden muss, er jeglichen Service zum Garantieerhalt durchführen kann.

Da frage ich die nächsten Tage mal an.

Im letzten Jahr waren es lediglich ~250€. Dürfte dann jetzt nicht viel mehr werden.