Beiträge von Ezurius

Heute morgen im ECO-Modus 35km zur Arbeit gefahren und der Carscanner zeigte durchgehend 14,7V an.

Währenddessen wurde der 12V-Akku von 53% auf 64% angehoben.

Habe die Ursache gefunden, weshalb das Auto nicht mehr im Stand nachgeladen hat. Es war meine Dashcam.

Nachdem ich die Dashcam testweise heute mal abgesteckt hatte, ging der 12V-Akku auch wieder über 65% (auf 78%), während das Auto vorm Büro stand.

Offensichtlich packt es die ICCU nicht mehr den 12V-Akku während der Standzeit zu laden.

Habe die Dashcam nun wieder eingesteckt und beobachte das weiter. Vermute da weiterhin das OTA-Update, was den 12V-Akku wohl auch mit belastet. Sicher bin ich mir aber nicht.

Das funktioniert genauso gut

Bei mir fählt die Spannung auf 12,7 volt ab

Sollte aber im Normalfall schon 14,4 erreichen

So ist es bei mir dann bei Sport Modus

Richtig seltsam das Verhalten bei mir

Heute morgen im ECO-Modus 35km zur Arbeit gefahren und der Carscanner zeigte durchgehend 14,7V an.

Währenddessen wurde der 12V-Akku von 53% auf 64% angehoben.

Habe seit über einer Woche die Meldung, dass ein externes Gerät mein 12V-Akku leer saugt. Tatsächlich bewegt sich der 12V-Akku seitdem bei 60-65%.

Angefangen hat es, als ich das Auto über das ein Wochenende mit 19% SOC abgestellt hatte.

Ich schiebe es ja aktuell auf das Update, welches ich über OTA ziehen lasse - wenn es denn überhaupt das OTA-Update ist...

Werde die Tage mal mit Carscanner die Spannungen in den verschiedenen Modis begutachten. Irgendetwas stimmt da bei mir auch nicht.

Exakt das ist es. Während der ersten 2 Jahre B2C (Business zu Kunde) spielt es wohl keine Rolle, denke ich.

Sobald es aber in den Bereich des Garantiegebers geht, wird es anders.

(2 +) 5 Jahre und schon kommen die Garantie Geber Bedingungen in den letzten 5 Jahren und es kann eine Anforderung sein, dass alle Services bei KIA gemacht und/oder alle Services korrekt ausgeführt wurden. (Später Erbringung von Nachweisen, usw.) Das ist schon mühsam.

Ich zitiere mal aus dem BGH-Urteil: "Durch die Nutzung einer freien Werkstatt erlischt die Herstellergarantie jedoch nicht."

Wenn Kia mich verpflicht den Garantieanspruch in einer Werkstatt durchzuführen die Kia selbst gewählt hat, dann geht das für mich noch irgendwo in Ordnung.

Den Garantieanspruch aber verweigern, nur weil eine freie Werkstatt den Service durchgeführt hat...

So dämlich schätze ich Kia nach all dem Lesen hier schon irgendwie ein. Hatte mir ja Kostenvoranschläge (60.000km Inspektion) eingeholt - auch von offiziellen Kia-Vertragspartner. Bin da schon halb vom Stuhl gefallen, wo ich folgendes erhalten habe:

Screenshot_20240820_211633_WEBDE Mail.jpg

Da fragt man sich, ob Kia überhaupt Wartungspläne kommuniziert...

Das, was ich schreibe, ist der absolut aktuelle Stand sowohl des Problems als auch der Updatelandschaft bei Kia.

Ich weiß echt nicht, warum du mir hier erklären willst, was das eigentliche Probleme ist und auf welchem Stand mein Auto ist.

Die Diagnostik bzgl. Zombie geht hier sowohl von mir als auch von meiner Werkstatt aus wesentlich weiter als bei jedem Anderen hier, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben denn ich finde mich bei einem Auto für diesen Preis sicher nicht mit solchen nach wie vor ungelösten Problemen ab. Ich habe ein Neufahrzeug gekauft und erwarte ein entsprechend mangelfreies Auto. Ich habe keinerlei Probleme mit Software-Updates, es ist alles gemacht, was zu machen ist. Bei der Diagnose ist der Generalimporteur und Kia selbst involviert. Es gibt keinen Lösungsansatz oder auch nur den Hauch eines Updates Stand heute.

Niemand hat hier behauptet, dass Kia's Stärke die Software ist - vorallem ich nicht.

Dein Problem ist offensichtlich tiefgreifender als der Allermeisten hier. Deswegen solltest du vorallem auch keine willkürlichen Behauptungen in Bezug auf Zombiemodus-Verhalten hinausposaunen, die höchst wahrscheinlich zu noch mehr Verwirrung und unnötigem Auslösen des Zombiemodus ausartet.

Da du eh mit Kia und einer Werkstatt in Kontakt bist, ist das schon das allerbeste was du machen konntest.

Wenn es so einfach wäre, wäre das Problem schon längst isoliert und auch nachstellbar. Ich verstehe echt nicht, warum man das jetzt nach fast drei Jahren Existenz dieses Problems immer noch erklären muss.

Das was du hier schreibst, sind eben auch Dinge die alt sind. So als hättest du bewusst jedes einzelne Update in der Werkstatt verpasst.

Schonmal gecheckt ob auch alle Softwareupdates aufgespielt wurden? Und ich rede hier nicht von den irrelevanten Navi-Updates die jeder von der Kia-Homepage selbst herunterladen und installieren kann.