Beiträge von Ezurius

Da passt etwas auch definitiv nicht!

Bin mir ziemlich sicher das meine originale 20" Felge 9J breit ist und nicht 8J.

Weiß zwar nicht mehr woher ich diese Information habe, aber wenn ich den gerade gegoogelten Informationen tatsächlich Glauben schenken darf, dann passen auf 8J maximal 245mm breite Reifen drauf. Und bei mir sind es 100%ig 255er. :/

Das Meridian bleibt traurig, auch nach dem Update! Immerhin ist die Musik jetzt (ich höre zu 99% per USB-Stick) "anhörbarer". Ich konnte die Höhen etwas runterschrauben und auch den Bass um 1 Stufe runter. Mehr geht wohl nicht. Aber ich akzeptiere den Kompromiss, den KIA mit dem Update angeboten hat X/

Nach meinem Software-Update am 20.07. hat sich auch nicht merkbar etwas verändert.

Eines mal vorweg: Das Meridian hört sich an sich gut und klar an ohne Verzerrungen oder knarzen oder Dergleichen, was man sehr oft und nervtötend in 10.000€-Autos hat.

Aber: Es hat absolut keine Höhen und Tiefen. Und vorallem keine Tiefen, was mich echt auf die Palme bringt bei dem hohen Preis.

Mir kommt es bei dem Auto so vor als hätte ich 90% für den Akku und 10% für den Rest bezahlt. Der Sound gehört für mich einfach dazu, wenn man es schon als optionale Mehrkostenaustattung anbietet. Da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum für mich.

Das kommt wohl davon, dass man sich ein Auto aus einer Nation gekauft hat, die scheinbar nur Pop hört.

Ezurius

vielen Dank für deine Antwort. Dass das nicht geht ist mir durchaus bewusst, hier geht es eher darum wie würde ich verhindern, das wenn es ginge, nur mein tatsächlicher Hausverbrauch aus dem Auto gezogen würde.

Vielleicht ähnlich einer Zappi mit Abgreifen des Stromflusses oder so, halt nur umgekehrt?

Genau so ist es.

Da ja bereits ein entsprechender Zähler für die PV vorhanden sein muss, hätte man den gleich dafür verwenden können, sofern die Kommunikation auch kompatibel dazu ist.

Die einfachste Version wäre dann wohl Ein-Aus oder 0/100%. Quasi alles was über den eigenen Hausverbrauch steigt, fließt ins Netz und wird entsprechend EEG vergütet.

Nicht ohne Weiters realisierbar.

Das Problem: Das Auto muss sich dem örtlichem Stromnetz anpassen. Einfach den Stecker reinstecken kann das Netz "verschmutzen".

Da fehlt noch die Logik als Zwischenstation, die die Frequenz und den Blindstromanteil abgleicht. Möglich das es als V2G mal bei Kia als separaten Stecker nachgereicht wird, aber aktuell keine gute Idee es derart zu nutzen.

Kann man die denn so einfach Kopieren ?

Ja, kann man. Habe mir selbst schon die nötigsten Seiten für meine bevorstehenden Umbau runtergeladen. Gibt sogar ein Tool, welches den Download vereinfacht. Offiziel von Kia angeboten ;) .

In der AGB gibt es halt die Klausel, dass es nicht vervielfältigt werden darf, also wirst Du ein derartiges PDF-Buch nirgends offiziel zum Null-Preis erwerben können.

Bzgl des komischen Verhalten beim Bremsen—> weiß jetzt nicht ob du auch einen E60/61 hast, aber das Verhalten hatten einige. Jedoch lag es bei „allen“ an der fast zeitgleichen Montage schlechter Beläge bzw Scheiben und nicht an den Platten. 🤷‍♀️

Leider nein.

Habe jedenfalls viel Geld und noch mehr Zeit damit verbracht den Fehler zu finden.

Mit den Winterfelgen selbiges Spiel wie mit den Sommerfelgen. Hat auch nichts gebracht die hinteren Reifen nach vorne zu wechseln.

Reifenwechsel hat keine Abhilfe geschafft, mehrmals auswuchten bei verschiedenen Werkstätten hat nichts gebracht und auch keine Original-Bremsscheiben und Klötze.

Selbst die Passgenauigkeit der Nabe habe ich mit einem Messschieber überprüft.

Ende vom Lied: Distanzscheiben runter und Felgen mit ordentlicher Einpresstiefe besorgt.

Haben das selbige Problem gerade auch beim X6 vom Schwiegervater. Da machen die Winterfelgen aber keine Probleme, obwohl es die selben wie im Sommer sind.

Mal schauen was daraus wird.

Bei Spurverbreiterungen durch Distanzplatten - vorallem bei der Breite - kommt es auch oft zu unangenehmen Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen.

Das hatte ich bei meinem 5er vorne, wesshalb ich diese gleich wieder ausgebaut hatte.

Wie ist es beim EV6 wo man doch fast nur rekuperiert?