Beiträge von Ezurius

    Moin , also ich krieg es nicht auf die Kette 🙈 habe das Paket mit ca 23 gb auf der Festplatte und dann auf den Stick installiert, aber im Auto wird mir immer angezeigt das keine Mediendateien vorhanden sind. Ich weiß nicht was ich anders machen muss

    An der Mittelkonsole im Fußraum hast du 2 USB-Ports. Nur der linke ist für Updates, Musik und Android-Auto etc. zu verwenden.

    Alle anderen Ports sind lediglich für die Spannungsversorgung vorhanden.

    Wenn ihr geregelt PV-Überschuss laden wollt, ohne irgendwelche DIPs einstellen zu müssen, dann schaut mal weiter vorne im Beitrag oder hier: DaheimLaden

    Habe die 11kW Box Gen2 hier zu Hause und mit evcc.io eine nahezu stufenlose PV-Überschussladung.

    Mit OCPP auch mehrere Ladestationen mit Energiemanegement möglich etc.

    Finde es von Kia und den Autohäusern mehr als unverschämt auf den Zombie-Modus nicht aufmerksam zu machen.

    Hatte mein Auto auch erst zwei Tage als ich den Schwiegervater mit dem Auto fahren lies. Natürlich wusste ich vom Zombie-Modus weil ich mich im Vorfeld über die Schwächen des Autos informiert habe, jedoch wusste mein Schwiegervater nicht bescheid.

    Er hat direkt mal nicht auf das "Ready" gewartet und auch ewig den Start-Knopf gedrückt, eben weil er es nicht anders von seinen alten Verbrennern kennt. Selbst in seinem neueren Auto mit Keyless-Go, hält er den Start-Knopf so lange gedrückt, bis der Motor vollständig läuft ^^ .


    Für die ältere Generation sollte es also explizite Einweisungen geben und vorallem auch auf Dinge wie den Zombie-Mode hingewiesen werden.


    Aber allein die Tatsache das es noch den Zombie-Mode gibt, ist ein absolutes Unding von Kia.

    Codieren vielleicht ja, aber keine Software umschreiben. Dafür muss man entweder direkt ans Steuergerät oder das passende Equipment in Form von Stecker, der bereits eine CPU samt Software enthält, womit man quasi das Programm neu kompilieren kann.

    Die Leute die soetwas machen, haben sich das Wissen aneignen müssen. Soetwas kann man nicht eben mit einem billigen Codierstecker erledigen ;)

    Ich will jetzt keine Diskussion anstoßen, aber könntest Du bitte zeigen, wo das offiziell steht? Der Anschluß erfolgt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber und die Wallbox speist keinen Strom zurück ins Netz. Die Anmeldung beim Netzbetreiber beinhaltet keinen Zwang, einen Elektriker aus irgendeiner Liste zu nehmen.

    Das hier hat mein Netzbetreiber geschrieben:


    Screenshot_20220623-085243_WEBDE Mail.jpg


    Die Installation habe ich getätigt und der Elektromeister hats mkr unterschrieben.

    Das würde dir mein Nachbar nach diversen Fahrten direkt in Vollsperrungen oder der Vorbeifahrt an Ladesäulen, um dann 3 KM abzufahren, wieder aufzufahren, 3 KM zurück und auf die Gegenüberliegende Ladestation zu navigieren, vermutlich nicht bestätigen :)

    Ich weiß aber auch nicht, ob nur das Kartenmaterial oder auch die Navigation kommt. Im letzten Fall würde ich eher sagen "grausig" ;)

    Also in Vollsperrungen hat mich das Navi meines Wissens noch nie navigiert. Bei BMW finde ich es aber auch gut, dass das Navigationssystem fragt, ob eine Umleitung ausgeführt werden soll. KIA macht es einfach. Ohne ein Wort - noch nicht Mal ein Piepen! Umleitungen fahre ich aber trotzdem IMMER, vorallem mit aktivem RTT.

    Das Kartenmaterial ist absolut nicht das Problem. Das benutzt BMW auch und dort ist die Navigation - also die Routenführung mit Ansage etc. - mehr als nur gut.

    Ist halt der Hersteller in der Pflicht das Material mit entsprechender Software so aufzubessern, dass es zur Spitzenklasse gehört und genau da hört die Kompetenz der Hyundai-Company einfach auf. Schade! Möglich das es in Korea besser läuft, aber hier in DE ist es einfach nur <X . Das wird sich mit TomTom auch nicht ändern, denn die bereiten auch nur das Material vor.

    Man kann da schon etwas machen, aber eben nicht so leicht wie es bei BMW mitlerweile ist. Mit dem Codier-Dummy und den entschlüsselten HEX-Codes in Klartext, ist es auch für Jedermann einfach geworden...


    Bei dem EV6 kann man schon von Grund auf viel einstellen und es gibt durchaus Leute die sich mit dem EV6 auseinander gesetzt haben.

    Unter anderem sind z.B. Vmax-Aufhebung und Leistungssteigerung möglich. Der Stecker kostet dafür aber offiziell über 6000€ :S

    Dagegen kommt der ICOM von BMW mit seinen 300€ nicht an ;)