Leute, nichts für ungut, aber das ist gefährliches Halbwissen.
Es werden keine Höhensensoren kalibriert oder dergleichen.
Die Systeme (Xenon, LED) funktionieren so:
- Die Sensoren sind "dumm" und messen nur den Neigungswinkel irgendeines Querlenkers relativ zu Karosserie
- Deswegen läuft die Einstellung so ab:
1) das Auto steht im korrekten Beladungszustand auf einer waagerechten Ebene. Das ist die Grundstellung des Autos. Wenn z.B. die Federn sich im Alter gesetzt haben oder eine Tieferlegung erfolgt ist: es ist die neue Grundstellung.
2) Jetzt müssten die Stellmotoren in den Scheinwerfern auch in die Nullstellung gefahren werden. Diese Nullstellung sorgt für ausreichende Verstellwege im Scheinwerfer nach oben und nach unten, ausgehend von der Nullstellung. Bei den deutschen Autos kann man diese Nullstellung mittels OBD-Diagnose anfahren. Kia scheint hier einfach ausreichend lange Verstellwege eingebaut zu haben, denn es gibt keinen Hinweis in der Einstellanleitung.
3) Ist das Auto in der Grundstellung und die Scheinwerfer in der Nullstellung, müssen die Leichtstrahlen des Abblendlichtes um 1% abfallen => 10 cm Höhe auf 10 m Entfernung. Das kann man entweder mit dem Lichttester in Werkstatt messen oder einfach an der Wand mit dem Zollstock. Das ist die neue Nullstellung.
Ich habe die Nulleinstellung mit einem waagerechten Linienlaser gemacht: ein Strahl auf die Mitte der Scheinwerferlinse und der andere auf die Wand. Dann 10 cm nach unten anzeichnen und den Scheinwerfer entsprechend mit dem Schraubendreher einstellen. Ich behaupte, dass es genauer als in der Werkstatt ist.
Jetzt können die Stellmotoren die Höheneinstellung nach oben und nach unten, ausgehend von dieser Nullstellung übernehmen.