Für 380€ bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft.
Kann geschlossen werden.
Für 380€ bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft.
Kann geschlossen werden.
Muss aber auch ehrlich zugeben, dass mir dieses Festbacken nicht ganz geheuer ist.
Habe selbst kein Auto-Hold und betätige aus Gewohnheit (BMW) immer P vorm aussteigen.
Wo hier letzt längere Zeit Schnee lag, hats ordentlich gescheppert bei den Bremsen. Mir wäre es persönlich lieber er würde nur eine Getriebesperre einlegen und fertig. Keine Ahnung wieso da zwangsläufig noch die Feststellbremse gezogen werden muss...
Ernsthaft? Wenn ihr in die Verbrauchsseite vom EV6 geht, dann ist da nie ein höherer Verbrauch als 380W. Wohlbemerkt während der Fahrt. Also da wo alle Steuergeräte, Assistenten und Radio laufen. Wenn die Zündung aus ist, sind alle Assistenten deaktiviert, Lüftung aus, Radio aus und Lichter aus, dann ist da höchstens noch die "CPU". Ich glaube kaum das die bei so wenig Arbeit gleich mal ordentlich mit 300W zu Buche schlägt. Da bleiben vielleicht noch 30W und selbst das sind extrem viel!
Da braucht mir ein neun-mal-kluger ADAC-Typ nicht versuchen zu erklären, dass die Batterie innerhalb von 3h auf 3V(!!!!) sinkt! Soetwas gibt es nicht im normalen Zustand, da liegt ein Defekt vor und das ohne blöde Erklärungsversuche!
Hört auf euch so Sachen einreden zu lassen!
Merkt euch einfach, dass wenn die Batterie innerhalb von ein paar Stunden oder gar am nächsten Tag auf weit unter 12V gefallen ist und einfach garnichts mehr reagiert, dann ist die Batterie defekt! Und wenn die nächste Batterie auch so Symptome hat, dann ist da noch mehr defekt (Steuergerät oder Marderbiss).
Hier ist im Zusammenhang mit der Vorkonditionierung von einer Schneeflocke die Rede, wo soll die genau auftauchen?
Da du einen MJ23 fährst, wird es ein anderes Symbol sein.
Das Symbol taucht aber immer in dem SOC-Symbol links unten im Kombiinstrument auf.
Dürfte eine Heizspirale sein, wenn ich mich recht entsinne.
Was passiert eigentlich, wenn das Auto längere Zeit mit offener Motorhaube und nicht abgeschlossen(2*) rum steht?
Ich hab Pushnachrichten (Abstand größer eine Stunde) bekommen. Die Steuergeräte sind zumindest nicht alle im Schlafmodus.
Kann ich dir beantworten, denn mein Wagen stand mehrere Tage (glaub es waren 4) beim Tuner in der Werkstatt und das im unabgeschlossenem Zustand und mit geöffneter Motorhaube.
Die App hat ständig Alarm gemeldet. Nur ein Mal hat die App auch eine Warnung zu der Batterie gemeldet, aber am nächsten Tag war die wieder O.K.
Das war Anfang Oktober.
Zum ersten Mal "defekt" war die Batterie dann nach Weihnachten. Habe bis hier hin wirklich geglaubt, dass mein Auto von der 12V-Batterieproblematik verschont bleibt.
Alles anzeigenSoll ich jetzt dazu meinen Senf dazu geben?!
Update: "anscheinend" ist die Batterie kaputt, beim öffnen vom Fahrzeug u Startversuch fällt sie zusammen und kann keinen Fehler mehr im Speicher melden weil zu wenig Saft. Hab eh nur 5x nachgefragt ob sie die wohl tauschen könnten.🤷🙈😑
Nach Starthilfe zeigt das Messgerät immer an das alles ok ist mit der Batterie. Hauptsache ich bin wohl deswegen 3x liegen geblieben.
Hab aber gesagt sie dürfen das Auto über das Wochenende fahren weil ich brauch nicht nochmal ein Problem.
Und für sowas ist man sein Fahrzeug gut eine Woche los und hat Troubles ohne Ende. Hoff natürlich trotzdem dass das der Fehler war. Wo sind die alten "anständigen" Mechaniker hin. Heut gibt's nur mehr Diagnosegerät anstecken, steht nix drin gibt's erstmal auch kein Problem. 💩🤷
Was für eine Batterie hast eingebaut bekommen?
Habe da jetzt selbst kein Foto davon, aber ich weiss das da ein Kia-Logo drauf ist und die Kapazität bei 62Ah ist.
Musste auch mehrfach fragen ob die Batterie nicht doch defekt sein könnte, oder aber die Software ein Problem hat.
Der Freundliche meiner vertrauten Werkstatt, wo auch tatsächlich die Batterie gewechselt wurde ohne großartig den Messungen Beachtung zu schenken, meinte, dass er den Fall bei einem Kia Soul bis zum Erbrechen durchgekaut hat.
Irgendwann konnte er nämlich sehen, dass die Batterie ohne Last einfach innerhalb von einer Minuten total entladen wurde. Da hilft auch keine Software mehr. Ein interner Kurzschluss in der Batterie ist nicht reparierbar.
Irgendjemand hatte mal geschrieben, solch kleines Powerpaket (als Starthilfe).
Wird zZ in allen möglichen Autotestern angepriesen.
500gr und sogar für Dieselmotoren geeignet, 150€ soll solch ein Teil kosten.
Hatte auch schon überlegt, schließlich kann man es auch als Powerbank für Handy und Laptop nutzen.
Für 150€ bekommt man ja schon eine neue Batterie. Wieso also mit einer defekten Batterie rumfahren und ständig neu beleben, wenn man das Problem gleich mit einem Wechsel beheben kann?
Alles anzeigenSo liebe Leute, hab nun innerhalb von einer Woche 2x eine leere 12V Batterie gehabt.
1x zum Lutz, keine 5 Minuten drinnen, wieder raus und er schreibt Batterie schwach bitte stehen bleiben 🙈. Lässt sich nicht starten. ÖAMTC kommt, Batterie lädt nicht. Nach herumprobieren und extern kurz laden ging der EV6 zu starten und dann wurde die Batterie geladen. Laut Protokoll bei Kia alles ok, Batterie wie neu bla bla. Gestern auf der Autobahn Raststation Pipibox Pause, gleiches Ergebnis. Kein Fehler im Speicher.
Fahre weil die Lichtautomatik spät anspringt (bin VW gewohnt) mit Licht an, meine Vermutung nun wenn ich parke u Auto abstelle läuft das Display und der Radio sowie das Licht weiter. Das reicht anscheinend das die Batterie nach kürzester Zeit leer ist. Ich bin im Außendienst tätig und mach das klarerweise vom Verbrenner her immer so das ich parke und die Gurke abstelle aber noch Dinge zu erledigen habe. Muss dann oft Emails usw lesen/schreiben bevor ich aussteige.
Noch etwas-Licht aus und wieder an und das Licht bleibt auch nach dem aussteigen und absperren an (Parklicht). Wusste ich auch nicht.🤷
Werde das jetzt beobachten, hab aber Bammel nun laufend wo liegen zu bleiben. 🤮
LG Robert
Hole mein Auto heute wieder aus der Werkstatt ab.
Der Freundliche meinte, dass die mit dem Testgerät, welches von KIA genutzt werden soll, immer einen super Zustand diagnostizieren, defacto die Batterie aber einen Defekt hat.
Bei mir wurde jetzt die Batterie getauscht. Hoffe damit hat sich die Sache endgültig für die nächsten 5 bis 8 Jahre erledigt.
Das deine Batterie so schnell leer geht, ist in keinem normalen Szenario nachstellbar. Das sind immerhin 60Ah (>700Wh). Dafür müsste man die Elektronik vom Auto mindestens 2h laufen lassen, bevor die leer geht.
Selbst mit allen Sitzheizungen eingeschaltet, überlebt es die Batterie mindestens eine Stunde lang.
Software ist bei mir meist immer aktuell.
Wie kann man denn soetwas machen:
Screenshot_20230124_223920_Kia Connect.jpg
Hat vermutlich die Werkstatt getätigt, aber keine Ahnung wie. ![]()