Beiträge von Ezurius

    Frage an die evcc-Nutzer: Habt ihr den EV6 problemlos als "vehicle" intergrieren können?

    Ja, bisher problemlos. Auch schon sehr viele Updates mitgemacht.

    Mich stört aber eher, dass in der evcc.yaml-Datei das Passwort im Klartext steht.

    Vielleicht schaust da mal rein. Vielleicht tut dein Telnet-Programm die Sonderzeichen verquirlen.

    Einfach ausgedrückt: Typ A für Wechselströme oder pulsierende Gleichströme und Typ B eignet sich auch für glatte Gleichströme. Ist entsprechend auch teurer und wird vorallem deswegen ungern von Elektrobetrieben eingebaut.

    Bei E-Autos halte ich persönlich einen Typ B als Pflicht.


    Ändert aber nichts an der Problematik, dass der FI dauernd auslöst. Denn wenn er auslöst, hat er einen Fehlerstrom erkannt. Und wenn nur ein Typ A eingebaut ist, so kann man sich sicher sein, dass es zumindest Wechselstrom oder pulsierender Gleichstrom ist was da den FI auslöst.

    Was ihr euch über hohe Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten wundert....

    Habe mit meinem BMW 6 Zylinder 3L Diesel Kombi und knapp 300PS auf der Autobahn einen Verbrauch von über 15L gehabt, was doppelt so viel war wie auf normaler Landstraße. Habe meinen 82L Tank für 350km (Fahrt zu meinen Eltern) immer zu 3/4 geleert.

    Für mich war das normal. Das ich jetzt mit meinem Kia EV6 mit ähnlich viel PS und NM einmal zwischenladen muss, weil ich bei meiner Fahrweise nicht weiter wie 200km komme, ist für mich völlig normal. Absolut kein Grund schockiert zu sein.

    Ich wundere mich, dass das mit der VESS- Sicherung funktionieren soll! Wenn ich die Sicherung ziehe, dann bleibt zwar das Müllauto-Signal aus, dafür poppen laufend Warnmeldungen im Display auf, das das elektrische System gestört ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Das kann es aber auch nicht sein...

    Habe die Sicherung draußen. Keine Fehlermeldungen oder Dergleichen.

    Sicher das Du auch die richtige Sicherung gezogen hast?

    Hast vielleicht ein MJ23 Fahrzeug wo das anders ist?

    Habe mir die Ladeplanung über den Entwicklermodus nun auch auch freigeschaltet. So von der ersten Eingabe her betrachtet, sieht es brauchbar aus. Das System richtet sich dabei aber nur an den aktuellen Verbrauch und man kann auch nicht eingeben mit wie viel Prozent man am Ziel ankommen möchte.

    Werde es für die Fahrt nach Prag übernächste Woche mal testen. Hoffentlich geht dabei auch die Vorkonditionierung an.

    Moin, habe seit ein paar Tagen die KIA-connect/KIA-uvo in HomeAssistant eingebunden. Es wird regelmäßig auch der 12V-Battery-Level eingelesen. Der Wert bewegt sich zwischen 83-100%, größtenteils über 90%.

    Scan-Intervall ist 30min, Refresh-Intervall habe ich bei 300min stehen, zwischen 21:00Uhr und 6:00Uhr wird nicht gescannt. Schon jemand ähnliche Erfahrung? Hat schon jemand den Spannungswert der 12V-Batt. bei 100% gemessen ?

    Ich frage ja schon ein paar Monate länger den Batterie-SOC ab, auch über die Zeit hinweg wo die Batterie defekt ging.

    Ab und an finde ich auch einen Wert bei der bei 100% ist. Ist halt nicht einfach die 100% zu treffen, wenn man nur alle 5 Stunden abfragt.

    Laut den Daten sieht es aber danach aus, als würde die Batterie bei einem SOC von 75% wieder geladen werden. Habe zumindest sehr wenige Werte die dadrunter liegen.

    Muss aber auch sagen, dass mein Auto eigentlich nicht länger als ein WE lang rumsteht.

    Ich hab die rote Silikonhülle(TPU) und kann diese nicht empfehlen. Am Schlüsselring löst sich die Lackierung und das Rot sieht eher kitschig nach Chinawinkekatze aus. Mit Sicherheit nicht handbemalt.

    Ganz Staubdicht ist die auch nicht, da am Notschlüssel offen. Wenn 12vBatt leer ist das Abfummeln un an den Notschlüssel zu kommen auch lästig...wo man ja eh schon gereizt ist.

    Bei den Lederhüllen hatte ich Bedenken wegen der Bedienung.

    Danke für die Info! Wird auch geordert.

    Du sprichst mir aus der Seele. Hatte zwar die silberne Silikonhülle, aber exakt die selben Probleme ^^

    Bestelle mir auch das Lederetui. Hat zwar nicht die Qualität wie es die von BMW gibt, aber ich denke damit bin ich trotzdem besser dran als mit dem Silikon-Ding.

    Bezüglich der Rückfahrkammera, wie verlege ich das Kabel vom "Spiegel" zur Heckklappe am besten damit man es nicht sieht? Muss ich den kompletten Dachhimmel demonitieren oder kann ich das einfach Einziehen und wenn ja wo?

    Kann man sehr gut am Rand des Dachhimmels nach hinten verlegen. Man brauch nur minimal Kraft aufwenden um das Kabel bei den Säulen zu verstecken.

    Ansonsten die Gummidichtung bei den Türen einfach rausziehen, Kabel dahinter verstecken und Gummidichtung wieder dran.

    An der Heckklappe gibt es eine Manschette wo bereits die Leitungen für die Heckklappe durchgeführt werden. Habe mein Kabel einfach da mit durchgeführt.