Hm, es gibt unter Fahrzeug kein Cluster und die Suche ergibt auch keine Treffer, auch nicht für Wartungsintervall.
Habe auch tief graben müssen... kann grad auch nicht sagen wo es ist.
Hm, es gibt unter Fahrzeug kein Cluster und die Suche ergibt auch keine Treffer, auch nicht für Wartungsintervall.
Habe auch tief graben müssen... kann grad auch nicht sagen wo es ist.
So wie das aussieht steht er gut da, aber ich hab Bauchschmerzen bei H&R!
Wieso?
Fahre mit den Federn schon knapp 15tkm. Bisher nichts Negatives.
Das Auto meldet einem, wann es zum Service muss, ohne das man selbst etwas eingestellt hat?
Habe es selbst eingestellt, nach wie vielen km oder Jahren das Auto da hin muss.
So fortschrittlich ist Kia nicht.
Habe am vergangenem Sonntag eine Strecke von knapp 300km zurückgelegt und ausschließlich mit freshmile bei Shell geladen, wo mich 1kWh nur ~0,24€ kosten.
80% Autobahn (180km/h wenn frei) und 20% Landstraße.
Mal gegengerechnet was man für einen Verbrauch als Dieselfahrer bräuchte und wie schnell man dabei fahren dürfte:
Habe ca. 23€ für 300km bezahlt, was 7,67€ bei 100km sind. Ergibt also einen Dieselverbrauch von 5,29L pro 100km bei einem Preis von 1,45€ pro Liter.
Wenn ich jetzt mit unserem X6 (40d 313PS) losgefahren wäre, wäre ich mit 5,29L garnicht erst am Ziel angekommen. Der Verbrauch beim X6 wäre irgendwo bei 12 oder 13L gewesen, wenn ich auch konstant 180km/h fahren würde.
Mit 80km/h, im Eco-Modus und im Windschatten vom LKW hätte ichs vielleicht hinbekommen.
Habe/hatte schon immer einen Bleifuß auf der Autobahn und fahre meist immer in der Gegend um 180km/h.
Dabei lade ich nie mehr wie 80% SOC und fahre bis ca. 10% SOC runter.
Der Verbrauch liegt dabei schon weit über 30kWh, eher über 40kWh, wenn man die Verluste an der Säule mitrechnet.
Damit komme ich dann ca. 150km weit (±20km), bevor ich nachladen muss.
Fahre einen GT-Line mit 77,4,kWh Akku und AWD mit 229kW Leistung mit 265/35 r22 Reifen.
Und schon bist du schnell bei 25-30 Jahren ROI.
Das sind die Dinge, die ich an Leuten wie dich nie verstehen werde...
Schweife aber auch ab.
BTT.
Alles anzeigenOha -- kann er nicht? Wusste ich tatsächlich nicht -- bin einfach davon ausgegangen.
![]()
Aber mit Blick in die Zukunft, dürfte das doch der nächste technische Schritt bei den EVs sein oder??Preistechnisch scheinen die Hersteller aber auch keine Unterschiede zu machen. Lustigerweise muss ich für die 22kW Wallbox sogar weniger bezahlen, als für die 11kW - verstehe ich mal wieder nicht, aber na gut
Ich denke das kommt immer auf die persönlichen Umstände an.
Ich bräuchte hier min. 15kWp um auch nur einen ansatzweise (für mich!) akzeptablen Autarkiegrad zu erreichen.
On top kommt noch, dass man dann auch - vor der PV-Installation - generell das Dach neu eindecken lassen sollte (wenn man, wie wir, keinen Neubau hat) --- noch mal x-ig Tausender.
Und ohne Akku, sodass ich weiter viel Strom dazukaufen muss, fehlt mir der Mehrwert komplett. Wo liegt der Autarkiegrad ohne Akku aufs Jahr gesehen - wir wohnen ja nicht in Spanien!?! 50% ?
Viel mehr kann es z.B. bei mir nicht sein, weil solche Sachen wie Teichpumpe, Netzwerk, Kühlschränke und mein Server 24/7 laufen.
Das würde bei mir bedeuten, dass ich - und ich habe ohne eAuto schon einen sehr hohen Verbrauch von 6000kWH p.a - maximal 1000€ p.a. sparen würde
![]()
Damit liegt der ROI (selbst ohne Akku und ohne Dacheindeckung = ca. 18k€) bei 18 Jahren und dann habe ich noch keinen "Gewinn" - nur meine Investitionssumme zurück. Sonderausgaben wie defekte Module/Teile oder Service nicht mit eingerechnet - die sind vermutlich mit den lächerlichen 7 Cent Einspeisevergütung halbwegs abgedeckt.
Die Rechnung hört sich vermutlich für Hr. Habeck super an -- aber unter rein wirtschaftlichen Aspekten ist das in meiner persönlichen Situation non sense.
Für Leute um die 20-25, die jetzt ein neues Haus bauen, ist das eine andere Geschichte. Aber ich bin leider keine 20 mehr
Wenn man das Geld "übrig" hat -- alles gut und jeder wie er mag.
Aber im Normalfall hat man das nicht - was wiederum bedeutet, dass andere Sachen wie "schöne Urlaube" oder andere "spaßige Aktivitäten" unter der Investition leiden würden - und zwar über mehr als ein Jahrzehnt.
Und bevor ich meinen Urlaub in Deutschland verbringen muss, verzichte ich lieber auf diese Investition. Aber wurscht... ich schweife ab - sorry.
Du hast die Rechnung nicht ganz verstanden.
Du sparst 1000€. Für dich ändert sich nichts, außer das du dir eine PV-Anlage angeschafft hast. Und diese 1000€ investierst du in den Kredit oder wie auch immer du es finanziert hast.
Nach 18 Jahren gehört es dir und schafft UND spart Geld.
Weswegen baut man denn sonst ein Haus? Natürlich, weil man sich dadurch die Miete spart!
![]()
Die Uhrzeit und das Datum.
Björn hats getestet: 13km langsame/moderate Fahrweise nach 0km.
50km dann vlt. mit 15-20kmh.
Edit: oder waren es 13 meilen? Mist...müsste ich nochmal nachschauen.
Hatte aber auch um die 20km noch im Sinn.... mit den rechne ich auch immer, falls es doch mal durch meine Fahrweise knapper wird ![]()
Bin aber noch nicht unter 3% gekommen.
Auf diese Diskussion lass ich mich jetzt mal nicht ein.
Kann jeder fahren wie will.
Außerdem geht es hier um Folierungen, Erfahrung diesbezüglich und die Kosten. Wüsste nicht weshalb sich hier Leute rumtreiben, die Leasingfahrzeuge besitzen, die vertraglich nicht foliert werden dürfen.