Beiträge von Marty2

sorry, aber hier gehts halt definitiv um "Wortlaute" die funktionieren, und anderen helfen sollen :(

Genau darum mein Kommentar. Es funktioniert eben nicht alles wie angegeben.

Hier wurde als Beispiel Mediamarkt genäht.

Wird wunderbar erkannt, nur dumm wenn es mehrere davon in der Nähe gibt.

Denn man kann nicht erkennen welcher gemeint ist. Ich kenne nicht die Luftlinien Entfernung vom jeweiligen Markt zu meinem aktuellen Standort. Gilt auch für diverse Baumärkte, oft kommt man gar nicht bis zur Nennung der Straße.

Dito bei Straßennamen... Die gibt's im Ruhrgebiet eben mehrfach in verschiedenen Städten.

Wenn das noch ein Doppelname ist, nützt die Nennung Stadt/Straße nix, kommt nur Unsinn bei raus.

Aber vielleicht hab ich auch zu oft die Wolldecke im Mund.

Ach ja, Stadt im anderen Land habe ich auch nicht hinbekommen.

Beispiel: Standort Düsseldorf und will nach Roermond

Da kam ein Unsinn ohne Ende bei raus hab nach diversen Versuchen aufgegeben.

Gerade bei Straßennamen mit Titeln oder mehreren Vornamen wird's richtig lustig.

Bin oft in NL, da finde ich die selbst mit eintippen meistens nicht.

Die Abkürzungen differieren z.B. zu Google Maps und beides leider of von den offiziellen Namen.

Da kann das System nichts für, es könnte aber besser gelöst sein.... Google kann's, Here definitiv nicht. Ist bei Garmin nämlich genau so mies gelöst.

Ich hab heute Abend 29.05.2023 22:00 immer noch den Netzwerk Fehler in der App.

Sollte das Netzwerk wieder funktionieren?

Bin nicht daheim, beim letzten Mal musste ich einen Reset machen damit es wieder lief.

Finde das nicht OK, Frage den Status zwar nicht ständig ab, nur was nützt mir die App wenn sie nie eigenständig reconnected.

Sprich Vampirverlust ist nur tatsächlicher Verlust, wenn du das Auto mit z.B. 90% abgestellt hast und dann nach 5 Tagen während derer es nicht an der Wallbox hing sondern einfach auf der Straße oder in der Garage stand anmachst und es nur noch 82% SOC anzeigt.

OK, hab meine Aussage wohl zu vereinfacht. Mich interessieren keine 100 % genauen Werte, die sind völlig irrelevant.

Das die Restreichweite kein Indikator ist, ist mir auch klar. Aber 5% Differenz in 5. Tagen sind sehr wohl ein Indikator.

Da ich immer dieselben Strecken fahre auch sehr gut reproduzierbar denn die Reichweite ist merklich geringer.

Hab auch deswegen die Klimaanlage von meinen geliebten 22° auf 19° reduziert was einen merklichen Einspareffekt gebracht hat.

Also nocheinmal etwas anders:

Ich lade meist AC bis 80%

Nach Abschluß des Ladevorgang werden 80-82% angezeigt.

Wenn es <5° ist, wurden nach 5 Tagen nur noch ~77% angezeigt.

Aktuell beim Schnitt Tag/Nacht ~12° ist es nur max. 1%.

Gehe davon aus, das da nicht wirklich exakt gerundet wird. Denn ich habe auch schon eine Zunahme festgestellt was mir nicht logisch erscheint.

Der EV6 ist bald für 2 Tage in der Werkstatt, bin gespannt was die Protokolle da aussagen.

Timo888 was damals war ist heute egal...ich musste meinem Händler sogar unterschreiben das er mich über die "Notwendigkeit der exakten Einhaltung der Serviceintervalle" belehrt hat, DIN A4 Seite. Das macht der auch nicht zum Spaß oder aus Langeweile.

Ich musste zwar nichts unterschreiben, aber meine Werkstatt hat mich mehrfach drauf hingewiesen das KIA die Einhaltung der Service Intervalle extrem genau nimmt. D.h. wenn dann die Zeit/Km nur geringfügig überschreiten.

Eben gerade wg Garantie und Kulanz.

Also bei 4-6 KW in 5 Tagen, was fast 10% wären, denn 7,3 sind 10% würde ich mir echt Sorgen machen.

Das war bei -5° als ich mich gewundert habe das meine Scheiben nachts eisfrei waren.

Hatte das hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben.

Ich hatte weder Vorklimatisierung noch Zeitsteuerung aktiv. Mein 2t Wagen direkt daneben war eingefroren.

Auch lief im EV6 ein Lüfter, das macht er aber des öfteren zwischendurch.

Da mein Ioniq PHEV das auch gemacht hat ging ich davon aus daß es normal ist.

Bei Temperaturen über ca. 5° habe ich noch keine nennenswerten Verluste festgestellt.

Kann bestätigen was Unikat #873 beschrieben hat.

Dabei kommt es darauf an, ob der Ladevorgang zwischenzeitlich unterbrochen wird, der Grund ist egal, dann geht erst die Ladekontrollleuchte (12V) an und wird nicht mehr geladen.

Ich habe es schon mehrfach erlebt.

Ein Druck auf Ein/AUS startet das Auto neu und der 12V Akku wird wieder geladen.

Stimmt, hab es zum Glück gemerkt.

Das Ein/Aus kann ich nicht bestätigen, ich musste immer eine Fahrstufe einlegen. Stand auch im Display als Hinweis

Ich lade übrigens ausschließlich AC.

Evtl. ist das Verhalten bei DC anders.

Ich habe einmal DC 40 KW geladen und Video geschaut. Da kam auch die 12V Warnung und ich hab in den Standmodus gewechselt wie angegeben. Danach war die Warnung weg.

Irgendwie fehlen mir Informationen, um deine Aussage zu verstehen.

Wenn ich mich richtig durch die ganzen Zitate gearbeitet habe dann ging es darum, dass HeavyDad gesagt hatte, dass die 12V-Batterie von der Traktionsbatterie nicht mehr geladen wird, wenn der SOC unter 20% liegt. Welchen Fahrzustand betraf das?

Ich fahre ja das Auto regelmäßig unter 20% und dabei ist mir noch nie das Batteriesymbol oder eine Warnmeldung angezeigt worden.

Im Parkzustand wird nach meiner Info die 12V-Batterie egal bei welchem SOC nicht von der Traktionsbatterie nachgeladen, so wie ich das von meinem Tesla gekannt habe, aber der EV6 hat ja auch keinen Vampirverlust, der das erforderlich macht.

Korrekt, da fehlte eine Info.

Ich habe den EV6 Keine 2m vorgesetzt, da ich so nah an der Wand geparkt hatte das ich nicht an die Ladeklappe kam.

Das war wohl der Unterschied zu sonst. Denn ich fahre den nun ein Jahr und und hatte erst einmal eine ähnliche Beobachtung.

Er wurde immer korrekt in Parkposition ausgeschaltet.

Hatte aber wie geschrieben nicht auf den Ladestand geachtet, Der liegt meist bei >20%

Im Parkzustand wird geladen, sonst wäre meine 12V Batterie ja leer.

Wie beschrieben muss aber dazu vorher wieder in den Fahrmodus geschaltet werden.

Dazu hatte ich eine Orangerote Meldung im Display.

Das der EV6 keine Vampirverluste hat stimmt definitiv nicht.

Meiner entlädt sich immer, abhängig von der Aussentemperatur.

Im Winter bis zu 4-6 KW in 5Tagen, im Sommer um die 1-2 KW.

Ich kann das sehr gut beobachten, da der EV6 regelmäßig 5 Tage steht.

Nach 5-7 Tagen gehen die Systeme aber in den Tiefschlaf, dann gibt es auch keine Verluste mehr.

Da meine wöchentliche Standard Fahrtstrecke ca. 250Km beträgt, ist auffällig, dass die 80% Ladung OK sut BC zwar ca. 350Km beträgt, in der Realität aber unter den 250Km. Das liegt eben am genannten Verlust.

Je länger er steht, desto geringer die Reichweite.

Versuche gerade auf 90% zulassen. (85% geht ja nicht) um nur einmal pro Woche laden zu müsen.

kleines Update: 12V Akku war nicht nur rot, sondern es gab auch eine Batteriewarnung.

Da ich eh laden musste dachte ich kein Problem, hatte es ja schon einmal und der 12V Akku wurde geladen.

Diesmal leider nicht. HV Akku war voll, 12V zeigte weiter eine Batterie Warnung.

Hab dann etwas herumgespielt und dann kam plötzlich eine rote Meldung Fahrstufe zur Ladung einlegen.

Hab das gemacht und bin einen Meter vor und zurück gefahrenen.

Ergebnis: Warnmeldung war weg und konnte am nächsten Tag ohne Probleme fahren (100km)

Offensichtlich wurde das Ladeverhalten etwas merkwürdig programmiert....

SOC > 20% 12V Akku wird beim HV Akku laden.mitgeiaden

SOC < 20% 12V Akku wird nur geladen wenn vorher der Fahrmodus aktiv war.

Der EV 6 steht jetzt wieder gut 5 Tage, der HV ha noch 72%

Mal sehen ob es wie immer war und nix passiert.

Übrigens kann ich nur von dem Dauer Dongle Unsinn abraten.

Hatte von Mercedes einen geschenkt bekommen. Hat aber genau das bewirkt was hier viele erleben.

Die Boardsysteme gehen nicht in den Ruhestand und nach max einer Woche war mein 100Ah Akku tiefentladen.

Das ist mehrfach passiert, an einen Kurzschluss wollte ich nicht glauben.

Also Dongle weg und keine Probleme mehr.

Ist jetzt 3 Jahre her und der mehrfach tiefentladen Bleiklotz ist immer noch verbaut und schwächelt nur im Winter wenn es sehr kalt ist etwas.