Beiträge von Sideshow

    Wie auch immer. Die einen bevorzugen Schrauben, die anderen Bolzen. Hast du Felgen mit und ohne Distanzscheiben, dann hast du ev. für die Felgen ohne Distanzscheiben zu lange Bolzen. Das sieht dann auch seltsam aus... Stehbolzen machen für mich vor allem im Rennsport Sinn, wo man verschiedene Räder schnell und möglichst einfach wechseln können muss.


    Egal, wer kennt den anständig leichte und schöne Felgen in 21" für den GT mit passender ET, ohne Distanzscheiben verwenden zu müssen?

    Ich finde ausser der Alutec Monstr nichts vernünftiges... Schade macht Edelweiss nur für Tesla Felgen :(

    Wie hoch muss die Traglast pro Felge für den GT mindestens sein? Weiss das jemand?

    Würden die 720kg der Alutec Monstr ausreichen? Die würde mir gefallen vom Design und dem Felgengewicht (noch halbwegs akzeptable 14.8kg für die 21")


    Die Brock B41 hat z.B. mächtige 1020kg. Dafür ist die Felge auch mordsmässig schwer...

    Der Hersteller (KIA) kann ja ein vernünftiges Kontingent an Vorläufern definieren für die Händler. Die Händler müssen ja alle Vorläufer Fahrzeuge bezahlen. KIA müsste ja auch ein Interesse haben, dass die Händler A) GTs im Showroom haben und B) Kunden schnell einen fertigen GT kaufen können ab Lager. Ausserdem sind die Optionen beim GT ja minimal. Da gibt es für die Kunden eh keine grosse Individualisierung, die sehr viele frei konfigurierte Bestellungen auslösen...

    So, ich habe nun auch mal beim Händler gefragt.

    Nichts. Keine Fabrikationsnummer. Alles leer.

    Er sagt im System kann man auch nicht sehen wann bestellt wurde. Hab ja einen Vorläufer gekauft der eigentlich seit 2021 bestellt sein sollte. Hatte gehofft eine Indikation zu erhalten, ob das gilt oder ob ich im Mai wieder neu einsortiert wurde.

    Stimmt das? Kann man das Bestelldatum nicht im Kia System einsehen?

    Er hat übrigens ein paar GT Line ausgeliefert, aber bisher noch keinen einzigen GT.😕

    In meiner naiven Weltsicht dachte ich eigentlich, bzw. bin ich davon ausgegangen, dass Vorläuferfahrzeuge als erstes ausgeliefert werden?! Das ist doch der Deal bzw. der Witz an Vorläufern, oder?! Man bestellt "blind" sobald der Hersteller Bestellungen annimmt, dafür bekommt man das Auto auch als erster...

    Ich kann hier auch nicht viel aufklären. Es ist richtig, die Bestellung war eigentlich in der „Bestellstopp-Phase“. Trotzdem wurde von Kia CH nachgefragt und offensichtlich die Bestellung „registriert“. Ein Vorläufer war es sicher nicht, mein (sehr kleiner) Händler hatte keinen GT bestellt. Es bleibt ziemlich undurchsichtig, warum es bei mir so „schnell“ gegangen ist. Ich freue mich darüber, verstehen aber gewissen Unmut, wenn man vorher bestellt hat und noch kein Fahrzeug dasteht. Es bleibt dabei: eine klare Logik ist da nicht zu erkennen…

    Kein Unmut, zumindest nicht von meiner Seite, sondern Verwunderung! Ich gönne dir den GT voll und ganz, kein Thema! 8)


    Bin tatsächlich jetzt gar nicht so unglücklich den GT nicht gerade jetzt im kalten Winter zu erhalten, solange er dann im März/April auch wirklich kommt.


    KIA kann auf jeden Fall noch einiges an ihrer Informationspolitik verbessern!