Beiträge von rudiratlos1

so, ich begrüße nun auch den Club der Geschädigten. EV6GT (km Stand 49k) am Do zuhause abgestellt nach Langstreckenritt Berlin-Stuttgart mit Restfüllstand für 55km. Ladekabel angesteckt aber nicht aktiviert. Das wollte ich zwei Tage später aus dem Urlaub remote (bei Sonnenschein (PV) auslösen. Hat aber nicht funktioniert und heute war die Kiste mausetot. Öffnung per Schlüssel, alles dunkel. Der Form halber: Kia Assistance angerufen, 20min später kam der ADAC als Sub. Batterie war bei 5,9Volt. Klar, jetzt tuts wieder aber am kommenden Donnerstag war sowieso Update 2+3 geplant. Kam wohl zu spät… Schlaues Batteriemanagement sieht anders aus😉

nun der 2.Akt: Nachdem das Fahrzeug beide Updates bekommen hatte und alle Diagnosetätigkeiten (?)

keine weiteren Handlungsbedarf ergeben haben, konnte ich den Wagen am Donnerstag abholen. Gestern war die 12 V Batterie wieder alle.. Bin bereits wenige Kilometer unterwegs gewesen und dann gab es ne Warnmeldung - kein Gang ließ sich mehr einlegen - kurze Zeit später war alles tot. War zum Glück vor meinem Büro. Per 12V Ladegerät konnte ich soweit laden, das ich den Wagen „abholbereit“ auf eine Parkplatz fahren konnte. Nun darf Kia einen „ernsthaften“ Reparaturversuch unternehmen…

Wird das Lademanagement der 12V Batterie auch durch die ICCU gemanaged?

so, ich begrüße nun auch den Club der Geschädigten. EV6GT (km Stand 49k) am Do zuhause abgestellt nach Langstreckenritt Berlin-Stuttgart mit Restfüllstand für 55km. Ladekabel angesteckt aber nicht aktiviert. Das wollte ich zwei Tage später aus dem Urlaub remote (bei Sonnenschein (PV) auslösen. Hat aber nicht funktioniert und heute war die Kiste mausetot. Öffnung per Schlüssel, alles dunkel. Der Form halber: Kia Assistance angerufen, 20min später kam der ADAC als Sub. Batterie war bei 5,9Volt. Klar, jetzt tuts wieder aber am kommenden Donnerstag war sowieso Update 2+3 geplant. Kam wohl zu spät… Schlaues Batteriemanagement sieht anders aus😉

uns ging es bei Genesis ähnlich. Promoted wurde ein Ladetarif von IOnity (Vorteilstarif) für 0,25€. Mit Preisübersicht ohne (End)-Datum. Ende 2023 war es dann vorbei mit der Herrlichkeit und es folgte eine Tarifanpassung, die alles komplett unattraktiv macht. Abgesehen von dem Schachtelkonstrukt mit Shell Recharge dazwischen. Obwohl Ionity ein Joint Venture unter Beteiligung von Hyundai ist und sehr wohl ein Einfluß besteht. War denen dann schlicht zu teuer.

mein GT hatte bisher 1 ICCU Update erhalten - auf der Rückrufaktion vor einem Janr basierend. Nun aktive Anfrage beim meinem Händler auf Basis der Fahrzeugdaten: Ja - da liegen noch zwei Updates für dieses Fahrzeug vor…Terminwunsch..? was ich damit sagen will: AKTIV wird man wohl weder per Mail noch per App-Meldung aufgefordert, sich das Update zu holen. Etwas fragwürdige Kia Strategie. Bzw. Hyundai Strategie. Geht mir nämlich mit unserem Genesis GV70e genauso

...den Frecious Plus von Mann & Hummel hatte ich auch im Visier, aber ich wollte explizit eine HEPA Variante und M&H tut sich außerdontlich schwer, eine gscheite DIN-Norm in der technische Beschreibung dieses Filters abzugeben und auch ein Dialog mit dem Support war äußerst unergiebig.
    Final gilt: "M+H Innenraumfilter werden üblicherweise nach der DIN 71460-1 (Partikelfiltration) und der ISO 11155-2 (Gasadsorption). Unsere Innenraumfilter kann man aber nach der neuen VDI 6032 Blatt 1 Richtlinie entsprechend als ISO Coarse bis ePM10 >50% gem. der ISO 16890 klassifizieren

...dann sollen sie es doch dazu schreiben....

Noch ist mir unklar, warum ich so einen flachen Filter von der KIA Werkstatt eingebaut bekommen habe. Die Filterfläche istr damit garantiert geringer als bei den üblichen 30mm Varianten

Hi zusammen, mein GT hat bei der 1.Inspektion einen neuen Innenraum-Luftfilter für "schlanke" 70€ erhalten. Nun habe ich gegen einen "echten" HEPA Filter gewechselt: Auffällig ist die doppelte Bauhöhe, welche wohl Standard sein sollte für EV6 und Ioniq5. Habe ich nun beim überteuerten Service eine extra slimfit GT Version erhalten oder einfach nur die low budget Variante innerhalb der KIA Ersatzteil -3Klassengesellschaft ? Platz im Schacht war jedenfalls genug für den Purflux..
    https://www.kia.com/de/service…original-innenraumfilter/

na logo ist das erlaubt bei Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex. Der Ordnungshüter war wohl neu. Der Aufkleber im Innenraum sollte selbstverständlich sein. Winterreifen mit höherem Speedindex gibt es mittlerweile auch für die 20 + 21" Varianten. (Bridgestone Blizzak 6)

werde ich genauso machen, entweder Goodyear Eagle F1 oder Conti sport contact, jeweils jüngste Gen. Die die PS4 sind zu kompromißbehaftet auf dem 2,3 to Schiff. Machen nur Sinn in "breiter". Aber 255 bringt (temperaturbedingt) weder beim Bremsen noch in Kurven ausreichend Grip auf den Asphalt.... Dann lieber komplett entschärfen und das Nutzungsfenster breiter ziehen.