Beiträge von Blecheimer

    a/ch Zähle ich da nicht rein da der Kontingent für D wohl um einiges höher sein soll als der Rest von Europa. Und mein Händler sagte mir auch das kia eine allgemeine Meldung raus gegeben hat, das die Angabe zu meinen Bestellzeitpunkt generell als BIS ZU 12 Monate angegeben werden soll um Eventualitäten ein zu schließen. Bei den Bestellungen die er raus gegeben hat ist nur in einem Fall bisher 12 Monate überschritten worden und keiner weiß warum. In den meisten Fällen sind es 4-8 Monate gewesen. Und das hatte ich von dem Händler wo wir den soul gekauft hatten auch erst gehört. Allerdings wussten die auch zu dem Moment nicht nach welchen Kriterien produziert wird. Mein Händler war zuversichtlich das er bis Ende November da ist wenn der Zulauf bei ihm nicht abbricht. Der aus wildau war der Meinung das es Anfang 23 werden würde aber es unter 12 Monaten bleiben könnte. Für seinem hätte er nur 4 Monate gewartet und er hat einige die auch nur 4-6 Monate warten mussten.

    Na dann erzählt der aus Wildau auch jedem was anderes.

    Bei mir hieß es Mitte März noch 5-9 Monate.

    Vor Dez sei durchaus realistisch

    Suche beendet.

    Das mit der Vorkonditionierung zur Abfahrtszeit hat normal nichts damit zu tun welches Ladegerät dran hängt.

    Man kann auch einen Abfahrtszeitpunkt festlegen ohne zu Laden und die Batterie wird durch den Akku vorgewärmt.

    Ob das bei KIA allerdings auch so ist müssen die Leute sagen die einen haben und das schon mal ausprobiert haben :)

    Ein CUV ist ein Cross Utility Vehilce. Keine Ahnung wer es erfunden hat. Porsche nennt den Taycan Cross Turismo und den kommenden Macan so.

    Der EV6 ist definitiv kein klassischer SUV mehr für mich, daher nenne ich ihn einfach auch CUV. 🥳

    Ich muss zwar noch auf meinen warten aber Fragen kommen ja trotzdem auf.

    Der Taycan hat einen Abfahrtstimer, d.h. ich stöpsel ihn ans Ladegerät und sag ihm dass ich um 6 Uhr mit 85% SOC losfahren will.

    Er fängt dann nachts irgendwann an zu laden so dass er um 6 Uhr bei dem gewünschten SOC ist und man direkt los kann.


    Gibt's das im EV6 auch? 8)

    Dem kann ich nur zustimmen. Vorsicht ist geboten. Mein erster Kickdown im Tesla P100D endete fast im Grün.

    Nun nach so ca 100.000km Taycan hab ich mich dran gewöhnt.

    Aber jemand der vom Verbrenner auf nen 500+ PS Elektro umsteigt dem sei gesagt:

    Langsam anfangen. Schnell dran gewöhnen. Lange Spaß haben!


    Grüße aus Weissach! :)