Beiträge von Kermit500

    Das kommt ganz auf die Brandquelle an. Und was ich mitbekommen habe, werden BEV in eine Wanne gelegt und man lässt sie kontrolliert ausbrennen.


    PS:

    Erste Regel bei einem Elektrobrand: Niemals mit Wasser löschen!

    Nö, selbst Wasserlöscher erlauben das Löschen von Elektrobränden bis 1000 V. 1 m Abstand und gut ist. Beim Gartenschlauch kein Vollstrahl und nicht auf Socken in der Pfütze stehenbleiben.

    Auch die Feuerwehr löscht ein Elektroauto mit Wasser. Man lässt ein Auto nicht ausbrennen. Auch und vor allem die Akkus.

    Selbst die Hersteller von Heimspeichern schreiben beim Löschmittel der Lithium Akkus: „Löschmittel: Wasser“


    Mit der Wanne oder neu einem Wassersack bleibt halt das Wasser direkt mit dem Akku in Verbindung und kühlt. Sonst läuft es ja immer die Gosse runter. Daher auch der hohe Wasserverbrauch wenn man keine Wanne hat.


    Bleibt entspannt und fürchtet euch lieber vor Gasfedern, platzenden Reifen, die Glassplitter in die Augen schleudern oder vor brennenden Alufelgen. Oder auch vor Kommentaren wie „Geh weg, der Wagen explodiert gleich“

    Das MY verbraucht weniger Punkt. Es hat mehr Platz und mehr Kofferraum. Punkt. Aber: das Fahrwerk ist bescheiden und ICH persönlich mag das überdämpfte aber bei hohen Geschwindigkeiten wenig Vertrauen erweckende Fahrwerk halt nicht. (Hauptkritikpunkt)

    Variable Dämpfer und ich bin dabei. So halt nicht.

    Die Qualität der Querlenker (Buchsen) ist auch bescheiden.

    Da muss ich noch nicht mal den Tesla-Service als weiteres Beispiel anführen. (Wir haben auch noch ein M3 und können das aus Erfahrung sagen).

    Das kann man alles lösen/umgehen/hinnehmen, aber perfekt ist das Tesla-Universum bei Weitem nicht.

    Ach und FSD Full self driving mag ich auch nicht ansprechen.


    Und das ist genau das tolle an der Sache: Man kann sich das Auto und die Kompromisse aussuchen, die man eingehen möchte.



    mz4 Google mal Nulleinspeisung. Da ist egal, wieviel du dir auf das Dach machst. Kombiniert mit einem großen Akku, WP, Klimaanlage, Poolheizung geht auch das.

    Großes Dankeschön erik.sc :thumbup:


    Hintergrund ist nur, dass ich bisher nie Fotos oder Berichte davon gesehen habe, aber alle Welt immer die Relax-Funktion der automatischen Sitze lobt.

    Zum anderen hab ich das hin und wieder bei meinem aktuellen Auto genutzt, wenn ich im Baumarkt lange Gegenstände gekauft habe. Dann allerdings beim Beifahrersitz, der ja ähnlich sein sollte.

    Viel mehr Gründe würden mir jetzt aber auch nicht einfallen ;)

    Ja, das Problem gab es damals auch schon. Beim Lastabwurf schützt man einen Teil des Netzes, in dem man sich von einem anderen trennt. Damit hast du für das verbleibende Netz wieder eine Reserve. Die reicht dann natürlich für den erhöhten Verbrauch. Oder die Hinzunahme von kleinen Bereichen und den Abwurf von anderen.

    Das ist etwas komplexer und wird garantiert nicht ohne Schäden ablaufen, weshalb man damit auch sparsam umgeht.

    Bitte verschwendet den Strom aus dem Autoakku im Katastrophenfall nicht für den Wasserkocher oder den Herd. Dafür gibt es den Campingkocher oder den Grill (außen!).

    Den Kühlschrank und die Smartphones inkl. Powerbank zu versorgen ist OK. Die brauchen auch nur kurze Zeit Strom und können dann wieder für Stunden die Temperatur/Verbindung ohne Strom halten. In der Zeit ist dann das Auto aus und schont den Akku. Sparsam eingesetzt kommt man damit ganz gut zurecht, bis es externe Hilfe gibt.

    Wobei man ja bei einem Blackout viele „Inseln“ haben wird, die über Wochen/Monate kein Netz haben werden.

    Auf das worauf man sich vorbereiten kann, ist ein geregelter Lastabwurf. Der hat den Vorteil, dass der Strom geplant zyklisch zurück kommen könnte und wieder abgeschaltet wird. Also in einem Szenario wo der Mensch noch Regeln eingreifen kann. Dafür ist das Auto dann ein ganz guter Puffer.