Heute auf der AB auf der linken (3.) Spur mit flotten Fahrzeugen mitgedüst.
Irgendwo weit vor mir explodiert dezent ein Reifen von einem Transporter und verteilt sich in viele kleine Stückchen.
Keine Ausweichmanöver, kein Rauch.
Die anderen verjagen sich wohl und treten in die Bremse.
Die danach noch mehr und vor mir war man dann irgendwann bei einer Vollbremsung angekommen.
Als die Ersten vorne bremsten bin ich fix von Recu 0 auf iPedal.
Die AB war sehr gut einsehbar und ich hatte Platz zum Vordermann.
Typische Aufstau-Situation. Schafft man locker mit Reku. Normalerweise.
Und hab dann erkannt was wohl passieren wird und stempelte die Bremse.
Das Auto verzögerte mit Reku leicht und beim beherzten Druck auf die Bremse sprang mit etwas Verzögerung das ABS an.
Der Abstand zum Vordermann wurde kleiner und ich habe genau an diesen Beitrag gedacht und schon mal nach einer Lücke zum Ausweichen gesucht.
Vom Gefühl her hätte er mehr bremsen müssen- aber nur auf den ersten Metern. Danach blieb der immer noch großzügige Abstand konstant und der Blick ging in den Rückspiegel wo ein dicker BMW-SUV folgte.
Der hatte sichtlich Schwierigkeiten und holte trotz Warnblinker auf, so dass ich die Bremse fast komplett löste, Abstand aufbrauchte und sich jetzt der Notbremsassistent meldete und vor Kollision warnte.
Dann noch mal kurz und kräftig in die Bremse und alles war gut.
Dem BMW ist wohl ein Stein vom Herzen gefallen.
Durch den großzügigen Abstand hielten sich meine Sorgen in Grenzen, aber ich vermisste tatsächlich das Abtauchen der Vorderachse.
Das gibt es im MyMode sonst immer (alles auf Max , Dämpfer auf weich) wenn man ordentlich bremst.
Gefühlt war die Bremsleistung schlecht.
Kein Ruckeln, Verkeilen im Asphalt, keine Schlupfgeräusche, aber schon ABS.
Gemessen an den anderen Autos ging die Bremsleistung voll in Ordnung. Aber ich kann mir echt vorstellen, wenn der Notbremsassistent sofort kommt, weil es noch knapper ist, dann fühlt es sich garantiert noch dramatischer an.