Beiträge von StromBas

    Ich fahre Sommer wie Winter von Köln nach Kiel (538km) mit einem Ladestop. Ich lade erst bei niedrigen Ladeständen. Ich fahre 130 wo es geht - schneller zu fahren lohnt nämlich mit 23 Jahren Erfahrung auf der immergleichen Strecke weder mit dem Diesel noch mit Elektro.


    Aber am Ende bleibt mal festzuhalten: Es gibt Fälle, in denen ein Elektroauto nicht ideal ist. Das gilt aber für für einen minimalen prozentualen Anteil der Autofahrer. Aber genau diese Fälle werden gebetsmühlenartig herangezogen um zu beschreiben, wie ätzend, unbequem und unpraktikabel das doch alles sei. Da werden die noch so entfernten Verwandten und Arbeitskollegen zitiert, für die das alles nur mit riesigen Einschnitten umsetzbar wäre.

    Und das ist einfach Unsinn.

    Willkürliche anekdotische Evidenz schlägt eben keine Statistiken, nach denen der überaus größte Anteil der Bevölkerung ein Fahrprofil hat, bei dem das problemlos darstellbar ist.


    Den einzigen Punkt den ich sehe, aber das geht jetzt zu weit, ist, dass die überteuerte Lademöglichkeiten für Leute ohne Wallbox zu Hause eine echte Hürde darstellen.

    Leider zeigt das mal wieder, dass selbst noch so kleine Unbequemlichkeiten (wie auf ner 500km-Strecke ne viertel Stunde Ladepause zu machen) von einigen als unzumutbare Lebensverschlechterung wahrgenommen werden.


    Was angesichts der mittelfristig notwendigen Änderung des Lebensstils für den größten Teil der Bevölkerung nichts Gutes vermuten lässt.


    Wir werden uns an vieles gewöhnen müssen. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen. Aber ganz sicher wird das passieren.

    Dein Mehrverbrauch erscheint mir exorbitant hoch.

    Kommt halt extrem aufs Fahrprofil an.

    Wenn ich jetzt im Winter mal ne Woche oder zwei nur Kurzstrecken fahre, komme ich selten unter 30kWh/100km.

    Im Sommer fahre ich das gleiche Profil mit 15.


    Hab mit kleinen Kindern aber auch überhaupt keinen Bock auf ein kaltes Auto (und ständig beschlagende Scheiben).


    Bei der Langstrecke liegt das Delta tatsächlich nur bei 20%.

    Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen …

    Das Fzg. steht draußen und ist abgesperrt, ich starte über die App meine Klimaanlage / Heizung damit es warm wird … das funktioniert alles einwandfrei!


    ABER wenn das Fzg. Zuhause oder auch im Büro an der Wallbox hängt (die Ladung beendet wurde weil Akku voll) aber eben halt noch angesteckt ist, dann kann ich die Klimaanlage / Heizung über die App zwar starten, es wird aber im inneren nicht warm. Obwohl nach Zündung ein, die Lüftung voll läuft und auch eine höhere Temperatur eingestellt ist (die aus der App) … was mache ich falsch ?

    Es hat monatelang einwandfrei funktioniert. Seit etwa zwei Wochen steige ich aber auch regelmäßig in ein kaltes Auto ein, obwohl die App „Klimatisierung aktiviert“ zurückgemeldet hat…

    Hab ich mir auch schon gedacht, aber der Accu kühlt auch schnell wieder ab. Was hast Du da für Erfahrungen?

    Der Akku kühlt natürlich wieder ab, aber die thermische Kapazität von einigen hundert Kilo Akkupack ist schon recht hoch und die Abkühlung dementsprechend langsam.

    Die verbleibenden 20% reichen ja auf der Autobahn ohnehin nur noch für rund 60km.


    Ich habe aber keine Daten aufgezeichnet um das zu untermauern.