Beiträge von StromBas

    Bei längeren Strecken kriegen wir nicht die richtige Einstellung hin, dass der EV6 nicht plötzlich mit kalter Luft pustet, sobald die Wunschtemperatur erreicht ist. Regelt man dann das Gebläse herunter, beschlägt die Frontscheibe relativ schnell. Zudem klagt meine Frau ständig über kalte Füße. Stellt man die Heizung von Automatik auf Körper und Beine, wärmt es die Knie, aber der untere Bereich bleibt kalt - und es beschlägt schneller.

    Yup, ist leider so. Die Klimaautomatik ist da sehr grob. Den Kaltluftschauer kann ich nur vermeiden, wenn ich die Klima auf 23 Grad einstelle. Das ist mir eigentlich zu warm, aber lieber so, als gefühlt alle 10 Minuten im Kühlschrank zu sitzen.

    Heute nochmal ausprobiert und festgestellt es ist scharf und das Problem sind meine Augen.

    Du entlässt den Verursacher dieses Problem aber ziemlich leichtfertig aus der Verantwortung.


    Das Problem ergibt sich bei allen nur durch das Stereo-Sehen mit beiden Augen. Deswegen kann man auch kein Foto (mit normaler Kamera) von der auftretenden Unschärfe machen.

    Bitte nochmal die Frage beachten:


    Hat jemand, der ein unscharfes HUD hatte, nun durch irgendeine Maßnahme ein scharfes HUD?


    Wir brauchen nach >260 Beiträgen keine mehr, die beschreiben, dass es schon immer un/scharf sei.


    Mich treibt dieses HUD auch in den Wahnsinn, aber es wäre schön, wenn sich doch mal eine Lösung abzeichnete.

    Irgendwie scheint bei mir die Reduzierung der Ladeleistung nach dem letzten Update nicht mehr zu funktionieren. Obwohl ich auf 60% gestellt habe läd der EV6 mit knapp 11 kw an der öffentlichen Säule.

    Hat jemand den selben Effekt oder muss ich irgendwas neu einstellen?

    Der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir auch nicht.


    1.) öffentliche Ladesäule länger blockieren als nötig ist asozial.


    2.) 11kW entspricht einer Laderate von nur 0,15C. Diese noch weiter zu reduzieren „um den Akku zu schonen“ ist aus technischer Sicht völliger Unsinn. Aber das wurde ja erst 347.000x diskutiert.

    Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass Aufladungen einen kalten Akku stressen und nicht gut für die Haltbarkeit sind, oder?

    Das dürfte wohl kaum für 20kW bei 12Grad Aussen-&Akkutemperatur gelten.

    (...)bei sehr tiefen Temperaturen flächendeckend Probleme mit Teslas die praktisch nicht mehr laden konnten.

    Das mag sein. Die LFP-Akkus der Teslas sind aber schon deutlich früher nicht mehr zu laden. Für die in unseren Autos eingebauten NMC-Akkus sind da weniger empfindlich. Das zeigt sich ja allein daran, dass Du, sobald Du bei so ziemlich allen bei uns vorkommenden Temperaturen an einem HPC immer und von Beginn an problemlos 50kW und mehr in den Akku schieben kannst. Zumindest habe ich noch nie etwas anderes gesehen.


    An einer 50kw DC Säule kann ich mir vorstellen, dass die Akkuheizung bei Kia nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft um den Akku auf 5 grad zu bringen.

    Hast du schonmal ausprobiert was an einer 50kw Säule passiert?

    Ja, gestern an einer 20kW-Säule bei 12 Grad Akkutemperatur. Volle 4,7kW bis der Akku auf 20 oder 22 Grad erwärmt war.